– Leitmesse der dezentralen Energieversorgung findet parallel zur EuroTier und „Inhouse Farming Feed & Food Show“ statt
– Bereits 270 angemeldete Aussteller
– vom 12. bis 15. November in Hannover
– Spotlight Solar-Offensive
– kostenlose Erstberatung für interessierte Landwirte

Als Fachmesse im Rahmen der EuroTier ist die EnergyDecentral die wichtigste Plattform für die dezentrale Energieversorgung im Landwirtschaftssektor. Sie bildet die gesamte Wertschöpfungskette einer nachhaltigen Energieproduktion ab. Rund 270 Aussteller präsentieren vom 12. bis 15. November auf dem Messegelände in Hannover wieder die Trends und Innovationen rund um alternative Energiequellen, Versorgungssicherheit und Dekarbonisierung. Fachliche Highlights der internationalen Leitmesse sind in diesem Jahr unter anderem das Spotlight „Solar-Offensive“. Hier wird ein kompakter Überblick über das aktuellen Angebot des Solar-Sektors geboten. Zudem haben Besucherinnen und Besucher der EnergyDecentral die Möglichkeit, eine kostenfreie Erstberatung über die Chancen der Photovoltaik für ihren landwirtschaftlichen Betrieb in Anspruch zu nehmen.

Der Bereich Photovoltaik bildet einen immer größeren Schwerpunkt für die Landwirtschaft im Bereich dezentraler Energieerzeugung. Sowohl die Ausbauziele der Bundesregierung als auch der steigende Energiebedarf für die Elektrifizierung der Landwirtschaft schaffen ein enormes Investitionspotenzial für Freiflächenanlagen, Speicher und Agri-PV. Dieses große Interesse spiegelt sich auch bei den Ausstelleranmeldungen wider: 60 der bereits 270 angemeldeten Aussteller haben einen speziellen Fokus auf Photovoltaik und Agri-PV. Hier setzt das von der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) organsierte Spotlight „Solar-Offensive“ an und bietet Besucherinnen und Besuchern der EnergyDecentral die unverbindliche Möglichkeit, eine kostenfreie Erstberatung über die Chancen der Photovoltaik für ihren landwirtschaftlichen Betrieb in Anspruch zu nehmen. Unter anderem ist Next2Sun, der Anbieter für vertikaler bifacialer Photovoltaik-Anlagen, als Fachberater mit dabei.

Experten der Branche informieren individuell über diese Themen:

  • Energiekosten senken durch solaren Eigenstrom (Dächer, Fassaden, Brachland) 
  • Solare Elektrifizierung der Betriebe (Wärme, Kälte, Ventilation, E-Mobilität) 
  • Freiflächen nutzen für Solarparks (Verpachtung, Projektpartner, Refinanzierung) 
  • Agri-PV: Kulturen und Strom von der Fläche ernten (Ackerbau, Weideland, Obstanbau, Gemüseanbau) 
  • Kanäle und Seen als Solarflächen nutzen (Floating-PV)

Fachpartner des DLG-Spotlight „Solar-Offensive“ sind die Fachmedien „photovoltaik“ und „pv Europe“ aus dem Gentner Verlag. Diese pflegen mit der DLG Service GmbH seit vier Jahren eine enge Partnerschaft, um die solare Energiewende in der Landwirtschaft voranzubringen.

Mehr Informationen zum DLG-Spotlight „Solar-Offensive“ finden Sie hier.

Sponsoren des Events sind Huawei (Fusion Solar) und die Gartenbau-Versicherung VVaG.

Aktuelle Informationen zur EnergyDecentral 2024:
www.energy-decentral.com 
www.facebook.com/EnergyDecentral 
twitter.com/EnergyDecentral  
www.linkedin.com/groups/3610863/ 
www.youtube.com/user/bioenergydecentral 

Über den DLG e.V. – Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.), 1885 von Max Eyth gegründet, steht für Produktivität und Ressourcenschutz in einer nachhaltigen und innovationsfreundlichen Wertschöpfungskette Agrar und Ernährung. Ziel der DLG ist, mit Wissens-, Qualitäts- und Technologietransfer den Fortschritt zu fördern. Die DLG hat mehr als 31.000 Mitglieder, sie ist gemeinnützig, politisch unabhängig und international vernetzt.
Als eine der führenden Organisationen ihrer Branche organisiert die DLG Messen und Veranstaltungen in den Bereichen Landwirtschaft und Lebensmitteltechnologie und testet Lebensmittel, Landtechnik sowie Betriebsmittel. Die DLG steht mit ihren Fachzentren für Landwirtschaft und Lebensmittel sowie den Medien der DLG-Verlage für unabhängigen Know-how-Transfer. Darüber hinaus erarbeitet die DLG in zahlreichen nationalen und internationalen Experten-Gremien Lösungen für die Herausforderungen der Land-, Agrar- und Lebensmittelwirtschaft.
www.dlg.org

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DLG e.V. – Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.
Eschborner Landstr. 122
60489 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 24788-0
Telefax: +49 (69) 24788-110
http://www.dlg.org

Ansprechpartner:
Jana Sondermann
Pressereferentin
Telefon: +49 (69) 24788-447
E-Mail: j.sondermann@dlg.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel