Am 28. August 2024 findet das Effizienz Forum Wirtschaft zum 10. Mal im Münsterland statt. Unter dem Leitthema "Ressourcenschonung und Circular Economy" sind Unternehmen aus der Region eingeladen, sich zu informieren, auszutauschen, im Netzwerk Partner zu finden oder ihre eigenen zirkulären Produkte bzw.  Angebote zu präsentieren.

Immer mehr produzierende Unternehmen setzen auf einen schonenderen Umgang mit Ressourcen und Energie, auf nachhaltigere Produkte und neue Geschäftsmodelle im Sinne einer Circular Economy. Das Effizienz Forum Wirtschaft bietet produzierenden Unternehmen eine Plattform, um sich zu den drei Themenfeldern „Ressourcenschonung & Nachhaltigkeit“, „Circular Economy“ sowie „Finanzierung & Förderung“ über neuste Entwicklungen und Best-Practices zu informieren. Dabei wird auch auf spezielle Themen wie Carbon Caption and Utilization bzw. Storage, aktuelle EU-Richtlinien und deren Auswirkungen für Unternehmen sowie Änderungen in den Förderprogrammen eingegangen.

Neben einer Vielzahl von Vorträgen gibt die begleitende Ausstellung Einblick in angewandte Lösungsansätze. So ermöglicht z. B. das Green-AI Hub Mobil aus Berlin den Teilnehmenden, verschiedene praxisnahe KI-Demonstratoren zur Steigerung der Ressourceneffizienz auszuprobieren. Wer sich aktuell mit dem Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung beschäftigt, wird hier ebenfalls Unterstützung finden.  

Die Westfälische Hochschule in Bocholt bietet die Möglichkeit, bei einem Rundgang in der Maschinenhalle, Wirtschaftsingenieurwesen hautnah zu erleben und sich über Forschung und Innovation für den produzierenden Mittelstand zu informieren.

Erstmals findet auch ein Circular-Economy-Marktplatz statt, der Unternehmen aus dem Münsterland die Möglichkeit bietet, ihre Geschäftsideen zur Circular Economy zu präsentieren. Die Vorlage hierzu ist im Rahmen der Anmeldung erhältlich.

Die Teilnahme am Effizienz Forum Wirtschaft ist kostenfrei. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich bereits vor der Veranstaltung über ein Netzwerk-Tool zu vernetzen sowie während der Veranstaltung neue Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen.

Das Effizienz Forum Wirtschaft findet am 28. August 2024 von 10:30 – 17:30 Uhr in der Westfälischen Hochschule in Bocholt statt. Das vollständige Programm sowie die Anmeldung zur Veranstaltung, zum Netzwerk sowie zum CE-Marktplatz sind unter www.effizienz-forum-wirtschaft.de zu finden.

Veranstalter und Partner

Das Effizienz Forum Wirtschaft ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von Effizienz-Agentur NRW, NRW.Energy4Climate, FH Münster, Westfälische Hochschule Bocholt, VDI, Handwerkskammer Münster, IHK Nord Westfalen, Kreis Steinfurt, Kreis Coesfeld, Kreis Warendorf, Kreis Borken und den Wirtschaftsförderungen aus Münster, dem Kreis Coesfeld, dem Kreis Steinfurt, dem Kreis Borken und dem Kreis Warendorf sowie Münsterland e.V.

Über Effizienz-Agentur NRW

Nachhaltige Produkte und ressourcenschonende Produktionsprozesse leisten einen wichtigen Beitrag, um den Ressourcenverbrauch zu senken, die Weichen für eine Circular Economy zu stellen und Umwelt und Klima zu schonen. Die Effizienz-Agentur NRW (efa) unterstützt Industrie und Handwerk in Nordrhein-Westfalen mit ihrer Expertise und Beratung, diese Ziele zu erreichen. Als unabhängige Dienstleisterin ist die efa seit über 25 Jahren im Auftrag des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums tätig.

Erfahren Sie mehr unter www.efa.nrw

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Effizienz-Agentur NRW
Dr.-Hammacher-Straße 49
47119 Duisburg
Telefon: +49 (203) 37879-30
Telefax: +49 (203) 37879-44
http://www.efa.nrw

Ansprechpartner:
Thomas Splett
Pressesprecher
Telefon: +49 (203) 37879-38
Fax: +49 (203) 37879-44
E-Mail: tsp@efanrw.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel