Der 37-jährige soll sich insbesondere um die strategische Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe kümmern und Aufgaben für die digitale Zukunft weiter vorantreiben.
Rogge ist bereits seit 2021 für die proFagus GmbH tätig und kann auf einen breiten Erfahrungsschatz zurückgreifen.
„Dem Beirat der Unternehmensgruppe danken wir sehr für die Unterstützung und das Vertrauen in einen internen Kandidaten.“, so Geschäftsführer Dr. Frank Höfer. Raphael Rogge verfügt über umfangreiche Erfahrungen in mittelständischen, produzierenden Unternehmen. Zuletzt betätigte er sich als Controller bei der Firma Goldbeck GmbH, einem größeren Bauunternehmen, wo er intensiv an der Mitgestaltung und Implementierung eines Konzepts für das interne und externe Rechnungswesen gearbeitet hat. Zuvor war der Master of Arts-Absolvent bei der Firma CP Sport GmbH, einem mittelständischen Unternehmen in der Automobilzulieferindustrie tätig, wo er maßgeblich an der Gestaltung des Controllings mitgewirkt und eine Geschäftsübernahme durch Nedschroef im Finanzbereich begleitet hat. Auch Finanzfragen rund um die Finanzplanung und die Schließung von Finanzverträgen gehörten zu seinem Aufgabenbereich. „Insbesondere ist es für die strategische Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe wichtig, mit Herrn Rogge einen ausgewählten Fachmann im Unternehmen ausgebildet zu haben und weiter entwickeln zu können. Damit können wir auf seine detaillierte Erfahrung aufbauen und die Aufgaben in einer digitalen Zukunft schneller und qualifizierter erledigen.“, beschreibt Dr. Frank Höfer die Entscheidung für seinen Kandidaten. Raphael Rogge ist seit drei Jahren mit den Aufgaben der Unternehmensgruppe vertraut. So startete er 2021 im Controlling und hat bereits übergangsweise die Finanzbuchhaltung übernommen. Als CFO gehört es nun auch zu seinen Aufgaben die finanzielle Stabilität der Unternehmensgruppe und eine ordnungsgemäße Buchhaltung sicherzustellen und die Steuerung des Unternehmens im Sinne der Geschäftsführung und der Shareholder zu gestalten. Mit seiner ausgeprägten Hands-on Mentalität und dem Willen Dinge zu verändern und anzupacken, wird er zukünftig tatkräftig daran mitarbeiten, die Unternehmensziele zu erreichen und die Firma fit für die Zukunft zu machen.
In Bodenfelde im Weserbergland wird seit über 125 Jahren Buchen Grill-Holzkohle „made in Germany“ produziert und unter dem Markennamen proFagus® vertrieben. Das Werk gilt als eine der modernsten Fertigungsstätten seiner Art in ganz Europa. Das Traditionsunternehmen, das zur Arbonium Technologies Gruppe gehört, betreibt mit ca. 160 Mitarbeitern auf 180.000 qm Produktionsfläche die Destillation von ca. 100.000 t Holz pro Jahr und produziert im umweltfreundlichen Retortenverfahren. Dazu werden ausschließlich Hölzer aus PEFC-zertifizierten, nachhaltig bewirtschafteten regionalen Wäldern sowie unbehandelte Resthölzer aus der Holzwerkstoffindustrie genutzt und zu hochwertigen Grill-Holzkohleprodukten verarbeitet. Durch diesen regionalen Ansatz entstehen vom Rohstoff über die Produktion bis zur Auslieferung nur kurze Transportwege, was für eine positive Ökobilanz sorgt. Damit ist proFagus® unangefochtener Marktführer in der Fertigung hochwertiger und umweltfreundlich produzierter Grill-Holzkohle.
Seit 2022 baut Arbonium Technologies am neuen Standort in Northeim ein Zweitwerk auf, in dem ausschließlich lebenmittel-zertifizierte hochwertige Aromen hergestellt werden. Die proFagus Food Solutions GmbH handelt und vermarktet Raucharomen, Riech- und Geschmacksstoffe sowie geräucherte Lebensmittel weltweit.
Ergänzt wird die Produktpalette an hochwertiger Buchen Grill-Holzkohle durch ein umfangreiches Anzündersortiment für Grill, Kamin und Ofen.
proFagus GmbH
Uslarer Str. 30
37194 Bodenfelde
Telefon: +49 (5572) 944-0
Telefax: +49 (5572) 944-131
https://www.profagus.de/
Telefon: 05619828225
E-Mail: profagus@pac-werbeagentur.de