Gestern fand der feierliche Spatenstich für den Agri-Solarpark Krauscha statt. Diese erste privatwirtschaftliche vertikale Agri-PV Großanlage Ostdeutschlands wird in Neißeaue, der östlichsten Gemeinde Deutschlands im Landkreis Görlitz (Sachsen), gebaut.

Gemeinsam mit Sachsens Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft Wolfram Günther, der sächsischen Landtagsabgeordneten Franziska Schubert, Neißeaues Bürgermeister Per Wiesner, Flächeninhaber Hans-Joachim Mautschke und vielen weiteren Gästen aus Politik, Wirtschaft und Forschung setzte Next2Sun heute den symbolischen ersten Spatenstich für den Agri-Solarpark Krauscha. Dieser markierte den Baubeginn für den ersten vertikalen Agri-Solarpark Ostdeutschlands.

Unter Agri-Photovoltaik (Agri-PV) versteht man die gleichzeitige Nutzung ein- und derselben Fläche für Landwirtschaft und Energiegewinnung. Der Agri-Solarpark Krauscha hat eine Generatorleistung von 1,8 MWp und einen Jahresenergieertrag von ca. 2.000 MWh. Die Anlage wird mit dem vertikalen Agri-PV-System der Next2Sun Gruppe realisiert. Dabei werden beidseitig aktive (bifaciale) Solarmodule senkrecht in Reihen aufgestellt. Der Abstand der Modulreihen wird so angepasst, dass zwischen den Reihen weiterhin wie gewohnt Landwirtschaft betrieben werden kann. So bleiben 90 % der Fläche zur landwirtschaftlichen Nutzung erhalten, weniger als 1 % werden überbaut. Am Gut Krauscha werden die 10,5 m breiten Reihenzwischenräume weiterhin für ökologischen Landbau mit Schwerpunkt Saatgutvermehrung genutzt.

Das Projekt hat im April 2022 bei der Innovationsausschreibung der Bundesnetzagentur den Zuschlag erhalten und erhält somit für 1,5 MW Generatorleistung eine fixe Marktprämie. Zudem wird die Anlage um einen 500 kW Speicher ergänzt. Dies verbessert die ohnehin schon sehr gute Netzdienlichkeit der Anlage.

Das Crowdinvestment zur Finanzierung des Projekts startet in den nächsten Tagen. Interessierte Anleger können sich auf attraktive Rendite und einen Frühzeichnerbonus freuen. Um die Regionalität des Projekts zu unterstreichen, wird es für Anwohner rund um den Agri-Solarpark einen Regionalbonus geben. Weitere Informationen folgen in Kürze im Newsletter, der unter https://invest.next2sun.de/newsletter abonniert werden kann.

Der Agri-Solarpark Krauscha markiert einen weiteren Schritt in Richtung Energiewende und ist ein Vorzeigeprojekt für die innovative Verbindung von Landwirtschaft und erneuerbarer Energie in der Region.

Warnhinweis gem § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Über die Next2Sun Technology GmbH

Die Next2Sun ist Erfinder, Innovations- und Technologieführer bei vertikaler bifacialer Photovoltaik. Das Grundkonzept vertikal installierter, bifacialer Solarmodule verlagert die Solarstromproduktion in Zeiten sonst geringer Verfügbarkeit und vermeidet die Überbauung landwirtschaftlicher Nutzflächen. Für den Erfolg der Energiewende bedeutet das weniger Nutzungskonflikte, bessere Abdeckung des Strombedarfs und geringerer Speicherbedarf. Next2Sun hat auf Basis der vertikalen bifacialen Anlagentechnologie und des dafür entwickelten, patentierten Gestellsystems eine breite Produktpalette entwickelt und zur Marktreife gebracht, insbesondere das vertikale bifaciale Agri-PV System und den bifacialen Solarzaun. Damit bietet Next2Sun heute als Marktführer Lösungen für eine Fülle von Anwendungen für die Landwirtschaft, den öffentlichen und gewerblichen sowie den privaten Bereich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Next2Sun Technology GmbH
Franz-Meguin-Str. 10a
66763 Dillingen
Telefon: +49 32212 18090
Telefax: +49 (6861) 8390131
https://next2sun.com

Ansprechpartner:
Tanja Göller
Marketing Manager
Telefon: +49 (3222) 180-90
E-Mail: t.goeller@next2sun.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel