Vielfalt ist heutzutage allgegenwärtig und ein nicht zu unterschätzendes Thema in der Unternehmenswelt. Denn trotz ihrer Allgegenwärtigkeit stehen wir als Gesellschaft immer noch vor der Herausforderung, ein wirklich inklusives Miteinander zu schaffen und die verschiedenen Facetten der Vielfalt in alle Bereiche unseres Lebens zu integrieren. Die Charta der Vielfalt hat sich dieses Themas angenommen. Die Arbeitgeberinitiative hat sich zum Ziel gesetzt, die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland voranzubringen. Denn gerade in Zeiten des demografischen Wandels und der Digitalisierung profitieren Unternehmen und Institutionen von einer vielfältigen Belegschaft. Sie müssen erkennen, dass eine vielfältige Belegschaft nicht nur das Betriebsklima stärkt, sondern auch die Innovationskraft und damit den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens steigert.

In einer idealen Welt sollte Vielfalt nicht nur toleriert, sondern aktiv gefördert werden. Unternehmen und Organisationen spielen dabei eine entscheidende Rolle, denn sie können den Arbeitsplatz gestalten und eine Kultur schaffen, die Vielfalt willkommen heißt und wertschätzt. Allgeier Public stellt ihren Kunden mit den „Digital Professionals“ einen großartigen ExpertenInnen-Pool zur Verfügung. Der entsprechende Rekrutierungsprozess der Expertinnen und Experten fokussiert sich auf die Qualifikation der Person und nicht beispielsweise auf die Herkunft, sexuelle Orientierung oder soziale Herkunft der Person. So arbeiteten 2023 bereits Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus fast 20 Nationen bei uns. Mehr als ein Drittel unserer Kolleginnen und Kollegen sind Frauen in einer als eher männerdominiert wahrgenommenen IT-Welt. Während wir in den Business Services eine eher junge Belegschaft haben, bieten wir in den IT-Projekten gerade auch älteren Kolleginnen und Kollegen die Chance auf interessante Projekte.

Der Mai ist „traditionell“ dem Thema Vielfalt gewidmet. Zusätzlich findet am 28. Mai der Deutsche Diversity Tag statt. Er ruft dazu auf, ein vielfältiges Miteinander in Organisationen zu fördern. Der Tag „bietet eine Plattform für Organisationen, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und Engagement für eine offene und diskriminierungsfreie Arbeitswelt zu zeigen.“

Diversität erweitert Horizonte, bereichert und schafft neues Bewusstsein dafür, worauf sie sich alles beziehen kann. Denn sie geht weit über Geschlecht oder ethnische Herkunft hinaus. Vielmehr umfasst Vielfalt eine Bandbreite von Dimensionen. Sie spiegelt sich unter anderem auch in Alter, Religion, sexueller Orientierung, körperlichen und geistigen Fähigkeiten oder Nationalität wider.

Warum ist Diversität gerade für Unternehmen so wichtig?

  1. Optimierung der Talentsuche: Mit der Öffnung auf bisher ungewohnte Zielgruppen erhöht sich die Chance mehr Talente zu finden und einzustellen.
  2. Eine diverse Belegschaft zieht nachweislich Talente an.
  3. Vielfältige Teams stärken die Kreativität und Innovationskraft: eine altersgemischte und multikulturelle Belegschaft bringt ein breiteres Spektrum an Wissen, Fähigkeiten und neue Perspektiven in die Organisation.

Quelle: Charta der Vielfalt

Über Allgeier Public

Allgeier Public zählt zu Deutschlands führenden Full-Service-Providern für Digitalisierungsprojekte der Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen. Mit einem eng verzahnten Beratungs- und Dienstleistungsangebot gestalten wir den modernen, handlungsfähigen Staat.

Mehr als 500 MitarbeiterInnen treiben bei Allgeier Public die Digitalisierung auf allen Ebenen und in allen Aufgabenbereichen der öffentlichen Hand voran.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Allgeier Public
Bauhausplatz 4
80807 München
Telefon: 089/356200
Telefax: +49 (0) 89 35 620 0
https://www.allgeier-public.eu

Ansprechpartner:
Maike Dierken
Marketing
E-Mail: maike.dierken@allgeier-public.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel