Im wahrsten Sinne des Wortes ein spannender Auftritt: Mit neuem Standkonzept und zahlreichen smarten Lösungen für die Spannaufgaben in der Metallbearbeitung präsentiert sich KIPP vom 10. bis 14. September auf der AMB 2024 in Stuttgart. Im Fokus: Innovative Nullpunkt- und 5-Achs-Modul-Spannsysteme der Marke UNILOCK.

In den letzten Jahren hat KIPP sein UNILOCK-Portfolio kontinuierlich ausgebaut. Entsprechend interessant und facettenreich sind die Spannlösungen, die das Unternehmen im September auf der AMB 2024 in Stuttgart präsentieren wird. Einen Schwerpunkt legt KIPP auf die Nullpunkt-Spanntechnik die dem Anwender sowohl in pneumatischen als auch in mechanischen Applikationen ein Höchstmaß an Präzision und Effizienz liefern.

Innovative Nullpunkt-Spanntechnik
So erlaubt die KIPP-UNILOCK-Spanntechnik ein schnelles, präzises Spannen und Referenzieren von Werkstücken auf spanabhebenden Bearbeitungszentren. Ob Palette, Schraubstock, Vorrichtung oder Werkstück – mit den UNILOCK-Systemen ist ein sekundenschneller Wechsel mit definiertem Nullpunkt und einer Wiederholgenauigkeit von unter 0,005 mm möglich. Das sorgt nicht nur für erstklassige Bearbeitungsqualität, sondern auch für maximale Rüstzeitoptimierung und höchste Flexibilität in der Fertigung. Die UNILOCK Schnittstelle ist grundsätzlich in allen Spannsystem vorbereitet, sodass eine maximale Kompatibilität vorhanden ist.

KIPP UNILOCK Nullpunkt-Spannsysteme
Zu den neuesten Ergänzungen im UNILOCK-Produktprogramm gehören die pneumatischen Spannmodule EFM 138 für Turmanwendung, ASM 99 für kleinere Stichmaße, ESA 138 für Automationsanwendungen sowie das EGM 110-75 mit Palettenkupplung für Roboterlösungen.

KIPP UNILOCK 5-Achs-Modul-Spannsysteme
Die 5-Achs-Modul-Spannsysteme in den Größen 50, 80 und 138 wurden speziell für die störkantenfreie 5-Seiten-Bearbeitung entwickelt und bieten durch ihren modularen Aufbau eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten. Die Systemgröße 80 hat KIPP aktuell um drei weitere Basismodule VARIO, DUO und Doppelspannung ohne Fuß ergänzt. Dank einer großen Spannbolzenvielfalt lassen sich die Systeme optimal an jedes Werkstück anpassen. Hierzu gehören auch weitere neue Ausgleichsbolzen.

Die wichtigsten Systemvorteile im Überblick:

  • Sekundenschneller Werkstückwechsel für maximale Rüstzeitoptimierung
  • Der modulare Systemaufbau bietet flexible Spannmöglichkeiten und Kombinationen
  • Hohe Spannkräfte und eine sehr gute Wiederholgenauigkeit garantieren beste Fertigungsergebnisse
  • UNILOCK-Spannbolzen liefern 100%ige Kompatibilität zwischen Nullpunkt- und 5-Achs-Modul-Spannsystemen

„Unsere Kunden erwarten heute Lösungen, die nicht nur die Präzision und Effizienz ihrer Prozesse verbessern, sondern auch die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in der Fertigung erhöhen“, erklärt Yannik Umbrecht, Technischer Berater Spanntechnik bei KIPP. „Mit den Produkten und Technologien der Marke UNILOCK setzen wir genau hier an. Wir bieten dem Anwender innovative Spannsysteme, die perfekt auf die Anforderungen moderner Fertigungsprozesse zugeschnitten sind.“

Besuchen Sie KIPP auf der AMB in Stuttgart in Halle 3, Stand C22.

Über die HEINRICH KIPP WERK GmbH & Co. KG

Das HEINRICH KIPP WERK ist Hersteller im Bereich Spanntechnik, Normelemente und Bedienteile. Das Unternehmen produziert am Standort Deutschland mit einem großen Maschinenpark.

Das Produktprogramm umfasst mehr als 65.000 Teile, die durch das Logistikzentrum schnell verfügbar sind. KIPP ist somit ein zuverlässiger Partner für Industrie, Anlagen- und Maschinenbau.

Produkte entwickelt KIPP komplett im Haus und prüft sie in der Qualitätssicherung. Durch die hohe Fertigungstiefe können Standard-Elemente, Baugruppen sowie Einzelteile als Sonderlösungen realisiert werden. Bei der Entwicklung von KIPP Bedienteilen wird besonders auf Ergonomie und Stabilität geachtet.

Das HEINRICH KIPP WERK besteht seit 1919 und legt seit 1950 den Schwerpunkt auf selbst entwickelte Spannwerkzeuge wie den klassischen KIPP Klemmhebel. Das Unternehmen beschäftigt 480 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehr als 50 Ländern präsent.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HEINRICH KIPP WERK GmbH & Co. KG
Heubergstraße 2
72172 Sulz am Neckar
Telefon: +49 (7454) 793-0
Telefax: +49 (7454) 793-33
http://www.kipp.com

Ansprechpartner:
Andre Jerke
Marketing Manager
Telefon: 074547937644
E-Mail: andre.jerke@kipp.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel