Am 9. und 10. Oktober 2024 gehen in Dortmund die beiden Fachmessen Solids & Recycling-Technik wieder mit einem eindrucksvollen Gesamtprogramm an den Start. Neben der hochwertigen Ausstellung und 390 namhaften Technologie­anbietern warten auf das Fachpublikum im Herbst ein innovativer Hackathon, spannende Vortragsreihen und ausgesuchte Themenrouten. Auf dem Freigelände sorgen spektakuläre Live-Explosionen mit Spitzenradsportler Robert Förstemann für zusätzliche Unterhaltung. Mit den Schwerpunkten Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Prozessautomatisierung setzt der Veranstalter einmal mehr auf brandheiße Themen der Branchen.

Bei ihrem nächsten Auftritt am 9. und 10. Oktober präsentieren sich die Fachmessen Solids & Recycling-Technik in Dortmund erneut mit einem beeindruckenden Gesamtprogramm. Das Event beleuchtet sämtliche Facetten der Schüttgut-, Prozess- und Recyclingtechnologien und legt dabei den Schwerpunkt wieder auf hochaktuelle Themen. „Im Herbst rücken wir die Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Prozessautomatisierung in den Fokus und entsprechen damit dem derzeitigen Druck, der in den Branchen vorherrscht“ betont Anna Lena Sandmann, Verantwortliche vom Veranstalter Easyfairs Deutschland GmbH. Entsprechend groß ist das Interesse und aufgrund der hohen Nachfrage wächst die Ausstellungsfläche im Herbst von bisher drei auf vier Hallen an. Sie bietet nun genügend Raum für die Exponate der mittlerweile 390 namhaften Aussteller und Newcomer. Ebenso wie die geplanten Themenrouten, auf denen Besucher Informationen zu ausgewählten Fragestellungen finden, spiegelt auch das Rahmenprogramm die Messeschwerpunkte wider. In wertvollen Fachvorträgen informieren Experten aus Industrie, Forschung und Lehre über wichtige Aspekte und Trends der Branchen. Viele renommierte Firmen haben bereits ihren Besuch im Herbst angekündigt. So werden zum Beispiel Vertreter von Goldbeck GmbH, Remondis GmbH & Co. KG oder Pfeifer & Langen GmbH & Co. KG in Dortmund erwartet.

Spannende Vorträge und fulminante Live-Explosionen erwarten das Publikum

Wie schon bei vergangenen Terminen führen angesehene Kompetenz-Partner durch das Programm der Solution und Innovation Center und die bisher bekannten Leitthemen geben einen Vorgeschmack auf hochkarätige Referate. So organisiert zum Beispiel Dr. Dirk Textor, Vorsitzender der Graf Holding GmbH in Teningen das Vortragspanel zu Rezyklateinsatzquoten in verschiedenen Wirtschaftszweigen und Thomas Fischer, Referent des Bundesverbands Sekundärrohstoffe und Entsorgung und Geschäftsführer der Qualitätssicherung Sekundärbaustoffe, begleitet das Baustoffrecycling-Panel. Auf der Impuls Center Bühne bereichern Keynote Speaker das Programm und geben Anregung zu übergreifenden Themen wie Mitarbeiterbindung, Energieknappheit, Klimawandel oder Künstliche Intelligenz. Natürlich kommt auch der Brand- und Explosionsschutz nicht zu kurz. Ein Vortragspanel behandelt dieses wichtige Fachgebiet und Premiumpartner REMBE GmbH Safety+Control führt anschaulich vor, wieviel Zündstoff im Umgang mit Pulvern steckt. Insgesamt dreimal knallt es am 9. und 10. Oktober 2024 auf dem Freigelände der Messen, wenn Spitzenradsportler Robert Förstemann in die Pedale tritt und Kult-Kommentator Eddy Mielke das explosive Live-Spektakel moderiert.

Erster Challengegeber nutzt die Chance des neuen Hackathons

Auch die Vorbereitungen für den „Bulk Masters“ Hackathon kommen in die heiße Phase und mit Zeppelin Systems GmbH steht der erste Challengegeber fest. „Als globaler Anlagenbauer ist der Hackathon eine wunderbare Gelegenheit für uns, eingetretene Pfade zu verlassen und neue, innovative Lösungswege zu finden“ freut sich Hans Schneider, Vice President des Unternehmens für Technology & Innovation auf das parallele Event. Alles in allem versprechen die Solids & Recycling-Technik Dortmund also ein explosives Gesamtpaket, das einen Besuch lohnenswert macht.

Zusatzinfo Bulk Masters Hackathon

Am 9. und 10. Oktober 2024 veranstaltet Easyfairs erstmals im Rahmen der Solids & Recycling-Technik Dortmund den BULK MASTERS Hackathon. Das moderne Veranstaltungsformat Hackathon stammt ursprünglich aus der IT-Branche, wo es bei der Entwicklung kreativer Soft- oder Hardwarelösungen eingesetzt wird. Mit dem BULK MASTERS überträgt der Veranstalter diese agile Verfahrensweise auf den Bedarf der Prozess- und Recyclingindustrie. Während der beiden Messetage erarbeiten dabei interdisziplinäre Teams, bestehend aus Studenten, Start-ups und anderen Nachwuchstalenten, mit kreativen Methoden innovative Ideen und Lösungsansätze für die brandaktuellen Fragestellungen der sogenannten Challenge-Geber. Bis zu drei Firmen haben die Möglichkeit, sich als solcher zu beteiligen und ihre Herausforderungen einzubringen. Sie profitieren von den Ergebnissen und Kontakten zu talentierten Nachwuchskräften. Eine unabhängige Jury kürt nach der Präsentation am zweiten Messetag die Gewinner und attraktive Preisgelder für die ersten drei Plätze spornen zusätzlich an. „Food goes Powder“ und „Young Professionals“ sind die diesjährigen Leitthemen des BULK MASTERS in Dortmund. Unter diesen Mottos wird nach revolutionären Ideen gesucht, wie wir zukünftig Lebensmittel verarbeiten und konsumieren oder wie Unternehmen junge Fachkräfte für sich gewinnen können.

Über die Easyfairs Deutschland GmbH

Easyfairs organisiert und veranstaltet Events, die Communities unter dem Motto „Visit the future“ zusammenbringen.
Das Unternehmen organisiert derzeit 110 marktführende Events in 12 Ländern (Algerien, Belgien, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Portugal, Spanien, Schweden, Schweiz und Großbritannien) und betreiben 8 eigene Messegelände in Belgien, den Niederlanden und Schweden (Antwerpen, Gent, Mechelen-Brüssel Nord, Namur, Gorinchem, Hardenberg, Malmö und Stockholm).
In der D-A-CH-Region organisiert Easyfairs u.a. die all about automation, die KPA Kunststoff Produkte Aktuell, AQUA Suisse, die EMPACK, die FMB, die LOGISTICS & AUTOMATION, die LOGISTICS & DISTRIBUTION, die maintenance, die PUMPS & VALVES, die RECYCLING-TECHNIK und die SOLIDS.
Ziel ist es, das Geschäftsleben von Unternehmen zu vereinfachen und den Return on Investment für professionelle Communities durch die All-in-Formate, fortschrittliche Technologien und einen kundenzentrierten Ansatz zu erhöhen.
Dabei bieten digitale Formate und Initiativen den Communities hervorragende Möglichkeiten, sich effektiv zu vernetzen und das ganze Jahr über Geschäfte zu machen. Easyfairs hört auf seine Communities, um überzeugende Online-Formate zu schaffen, die zu den sich ständig weiterentwickelnden Bedürfnissen passen.
Die Easyfairs Gruppe beschäftigt 800 hochengagierte Talente, setzt die besten Marketing- und Technologie-Tools ein und entwickelt Marken mit einer starken Anziehungskraft für ihre Stakeholder.
Im Jahr 2023 hat Deloitte Easyfairs zum fünften Mal in Folge den Status "Best Managed Company" verliehen. Zusätzlich ist Easyfairs laut dem jährlichen STAX-Ranking auf Platz 11 der weltweit besten Messeveranstalter.
„Visit the future“ gemeinsam mit Easyfairs und erfahren Sie mehr auf www.easyfairs.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Easyfairs Deutschland GmbH
Balanstr. 73, Haus 8
81541 München
Telefon: +49 (0)89 127 165 0
Telefax: +49 (0)89 127 165 111
http://www.easyfairs.com

Ansprechpartner:
Anna Lena Sandmann
Head of Events Solids, Recycling-Technik Dortmund
Telefon: +49 (89) 127165-128
E-Mail: anna.sandmann@easyfairs.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel