Der Boden als Ökosystem, seine Funktionsweisen und Veränderungsprozesse stehen im Mittelpunkt einer kostenlosen Vortragsveranstaltung am Donnerstag, 5. September, von 18 bis 21 Uhr. In der Kulturspinnerei in Lauterbach geht das Naturschutzgroßprojekt Vogelsberg in seinem Vortrag auf verschiedene Aspekte zum Thema ein. Neben Schäden durch trockene Sommer, Erosion oder Flächenversiegelung sollen auch schleichende Prozesse angesprochen werden, die Böden in ihrer Funktionsweise beeinflussen. Doch wie können geschädigte und verlorene Ökosysteme wiederhergestellt und erhalten werden? Diese und weitere Fragen soll der Vortrag des Naturschutzgroßprojekt in der Kulturspinnerei bearbeiten.

Der Bodensalon

Das BNE-Netzwerk Vogelsberg „Nachhaltigkeit lernen im ländlichen Raum“ veranstaltet in Kooperation mit der vhs des Vogelsbergkreises eine Veranstaltungsreihe mit dem Namen „Bodensalon“. Gefördert wird die Veranstaltungsreihe durch das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium. Die Reihe widmet sich dem Thema Boden aus verschiedenen Perspektiven, lässt Fachleute zu Wort kommen und bietet Raum für Austausch zum Thema Boden im Vogelsberg.

Anmeldungen sind über die vhs des Vogelsbergkreises unter www.vhs-vogelsberg.de, telefonisch unter 06631 792-7700, oder per E-Mail an alexandra.botzat@azn-vogelsberg.de vom BNE-Netzwerk möglich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Christian Lips
Redakteur in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: Christian.Lips@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel