Frühmorgens der Weckruf durch den Concierge oder ein Haken, der die Last eines Kleidersackes von mindestes zwanzig Kilogramm trägt. Sind diese Angebote noch zeitgemäß und gewünscht? Da sich die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden im Laufe der Zeit immer wieder verändern, hat die unabhängige Zertifizierungsstelle für "Certified Business Hotel" und "Certified Conference Hotel" ihre Prüfkriterien aktualisiert, um den modernen Anforderungen und Erwartungen von beruflich Reisenden und Firmenkunden gerecht zu werden. Die Anpassungen betreffen sowohl die Anzahl der Fragen als auch deren Inhalt und Gewichtung, um eine höhere Relevanz und Praxisnähe sicherzustellen.

„Wir haben zusammen mit den Travel- und Eventmanagern, die für uns als Prüfende im Einsatz sind, die Kriterien auf den Kopf gestellt“,  erläutert Certified-Geschäftsführer Till Runte. „Die letzte Fassung stammte von 2019 und nun haben wir überholte und veraltete Themen gestrichen und neue Anforderungen mit aufgenommen.“

Änderungen im Bereich "Certified Business Hotel"

Der Katalog für "Certified Business Hotel" wurde von 101 auf 96 Fragen reduziert, wobei weiterhin insgesamt 2500 Punkte erreichbar sind. Gestrichen wurden unter anderem Aspekte wie das Vorhandensein eines Kleidersackhakens, einer Nachrichtenübermittlung oder eines Weckrufs. Auch eine Telefonanlage wird in Zeiten von Smartphones in der Regel nicht mehr gefordert.

Neue und angepasste Kriterien im Bereich "Certified Conference Hotel"

Der Katalog für "Certified Conference Hotel" wurde dagegen um zwei Aspekte erweitert und umfasst nun 72 Fragen. Auch hier bleibt die maximale Punktzahl bei 2500 Punkten, mit den Abstufungen GUT, SEHR GUT und EXZELLENT. Aufgenommen wurde das Thema Pausenverpflegung: Dabei ist die Bewertung besonderer Konzepte möglich, wie „Brain Food“ und kreative Pausenangebote, die eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung sicherstellen. Besonders bei mehrtägigen Konferenzen oder Seminaren sollten verschiedene Varianten angeboten werden. Ein eigenes Prüfkriterium wurde zum Thema „Hybride Meetings“ geschaffen. Denn trotz rückläufiger Nachfrage behält die Möglichkeit, hybride Meetings zu veranstalten, eine gewisse Relevanz. Eine gute technische Ausstattung und Betreuung werden nun gesondert bewertet. Denn auch nach Corona werden Referenten und Redner bei Tagungen und Konderenzen oft live zugeschaltet. Ein wichtiges Qualitätsmerkmal ist dabei eine leistungsstarke und stabile Bandbreite.

Weitere Anpassungen

Zusätzlich wurden die Gewichtung und der Inhalt vieler Fragen aktualisiert. Beispiele:

  • Frühstücksangebot: Belohnung für gesunde, ausgewogene, saisonale und regionale Vollwertkost statt abgepackter Großhandelsware
  • E-Lademöglichkeiten: Abfrage der Anzahl und Art der E-Lademöglichkeiten
  • Internet: Abfrage und Messen der WLAN-Geschwindigkeit im Hotel

„Diese Überarbeitung stellt sicher, dass die Zertifikate ‚Certified Business Hotel‘ und ‚Certified Conference Hotel‘ den aktuellen Standards und Bedürfnissen gerecht werden,“ zeigt sich Certified-Chef Till Runte überzeugt. „So lassen sich weiterhin eine hohe Qualität und Zufriedenheit bei Geschäftsreisenden und Veranstaltungsteilnehmern gewährleisten.“

Informationsveranstaltungen und Quick Checks für interessierte Hotels

Interessierte Hotels können sich in kostenfreien Info-Sessions über die neuen Kriterien informieren. Die Veranstaltungen finden am Freitag, 23. August 2024, um 10:30 Uhr, und am Montag, 26. August 2024, um 15:30 Uhr statt. Anmeldungen sind über www.certified.de/events möglich.

Ob das eigene Hotel zu einem der Certified Siegel passt, lässt sich über www.certified.de/quick-check leicht ermitteln.

Über die Certified Das Kundenzertifikat GmbH & Co. KG

Seit 2011 widmet sich das Prüfinstitut der Zertifizierung von Hotels, Apartmenthäusern und Locations. Der Geschäftsreiseverband VDR führte zuvor die Hotelzertifizierung in Eigenregie durch, bevor man die exklusive Betreuung in die Hände von Certified gelegt hat. Alle ausgezeichneten und aufgenommenen Häuser haben eine intensive Prüfung absolviert, die von erfahrenen Travel- oder Eventmanagern abgenommen wurde. Alle drei Jahre erfolgt eine erneute Beurteilung vor Ort, in den dazwischenliegenden Jahren ein digitales Überwachungsaudit. Für den Business-Bereich gibt es die Siegel Certified Business Hotel und Certified Serviced Apartment (für Langzeitaufenthalte), für den Veranstaltungsbereich Certified Conference Hotel und Certified Event Location und im Bereich Nachhaltigkeit das Siegel Certified Green Hotel. Zusätzlich ist der Certified Hygiene Check im Programm und es können auch Mystery Checks gebucht werden. Certified ist Mitglied bei GSTC und Unterstützer der Gemeinwohl Ökonomie. www.certified.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Certified Das Kundenzertifikat GmbH & Co. KG
Kreuzstraße 15
55566 Bad Sobernheim
Telefon: +49 (6751) 14541-0
http://www.certified.de

Ansprechpartner:
Claudia Wingens
Telefon: +49 (173) 9601427
E-Mail: presse@cwingens.de
Till Runte
Geschäftsführung
Telefon: +49 (6751) 14541-25
E-Mail: till.runte@certified.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel