Ab Donnerstag halten die Nordmänner Einzug in Norddeich. Dann beginnt das mittlerweile traditionelle Wikingerfest am Meer. Der Ursprung beruht auf einer wahren Begebenheit aus dem Jahr 884.

Damals landeten die Wikinger erstmals in der Nähe der damaligen Stadt Norditi oder Nordendi, das heutige Norden. Sie waren wohl auf der Jagd nach friesischem Tuch, das sich vor allem bei Seefahrern großer Beliebtheit erfreute. Den Friesen gefiel das gar nicht und gemeinsam gelang es schließlich die Wikinger zu vertreiben. Deren friedliche Nachkommen sind heute aber gern gesehene Gäste.

„Ich bin schon sehr gespannt auf die Wikinger, die Gaukler, die Musiker und Handwerker“, verrät Kurdirektorin Eva-Krüger Linzer. Für sie ist es das erste Wikingerfest in Norden-Norddeich. Vier Tage lange zeigen Darsteller das Leben zu Zeiten der Wikinger, färben Stoffe, schmieden Werkzeuge und lassen die Besucher auch mal einen Blick in den nordischen Kochtopf werfen. „Das Wikingerfest zählt zu den Veranstaltungs-Highlights in jedem Jahr“, weiß Inka Lüchow vom Marketing Team des Tourismus-Service, das das Fest gemeinsam mit der Agentur iventos veranstaltet.

Viele Besucher haben sich den Termin des Wikingerfests schon lange rot im Kalender angestrichen. Deshalb gibt es auch in diesem Jahr wieder ein paar besondere Attraktionen. „Wir haben die schwedische Band Skrömta dabei“, freut sich Marc Pickel von iventos. In der Szene sind die fünf Musiker weit über die Grenzen Schwedens hinaus bekannt. Insgesamt sieben Mal wird die Band auf dem Wikingerfest auftreten. Ein weiteres Highlight ist die „Schlacht von Nordendi“ bei der die Historie nachgestellt wird. Voll ausgerüstete Wikinger messen sich im Kampf mit tapferen Friesen, natürlich ganz und gar unblutig. Am Ende erringen, so viel sei verraten, die Friesen ihre „Friesische Freiheit“. „Jeden Tag wird die Schlacht zweimal dargestellt“, berichtet Lüchow. Jeweils um 12:30 Uhr und 17 Uhr, bzw. sonntags um 16 Uhr.

Das Wikingerfest am Meer beginnt am Donnerstag um 11 Uhr und endet am Sonntag um 18 Uhr. Das vollständige Programm ist online auf norddeich.de oder in der Tourist Information, Dörper Weg 22, in Norddeich erhältlich.

Die Pressemitteilung wird herausgegeben von unserem Partner:

Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden GmbH
Tourismus-Service
Dörper Weg 22, 26506 Norden

Über die TOURISMUS-AGENTUR NORDSEE GMBH

Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) wurde am 24.01.2022 gegründet und nahm Ende 2022 die Arbeit auf. Sie ist die flächendeckende touristische Organisation für Destinationsmanagement und -marketing an der niedersächsischen Nordseeküste. Ihre Gesellschafter sind die sieben Landkreise Ammerland, Aurich, Cuxhaven, Friesland, Leer, Wesermarsch und Wittmund sowie die kreisfreie Stadt Wilhelmshaven und die Seestadt Bremerhaven.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TOURISMUS-AGENTUR NORDSEE GMBH
Börsenstraße 7
26382 Wilhelmshaven
Telefon: +49 (4421) 359680
https://tano.travel

Ansprechpartner:
Lisa Zeiger
Leiterin
E-Mail: lisa.zeiger@tano.travel
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel