Der Wohlstand einer Gesellschaft, dessen tragende Säulen Strom, Wärme und Mobilität sind, korreliert mit einer funktionierenden Energieversorgung. Um Unternehmen auf ihrem Weg in eine nachhaltige Energieversorgung mithilfe erneuerbarer Energien aus Wind, Wasser und Sonne zu unterstützen, hat die akf bank jetzt ihren Geschäftsbereich akf energiefinanz gegründet.

„Die Energiewende braucht mehr Machen und weniger Warten. Als Partner für Unternehmen, die nachhaltige Energietechnologien vorantreiben wollen, offeriert die akf bank mit ihrem neuen Geschäftsbereich akf energiefinanz jetzt auch intelligente Lösungen für die Energiewende. Dank unserer jahrzehntelangen Erfahrungen im Vertriebsgeschäft wie auch in der Absatzfinanzierung können unsere Expertinnen und Experten Herstellern der Energiebranche und ihren Kunden speziell zugeschnittene individuelle Finanzierungslösungen anbieten, die es den Endkunden ermöglichen, innovative Energietechnik schnell und reibungslos zu erhalten. Wir kennen und verstehen die Herausforderungen, mit denen Hersteller und Endkunden bei der Energiewende zu kämpfen haben“, bringt es Peter Fischermann, Vertriebsdirektor des Geschäftsbereichs akf energiefinanz, auf den Punkt.

Schlüssel zu mehr Klimaschutz

Der Schlüssel zu mehr Klimaschutz ist eine Energiewende, die durch den Ausbau der erneuerbaren Energien und mehr Energieeffizienz fossile Energieträger einspart. So sollen zum einen erneuerbare Energien, wie Wasser- und Solarkraft, Windenergie, Erdwärme und nachwachsende Rohstoffe, die fossilen Energieträger kontinuierlich ersetzen. Bis 2025 will die Bundesregierung erreichen, dass erneuerbare Energien rund 60 Prozent am Bruttoenergieverbrauch und 80 Prozent am Bruttostromverbrauch ausmachen. Zum anderen wird eine deutliche Energieeffizienz angestrebt: angefangen bei Kraftwerksmodernisierungen über energieeffiziente Motoren und energiesparende Industrieprozesse bis hin zu energieeffizienten Gebäudesanierungen und Haushaltsgeräten ist die Bandbreite der To-dos groß. Damit sollen bis 2050 ganze 50 Prozent weniger Primärenergie verbraucht werden als noch im Jahr 2008, so das Ziel der Bundesregierung.

akf energiefinanz schiebt die Energiewende mit an

„Die Herausforderungen rund um die Energiewende sind immens. Damit Unternehmen jedoch nicht mehr länger auf die Umsetzung ihrer Projekte für nachhaltige Energietechnologien warten müssen, setzen wir auf eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit, in der unsere Partnerschaft weit über reine Finanzierungslösungen hinausgeht. Vielmehr sehen wir uns als integrale Komponente der Vertriebsteams unserer Kunden und streben darüber größtmöglichen Erfolg für unsere Partner an“, sagt Fischermann. Dank ihrer hohen Expertise und ihres umfassenden Know-hows kann die akf bank als Unternehmerbank Kalkulationen höchstpräzise und kostendeckend gestalten und ihre Verträge zu attraktiven Konditionen anbieten. Im Einzelnen will akf energiefinanz die Kunden bei der Vermarktung zukunftsträchtiger Produkte aus den Bereichen Stromerzeugung, -verteilung, -speicherung und -nutzung tatkräftig unter die Arme greifen. Dabei ist das Anwendungsspektrum breit gefächert: angefangen bei Photovoltaikanlagen, Blockheizkraftwerken, Windenergie, Biomasse, Wallboxen, Ladeinfrastruktur über Speichersysteme, Smart-Metering-Lösungen, Wärmepumpen bis hin zu energetischer Sanierung und Elektromobilitätslösungen. Nach dem Motto „machen statt warten“ sieht sich die akf energiefinanz als Bestandteil der Energiewende.

Fischermann: „Unserer Partnerschaft basiert auf gegenseitigem Vertrauen und dem Ziel, Finanzierungspakete bereitzustellen, durch die unsere Kunden innovative Energietechnik schnell und unkompliziert erhalten. Wir wissen um die großen Anforderungen in der Branche und ermöglichen es Herstellern und Kunden, diese Hürden schnell zu bewältigen, ihre Investitionen in nachhaltige Projekte zu realisieren und somit die Energiewende zu beschleunigen.“ Die hohe Flexibilität und Effizienz des Spezialfinanzierers erlaube den Herstellern energieeffizienter Produkte, vertriebsunterstützende Finanzierungskonzepte nahtlos umsetzen zu können und den Verkauf ihrer Produkte weiter anzukurbeln. Gleichzeitig biete die akf energiefinanz den Endkunden der Hersteller attraktive Konditionen, so dass die Energiewende ohne Verzögerung vorangetrieben werden kann.

Die Zeit drängt: Unterstützung für eine nachhaltige Zukunft

„Gemeinsam mit unseren Kunden wollen wir die Bremsen zur Umsetzung der Energiewende lösen und somit mehr Fahrt auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz aufzunehmen“, so der Vertriebsdirektor von akf energiefinanz. Dank der engen Zusammenarbeit mit seinen Partnern will der Spezialfinanzierer jetzt die Marktentwicklung beschleunigen und die energetische Erneuerung vorantreiben. „Als Spezialbank der Energiebranche können wir unsere Kunden dabei unterstützen, maßgeblich zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen. Die akf bank mit ihrem Geschäftsbereich energiefinanz macht es möglich. Lassen Sie uns jetzt starten. Die Zeit drängt“, resümiert Peter Fischermann, Kenner der Branche und Vertriebsdirektor der akf energiefinanz.

 

Über akf bank GmbH & Co

Als mittelständisches Unternehmen ist die Wuppertaler akf bank erster Finanzierungspartner für den Mittelstand. Ziel der akf bank ist es, die Investitions-, Absatz- und Einkaufsfinanzierung grundlegend in der Zusammenarbeit mit ihren Kunden, den Händlern und Herstellern, zu ändern.

Gesellschafter ist der Familienkonzern Vorwerk.

Ihren Kunden bietet die akf bank die Möglichkeit individueller Kooperationsmodi, sowohl projektbezogen als auch langfristig. Dabei wird ein Ökosystem von Dienstleistungen für Händler und Hersteller geschaffen, innerhalb dessen diese ihren Kunden ein Gesamtpaket an finanzierungsbezogenen Services anbieten können. Das Finanzprodukt-Portfolio der akf bank, der akf leasing und der akf servicelease umfasst innovative Kreditformen, kapitalschonende Leasingvarianten, flexibel gestalteten Mietkauf und Factoring zur Optimierung betrieblicher Liquidität. Darüber hinaus bietet die akf bank Privatkunden attraktive, sichere und einfach verfügbare Geldanlageprodukte.

Die akf bank ist unabhängig, flexibel und seit nun 55 Jahren in unterschiedlichen Branchen erfolgreich. Dazu zählen die Metall- und Kunststoffindustrie sowie die Druck- und Papierverarbeitung ebenso wie Hersteller und Händler von Pkw, Nutzfahrzeugen, Yachten und Agrartechnik.

Mehr Infos unter www.akf.de, www.akf24.de und www.akf-servicelease.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

akf bank GmbH & Co
Am Diek 50
42277 Wuppertal
Telefon: +49 (202) 25727-0
Telefax: +49 (202) 25727-1200
http://www.akf.de/

Ansprechpartner:
Guido Mertsch
Leiter Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (202) 25727-2900
E-Mail: g.mertsch@akf.de
Isabella Finsterwalder
IFI Media Wirtschaft & Finanzen
Telefon: +49 (8095) 870223
E-Mail: info@die-pressefrau.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel