Solarmodul Preise haben das Solartal erreicht. Teilweise werden Solarmodule mittlerweile unter dem Einkaufspreis und Erzeugerpreis verkauft. Die meisten Module kommen bekanntlich aus China und werden dort subventioniert. Ja, die Preise für Solarmodule sind in den letzten Jahren deutlich gesunken und dieser Trend setzt sich voraussichtlich nicht mehr beliebig weiter.

Aktuelle Preise:

Monatsdurchschnitt Juni 2024: 100 bis 210 € pro Solarmodul
Preis pro Wp: ca. 16 Cent

Gründe für den Preisrückgang:

Technische Fortschritte: Die Effizienz der Solarmodule steigt stetig, was zu einer Senkung der Produktionskosten führt.
Massenproduktion: Die zunehmende Nachfrage nach Solarmodulen führt zu einer höheren Skalierung der Produktion, was ebenfalls die Preise senkt.
Wettbewerb: Der Wettbewerb unter den Herstellern ist groß, was zu einem Preisdruck führt.
Rückgang der Rohstoffpreise: Die Preise für wichtige Rohstoffe wie Silizium sind in den letzten Jahren gefallen.

Erwartungen:

Experten gehen davon aus, dass die Preise für Solarmodule bis Ende 2024 auf 0,10 US-Dollar pro Wp fallen könnten.
Dies würde die Anschaffungskosten für Solaranlagen noch weiter senken und die Solarenergie noch attraktiver machen.

Auswirkungen:

Der sinkende Preis für Solarmodule macht die Solarenergie zu einer noch interessanteren Investition für Privatpersonen und Unternehmen.
Dies kann zu einem weiteren Ausbau der Photovoltaik führen und die Energiewende beschleunigen.
Solarstrom wird dadurch wettbewerbsfähiger mit konventionellen Energieträgern wie Kohle und Gas.

Fazit:

Die Preise für Solarmodule sinken kontinuierlich und werden dies voraussichtlich auch in Zukunft tun. Dies macht die Solarenergie zu einer immer attraktiveren Investition und trägt zu einem schnelleren Ausbau der Photovoltaik bei.

Weitere Informationen:

Solarmodulpreise sinken dramatisch: der Grund? https://www.solarserver.de/…
Preise für Solarmodule könnten bis Ende 2024 auf 0,10 US-Dollar pro Watt fallen https://www.pv-magazine.de/…

Über die iKratos Solar und Energietechnik GmbH

Die iKratos Solar- und Energietechnik GmbH ist in der Metropolregion Nürnberg ein bekanntes Gesicht der Photovoltaikbranche. Um in dieser schnelllebigen Branche zu bestehen benötigt eine Firma viel Durchhaltevermögen und Beständigkeit. iKratos arbeitet bayernweit, mit dem Schwerpunkt Metropolregion Nürnberg, im Bereich Solartechnik und Wärmepumpen und führt Beratungen für erneuerbare Energien durch. Als Endverbraucher kann man sich im firmeneigenen "Sonnencafe" mit vielfältiger Ausstellung beraten lassen. Informationen und Angebote unter www.ikratos.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

iKratos Solar und Energietechnik GmbH
Bahnhofstrasse 1
91367 Weißenohe bei Nürnberg
Telefon: +49 (9192) 99280-0
Telefax: +49 (9192) 99280-28
http://www.ikratos.de

Ansprechpartner:
Willi Harhammer
Geschäftsführer
Telefon: +49 (9192) 992800
Fax: +49 (9192) 9928028
E-Mail: willi.harhammer@ikratos.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel