FOBA ist auf der International Manufacturing Technology Show IMTS in Chicago/USA (9. bis 14. September 2024) mit drei Lasermarkiersystemen vor Ort. Hauptfokus liegt auf der leichten und platzsparenden Integration des neuen UV-Laserkopfes in eine FOBA M1000.

FOBA zeigt auf der IMTS eine ganze Bandbreite der Laserbeschriftung, vom größten Lasermarkierarbeitsplatz M3000 über den kompakten Handarbeitsplatz M1000 bis hin zum kleinsten Lasermarkierkopf der Welt, Titus™. Jedes Lasersystem zeigt unterschiedliche Anwendungsbereiche und Funktionen der effizienten industriellen Produktkennzeichnung, von Metallen bis hin zu Kunststoffen.

Das neueste Produkt aus der FOBA-Produktfamilie ist die optimierte V-Serie, die mit dem 4 Watt UV- und dem 10 Watt Grün-Beschriftungslaser eine höhere Leistung und bessere Präzision als ihre Vorgängermodelle bietet, jedoch bei einem Bruchteil der Größe. Der Laserkopf ist so kompakt, dass er in den Handarbeitsplatz FOBA M1000 integriert werden kann. Die geringere Größe macht die Integration in bestehende Produktionsumgebungen einfacher.

„Die neue V-Serie zeigt ihre Stärke vor allem in der Beschriftung von Kunst- und Verbundstoffen“, sagt Philipp Febel,  Director Product Strategy & Customer Experience bei FOBA „und ist eine nachhaltige Alternative zu anderen Beschriftungstechnologien wie Continous InkJet oder Tampondruck“. Im Gegensatz zu diesen Kennzeichnungstechnologien benötigen die Beschriftungslaser kaum Verbrauchsmaterialien und minimieren so Abfall und Betriebskosten.

 Am Laserbeschriftungsgerät M3000 sehen Besucher in Live-Demonstrationen die tiefschwarze Markierung von Edelstahl in Kombination mit dem Feature MOSAIC, das die Markierung automatisiert ausrichtet – auch auf Teilen, die zufällig im Markierfeld platziert sind. Mit dem Faserlaserbeschrifter Titus™ zeigt FOBA bei der Messe den kleinsten auf dem Markt erhältlichen Lasermarkierkopf. Er ist prädestiniert für schnelle Markierungen in Fertigungslinien und bietet höchste Flexibilität bei der Integration.  Alle drei Systeme stehen für Live-Demonstrationen auf dem Messestand zur Verfügung.

Über FOBA Laser Marking + Engraving (ALLTEC Angewandte Laserlicht Technologie GmbH)

FOBA Laser Marking + Engraving (Marke der ALLTEC Angewandte Laserlicht Technologie GmbH) ist einer der führenden Hersteller und Anbieter von innovativen Lasermarkierlösungen. FOBAs Beschriftungslaser, Lasermarkierma¬schinen und bildgebende Kennzeichnungsworkflows kommen vor allem in der Automobilzulieferindustrie, Medizintechnik, Elektronik und Kunststoffindustrie sowie im Werkzeug-, Metall- und Formenbau zur Kennzeichnung einer Vielzahl an Materialien und Produkten zum Einsatz. Ein weltweiter Vertrieb sowie internationale Vertriebspartner und Servicestandorte bedienen die globalen Märkte. Seit 2004 gehört ALLTEC/FOBA mit der Firmenzentrale in Selmsdorf bei Lübeck zur US-amerikanischen Veralto Corporation.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FOBA Laser Marking + Engraving (ALLTEC Angewandte Laserlicht Technologie GmbH)
An der Trave 27-31
23923 Selmsdorf
Telefon: +49 (38823) 55-0
Telefax: +49 (38823) 55-222
https://www.fobalaser.com

Ansprechpartner:
Kathrin Urban
Campaign & Event Manager
Telefon: +49 38823 55-440
E-Mail: kathrin.urban@fobalaser.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel