Die Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter stellt auch die Galvano- und Oberflächentchnik vor große Herausforderungen. Unter dem Motto „Management meets Oberfläche“ findet daher im Rahmen der ZVO-Oberflächentage 2024 erneut ein Unternehmerforum statt, in dem es unter anderem um Personal und Recruiting geht: Am Donnerstag, den 12. September, befassen sich am Morgen sowie am späten Nachmittag insgesamt sechs Vorträge mit diesem in Zeiten des Fachkräftemangels brennenden Thema.

Der Block startet mit drei aufeinander aufbauenden Vorträgen zum „New Work(Force) Management: Die Belegschaft als kritischer Erfolgsfaktor für die Zukunft“.

Die Arbeitswelt befindet sich in einem fundamentalen Wandel: KI hält Einzug, neue Technologien verändern nicht nur die Produkte, sondern auch die Art der Produktion und die Arbeitsweise. Für Unternehmen jeder Größe gilt es, sich bereits heute aktiv auf die Zukunft vorzubereiten. Dabei dürfen zwei wesentliche Faktoren nicht außer Acht gelassen werden: die Arbeit selbst und die Belegschaft, die für eine erfolgreiche Erledigung der Aufgaben verantwortlich ist. In der Session werden die Teilnehmer hierauf vorbereitet und erhalten wertvolle Impulse, konkrete Handlungsempfehlungen und die Möglichkeit, sich einzubringen und ein erstes Stück Zukunft aktiv zu gestalten.

In der ersten Vertiefungssession liegt der Fokus auf dem Arbeitsmarkt sowie auf den wichtigen Themen Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung.

In der zweiten Vertiefung haben die Teilnehmer die Chance, anhand eines konkreten Unternehmensbeispiels zu erfahren und zu erleben, wie sich die Zukunft der Belegschaft selbst gestalten lässt. 

Am Nachmittag zeigt ein Vortrag, wie sich mit neuen Methoden wie Social Media und Video Recruiting Fachkräfte gewinnen lassen.

Ein anderer Weg, Fachpersonal zu gewinnen, sind eigene Bildungsmaßnahmen. Die Entwicklung solcher Maßnahmen ist jedoch alles andere als trivial, denn die Galvanik ist ein Querschnitt aus den Bereichen Chemie, Elektrochemie, Werkstoffe, Maschinen und Anlagen. Der nachfolgende Vortrag zeigt ein Beispiel in der thailändischen Galvanikindustrie: Im Projekt SCHOOLPLATE erarbeitete das Fraunhofer IPA mit dem Bundesinstitut für berufliche Bildung BIBB und thailändischen Instituten und Verbänden ein zielgenaues System für Bildungsmaßnahmen. Mit einer detaillierten Bedarfsanalyse wurden die nötigen Inhalte erarbeitet, strukturiert und in ein Kurssystem überführt, passgenau für die Bedarfe der dortigen Galvanikbetriebe.

Er abschließende Vortrag befasst sich mit dem Thema Altersnachfolge, von der Vorbereitung bis zum Verkauf.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zentralverband Oberflächentechnik e.V.
Giesenheide 15
40724 Hilden
Telefon: +49 (2103) 2556-21
Telefax: +49 (2103) 2556-25
http://www.zvo.org

Ansprechpartner:
Birgit Spickermann
PR
Telefon: +49 (2103) 255621
Fax: +49 (2103) 255632
E-Mail: b.spickermann@zvo.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel