Dieses Modell kombiniert die Vorteile eines Dualen Studiums mit denen eines regulären Fachhochschulstudiums. Die Studierenden übernehmen während ihres Studiums eine Position als Werksstudentin oder Werksstudent bei PI Ceramic und führen ihre Abschlussarbeiten im Unternehmen aus. Im Gegenzug bietet PI Ceramic professionelle wissenschaftliche Betreuung vor Ort sowie eine finanzielle Unterstützung während des Regelstudienzeitraums.

PI Ceramic kooperiert seit vielen Jahren eng mit Prof. Dr. Jörg Töpfer vom Fachgebiet Werkstofftechnik des Fachbereichs SciTec an der EAH Jena. Viele gemeinsame Entwicklungsprojekte wurden erfolgreich durchgeführt und zahlreiche Absolventinnen und Absolventen des Lehrstuhls sowie anderer Bereiche der EAH Jena haben ihre Karriere bei PI Ceramic gestartet.

Dr. Patrick Pertsch, Geschäftsführer von PI Ceramic, zeigte sich erfreut über die Anfrage der EAH Jena bezüglich dieser neuen Kooperationsform: "Die Forschung zur Herstellung und Anwendung piezokeramischer Komponenten eröffnet ein breites Betätigungsfeld für Studierende, die schon während ihres Studiums Einblick in alle operativen Bereiche unserer Organisation erhalten möchten. Das ‚Studium mit vertiefender Praxis‘ bietet uns die Möglichkeit, engagierte und motivierte Talente zu gewinnen und für unser Unternehmen zu begeistern. Mit über 20 Jahren Erfahrung in dualen Studiengängen bieten wir den Studierenden ein kompetentes und gut organisiertes Umfeld."

Prof. Jörg Töpfer betont: "Studierende des Studiengangs ‚Werkstofftechnik/Angewandte Materialwissenschaft‘ finden bei PI Ceramic spannende und passende Themen, um das Wissen aus dem Studium zu erweitern und mit praktischen Erfahrungen zu verbinden. Deshalb ist das Unternehmen ein idealer Kooperationspartner für uns."

Beide Partner stimmen überein, dass das Modell des Kooperationsvertrages auf weitere Studiengänge der EAH Jena ausgedehnt werden könne, für die PI Ceramic eine fachkundige Betreuung bieten kann.

Über die Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Die EAH Jena wurde 1991 als Fachhochschule Jena gegründet und war damit eine der ersten in den Neuen Bundesländern. Seit einigen Jahren ist sie nicht nur Thüringens größte, sondern auch forschungsstärkste Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Aktuell studieren bei uns ca. 4.300 junge Menschen in den rund 50 Bachelor- und Masterstudiengängen. Darüber hinaus beschäftigen wir etwa 470 Personen in den Bereichen Wissenschaft, Verwaltung, Technik und Bibliothek.

Über die Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG

Gemeinsam mit Anwendern die Grenzen des Mess- und Bewegbaren verschieben: Als weltweiter Partner mit über 30 Jahren Expertise entwickelt und fertigt PI Ceramic piezokeramische Komponenten und Subsysteme für Anwendungen in den Bereichen Medizintechnik, Industrielle Ultraschallsensorik und Präzisionsdosierung. 100 der aktuell über 400 Beschäftigten am thüringischen Standort Lederhose sind Ingenieurinnen und Ingenieure. PI Ceramic ist ein Unternehmen der PI Group, dem Innovations- und Marktführer für hochpräzise Positioniertechnik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG
Auf der Römerstraße 1
76228 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 4846-0
https://www.physikinstrumente.de/de/

Ansprechpartner:
Melina Ramakic
Telefon: +49 (36604882) 4236
Fax: +49 366048824109
E-Mail: m.ramakic@piceramic.de
Markus Wiederspahn
Corporate Communications
Telefon: +49 (721) 4846-1819
Fax: +49 (721) 4846-1019
E-Mail: m.wiederspahn@pi.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel