Der Steigtechnik-Anbieter HYMER erweitert sein innovatives Baukastensystem und den dazugehörigen Online-Konfigurator um eine nützliche Funktion: Ab sofort können Anwender originale 3D-Daten in ihre eigene Planungs- und Konstruktionssoftware übernehmen. So lassen sich Größenverhältnisse korrekt einschätzen und bauliche Besonderheiten oder Störfaktoren bereits im Vorfeld simulieren und berücksichtigen. Dies sorgt für mehr Planungssicherheit und ermöglicht die schnelle Umsetzung selbst komplexer Projekte.

Unternehmen aus Handwerk, Industrie und Logistik finden bei HYMER-Steigtechnik passgenaue Lösungen für sicheres und ergonomisches Arbeiten in der Höhe. Ein benutzerfreundlicher Online-Konfigurator erlaubt es, Leitern, Treppen, Plattformen und Wartungsbühnen individuell an den jeweiligen Anwendungsbereich anzupassen.

„Anwender können ihr Wunschprodukt entweder nach einer persönlichen Beratung oder eigenständig mithilfe des Online-Konfigurators zusammenstellen“, präzisiert Christian Frei, Vertriebsleiter Steigtechnik bei der HYMER-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG. Kunden wählen dabei zunächst eine Basisvariante aus dem bewährten HYMER-Baukastensystem und spezifizieren diese anschließend im Online-Konfigurator. Nach Eingabe aller Parameter wird in Echtzeit ein 3D-Modell des Wunschprodukts erstellt.

Originale 3D-Daten für mehr Planungsgenauigkeit

Nach Abschluss der Konfiguration stehen die 3D-Daten im .stp-Format zur Verfügung und können bei Bedarf in das eigene CAD/CAM-Programm übernommen werden. Die 3D-Daten können bei HYMER-Steigtechnik schnell und unkompliziert angefordert werden. Dadurch stehen bereits in der Planungsphase exakte und verlässliche Daten zur Verfügung. Werden statt der originalen Daten sogenannte Dummys verwendet, sind Störkonturen möglicherweise nicht erkennbar, beispielsweise eine hervorstehende Maschinenecke oder ein überstehendes Regal im Lager. Gerade bei der Planung einer kompletten Anlage oder einer Fertigungslinie ist es jedoch wichtig, mit realen Daten zu arbeiten. Wird ein Fehler zu spät erkannt, z. B. erst während der Realisierung, sind die Folgekosten meist hoch. „Ist ein Überstieg oder die Treppe zu einer Maschine falsch geplant und man stellt erst bei der Auslieferung fest, dass das Produkt so nicht stehen kann, kann das Folgen bis hin zum Produktionsausfall haben“, gibt Christan Frei zu bedenken. Auch die angrenzende Planung der restlichen Fertigungshalle oder weiterer Maschinen und Anlagen könne mit originalen Daten im eigenen Planungssystem viel zuverlässiger stattfinden.

Abgleich mit den Gegebenheiten vor Ort

Nicht zuletzt spielen originale 3D-Daten im Hinblick auf eine gelungene innerbetriebliche Logistik und die Arbeitssicherheit eine wichtige Rolle. Durch die Simulation mit echten Daten wird zum Beispiel sichtbar, wo eine Arbeitsbühne über die Sicherheitsstreifen an einer Maschine hinausragen würde oder wo Fahrwege für Stapler gestört bzw. die Laufwege für die Mitarbeitenden verstellt wären. „Mit exakten Planungsdaten im eigenen CAD ist eine zuverlässige Planung möglich. Wir beraten in solchen Fällen auch gerne individuell: was nicht passt, wird passend gemacht“, so das Fazit von Vertriebsleiter Christian Frei.

Über die HYMER-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG

Die Hymer-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG – „die Marke mit dem roten Streifen“ – ist Hersteller hochwertiger Steigtechnik. Das 1962 gegründete Unternehmen entwickelt und produziert am Hauptsitz in Wangen im Allgäu unterschiedlichste Leitern, Tritte und Fahrgerüste sowie Plattformen und Arbeitsbühnen, die den praktischen Qualitäts-, Sicherheits- und Flexibilitätsansprüchen der Anwender stets gerecht werden. Vertrie-ben werden die bewährten Serienprodukte für Zielgruppen aus Industrie und Bau über den Fachhandel. Für spezielle Kundenanforderungen fertigt das Unternehmen auf der Basis des HYMER-Baukastensystems individuelle Steigtechnik-Sonderkonstruktionen, die sich präzise an den jeweiligen Anwendungsfall anpassen lassen. Als Experte für das sichere Arbeiten in der Höhe bietet der Steigtechnikprofi seinen Geschäftspartnern neben dem umfangreichen Sortiment stets eine kompetente Beratung, Schulungen, Seminare sowie zahlreiche Informationen rund um das Thema Arbeitssicherheit.

www.hymer-steigtechnik.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYMER-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG
Käferhofen 10
88239 Wangen im Allgäu
Telefon: +49 (7522) 700-0
Telefax: +49 (7522) 700-179
http://www.hymer-alu.de

Ansprechpartner:
Johanna Keller
Marketing
Telefon: +49 7522 700-199
E-Mail: johanna.keller@hymer-alu.de
Ralf Haassengier
PRX Agentur für Public Relations
Telefon: +49 711 718 99 03
E-Mail: ralf.haassengier@pr-x.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel