Hohlwellen-Drehtische der DGII-Serie von Oriental Motor sind leistungsstark und sehr montagefreundlich. Ab sofort gibt es die Aktuatoren auch in Kombination mit den Servomotoren der AZX-Serie: Das neue Antriebssystem erzielt hohe Drehmomente im oberen Drehzahlbereich.

Die neuen rotierenden Aktuatoren der DGII-Serie verbinden einen Hohlwellen-Drehtisch mit einem drehmomentstarken Servomotor der AZX-Serie. Diese Kombination zeichnet sich dank des batterielosen mechanischen Absolut-Encoders durch eine Wiederholgenauigkeit von ±15 Winkelsekunden aus. Der Absolutwertgeber ermöglicht zudem ein schnelles Fahren des Antriebs in die Grundstellung, sodass Maschinenzyklen durch den Einsatz des neuen Hohlwellen-Drehtisches deutlich verkürzt werden.

Da der Drehgeber der AZX-Antriebe ohne Batterie arbeitet, sparen Konstrukteure zudem Verdrahtungsaufwand und Bauraum für Referenz-Sensorik. Die AZX-Servomotoren werden mit einem Treiber mit Feldbus geliefert (EtherCAT, Profinet oder EtherNet/IP). Deren Programmierung wird durch die kostenlose Parametrier-Software MEXE02 von Oriental Motor vereinfacht.

Der neue DGII-Hohlwellen-Drehtisch mit AZX-Antrieb besitzt eine hohe Steifigkeit und ist für Drehmomente bis max. 50 Nm, Drehzahlen bis 1833 Grad/s sowie Lastmomente bis 100 Nm und Traglasten bis 4.000 N ausgelegt. Oriental Motor liefert den rotierenden Aktuator mit AZX-Servomotor mit einem Hohlwellen-Durchmessern von 100 mm und einer Rahmengröße von 200 mm. Die rotierenden Aktuatoren eignen sich besonders für den Einsatz in der Halbleiterfertigung und in Robotern.

Über die Oriental Motor (Europa) GmbH

Die Oriental Motor (Europa) GmbH wurde 1982 in Düsseldorf als Niederlassung der 1950 in Japan eröffneten Oriental Motor Co., Ltd. gegründet und betreut heute mit 70 Mitarbeitern den europäischen Markt mit elektrischen Kleinmotoren und Antriebssystemen. Oriental Motor entwickelt, produziert und vertreibt AC-Motoren, bürstenlose DC-Motoren, Schritt- und Servomotoren sowie die zugehörigen Drehzahlregler, Controller, Getriebe und Treiber. Hinzu kommen motorisierte Linearführungen, Aktuatoren, Drehtische und Lüfter. Neben höchsten Qualitätsansprüchen und kurzen Lieferzeiten steht für Oriental Motor die präzise Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse im Fokus, weshalb viele Produkte auch in kleinen, kundenspezifischen Stückzahlen geliefert werden können. Oriental Motor verfügt über neun Produktionswerke sowie ein F&E-Zentrum und ist mit 3.200 Mitarbeitern und 100 Vertriebsbüros weltweit in 40 Ländern aktiv.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Oriental Motor (Europa) GmbH
Schiessstr. 74
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 52067-00
Telefax: +49 (211) 52067-099
http://www.orientalmotor.de

Ansprechpartner:
Ida Eggers
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-36
E-Mail: ie@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel