Wie bereite ich mich auf eine Moderation vor? Was kann ich vom Veranstalter erwarten und was nicht? Auf was muss ich bei meiner Moderation achten? Welche Rolle habe ich überhaupt als Moderator oder Moderatorin? Was mache ich, wenn mal etwas schief geht? Und wie schreibe ich überhaupt eine gute Moderation?

All diese Fragen und noch viel mehr werden von der Schauspielerin und Moderatorin Nadine Knobloch in dem Workshop "Moderation" der Film- und Medienakademie Karlsruhe am Samstag, 13. Juli 2024, von 10 bis 16 Uhr beantwortet. Außerdem bietet der Workshop praktische Übungen, um die Fähigkeiten zu entwickeln, die für eine erfolgreiche Moderation sowohl auf der Bühne als auch vor der Kamera erforderlich sind. Teil der Übungen wird zudem sein, was der Unterschied zwischen einer Bühnenmoderation und einer Moderation vor der Kamera ist und was jeweils zu beachten ist, vor allem in Hinblick auf technische Abläufe.

Neben einer guten Vorbereitung ist die Körpersprache und Präsenz des Moderators wichtig, um das Publikum sowohl anzusprechen als auch an sich zu binden. Aber auch der Umgang mit Lampenfieber und unverhergesehenen Situationen werden ebenso thematisiert wie Zeitmanagement und der Umgang mit Zeitdruck während der Moderation.

Dieser Workshop richtet sich an alle, die ihre Moderationsfähigkeiten testen und verbessern möchten, sei es für öffentliche Veranstaltungen, Konferenzen, Webinare oder TV-Präsentationen. Eine Anmeldung ist direkt online möglich.

Ort: Filmboard Karlsruhe, Alter Schlachthof 17c, 76131 Karlsruhe
Teilnehmerzahl: 8 -10
Kursgebühr: 190 Euro pro Person, Filmboard-Mitglieder erhalten 10% Rabatt

Über Filmboard Karlsruhe e. V.

Das Filmboard Karlsruhe ist der zentrale Ansprechpartner für Filmproduktionen in Karlsruhe. In diesem Filmemacher-Netzwerk sind die Film- und Videoproduktionsfirmen und Freelancer aus den unterschiedlichsten Film- und Medien-Gewerken der TechnologieRegion Karlsruhe organisiert. Das Filmboard organisiert Filmveranstaltungen, zum Beispiel die INDEPENDENT DAYS|Internationale Filmfestspiele Karlsruhe und bietet regelmäßig Weiterbildungen zu unterschiedlichen Filmthemen in Form von Workshops und Seminaren an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Filmboard Karlsruhe e. V.
Alter Schlachthof 17c (Filmhaus)
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 9338005
Telefax: +49 (721) 3352082
http://www.filmboard-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Dr. Oliver Langewitz
Filmboard Karlsruhe e.V.
Telefon: +49 (721) 9338005
Fax: +49 (721) 3352082
E-Mail: langewitz@filmboard-karlsruhe.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel