.
Die Herausforderung: Weltweit steigender Bedarf an Fisch als Nahrungsmittel

Bis zum Jahr 2030 werden gemäß den Prognosen der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) 62 Prozent der für den weltweiten Verzehr bestimmten Fische und Meeresfrüchte aus Zuchtanlagen stammen. Aufgrund dieser Entwicklung wird der Einsatz von rezirkulierenden Aquakultursystemen (RAS) immer bedeutsamer: Sie benötigen insgesamt weniger Wasser und Landfläche, sind dadurch flexibler bei der Standortwahl. Zudem punkten sie mit höherer Biosicherheit und Produktivität, geringerem Abwasservolumen, einfacher Überwachung und sind unabhängig von Wetter- und Umwelteinflüssen. Gleichzeitig steigen jedoch die Anforderungen an eine konstant sichere und qualitativ hochwertige Wasseraufbereitung der RAS.

Die Lösung: Leistungsfähige Anlagen für verschiedene Prozessschritte

Für die schonende und effiziente Desinfektion des Wassers in RAS eignen sich bewährte UV-Anlagen vom Typ DULCODES sowie die Ozonanlage DULCOZON OZLa. Die aus hochverdichtetem Kunststoff bestehende UV-Anlage DULCODES LP-PE ist korrosionsfrei und salzwasserbeständig. Dank der einzigartigen Kombination aus elektronischer Vorschalttechnologie und den patentierten VARIO-Flux-Lampen wird ein besonders hoher UVC-Wirkungsgrad erreicht.

Die Ozonanlage DULCOZON OZLa zeichnet sich durch minimalen Energieverbrauch und maximale Platzeinsparung aus. Mittels redundant zu- und abschaltbarer Module bietet sie eine hohe Betriebssicherheit. Das große und farbige 10“-Touch-Screen-Panel ermöglicht die einfache Bedienung sowie eine übersichtliche Prozessvisualisierung.

Dosierung von Flockungsmittel und pH-Justierung
Bei der Schlammeindickung unterstützt das Dosiersystem PolyRex. Die Befüllung des Pulvervorlagebehälters erfolgt staubfrei durch einen Vakuumförderer. Der Doppelschneckendosierer mit zwei gegenläufigen Förderschnecken erlaubt eine pulsationsarme und präzise Dosierung und sorgt für einen möglichst geringen Chemikalienverbrauch. Bei der Einstellung des pH-Wertes kommen pH-Sensoren und Regler sowie Dosierstationen und Magnet-Membrandosierpumpen aus unserem Hause zum Einsatz.

Für das gesunde Wachstum der Fische muss der pH-Wert kontinuierlich konstant gehalten werden. Dies erfolgt durch Dosierung von Calciumhydroxid mit einer PolyRex-Anlage.

Schlammentwässerung
Bei der mechanischen und biologischen Reinigung des Wassers kommt die Exzenter-Schneckenpumpe SPECTRA zum Einsatz. Sie dient der pulsationsarmen Förderung von Schlamm.

Das Ergebnis: Hochwertige Wasseraufbereitung für RAS aus einer Hand

–              Leistungsstarke ProMinent-Produkte bieten hohe Betriebssicherheit in kleinen und großen RAS
–              Konstant gute Wasserqualität sichert reibungslose Aufzucht gesunder Fische und Meeresfrüchte
–              UV- und Ozonanlagen zur effizienten Desinfektion minimieren Keimbelastung
–              Präzise Dosieranlagen reduzieren Bedarf an Flockungsmitteln und anderen Chemikalien und senken so die Betriebskosten
–              Robuste Pumpen unterstützen zuverlässige Schlammentwässerung
–              Genaue Sensoren und vielseitige Messgeräte sorgen für lückenlose Überwachung der Wasserparameter und pH-Einstellung
–              Digitale Vernetzung DULCONNEX der Systemkomponenten ermöglicht ortsunabhängiges Anlagenmonitoring in Echtzeit zur Steigerung von Prozesssicherheit und Anlageneffizienz
–              Umfangreiche Dienstleistungen wie weltweite Inbetriebnahme, Schulung und Service bieten optimalen Kundensupport

Weitere Informationen finden Sie hier: Focus on AQUACULTURE (prominent.com)

Über die ProMinent GmbH

Die ProMinent Unternehmensgruppe ist Hersteller von Komponenten und Systemen für die Dosiertechnik sowie zuverlässiger Lösungspartner für die Wasseraufbereitung und digitales Fluidmanagement. Hauptsitz der Unternehmensgruppe ist Heidelberg. Über 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in rund 50 eigenen Vertriebs- und Servicegesellschaften sowie 11 Produktionsstätten arbeiten täglich daran, ProMinent Kunden individuelle Lösungen und den gewohnt kompetenten Service anzubieten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ProMinent GmbH
Im Schuhmachergewann 5-11
69123 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 842-0
Telefax: +49 (6221) 842-215
http://www.prominent.com

Ansprechpartner:
Stephanie Gläßer
PR & Communications Manager
Telefon: +49 (6221) 842599
E-Mail: glaesser.stephanie@prominent.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel