Hinken deutsche Autohersteller in Sachen Innovationen der chinesischen Konkurrenz hinterher? Nicht im Hintertreffen, sondern an der Spitze der technischen Entwicklung sieht Mercedes-Technikvorstand Markus Schäfer den Stuttgarter Autobauer. „Wir müssen uns überhaupt nicht vor den besten chinesischen Playern verstecken“, so Schäfer im Gespräch mit der neuen Ausgabe 14 der Zeitschrift auto motor und sport. „Im Gegenteil, wir als Stern werden dort zeigen, was wir können. All unsere Tugenden, in jeder Dimension, was Sicherheit und Qualität angeht, digitale Kompetenz und Elektrokompetenz, werden wir vereinen und ein Paket liefern, das uns mit Sicherheit in eine Spitzenposition auch in China bringen kann“, so Schäfer.

Mercedes profitiere vom starken Wettbewerb in China und dem hohen Innovationsdruck. „Man muss sagen, dass die Geschwindigkeit der Innovation in den letzten vier Jahren erheblich zugenommen hat. Der Gradient geht extrem steil nach oben. Besonders in den digitalen Feldern und bei der Elektromobilität hat sich die Entwicklungsgeschwindigkeit massivst erhöht. Das strahlt auf den Rest der Welt aus, keine Frage“, beschreibt Schäfer. Mercedes profitiere davon, in China selbst zu entwickeln. „Um diese Geschwindigkeit gehen zu können, muss man lokal agieren. Da muss man jeden Tag in diesem Umfeld leben, mit diesem Ökosystem und mit diesen ganzen Innovatoren hier.“ Manche Tech-Unternehmen seien erst ein oder zwei Jahre am Markt und hätten schon „die führende Rolle in der Innovationsgeschwindigkeit übernommen“. Deshalb sei die Lage in China „hochdynamisch mit einer gigantischen Geschwindigkeit und einem unglaublichen Arbeitseinsatz, der hier quasi rund um die Uhr, besonders in der Entwicklung, stattfindet.“

Redakteur: Michael Pfeiffer

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

S-Press | medien
Bonngasse 3
53111 Bonn
Telefon: +49 (228) 6965-45
http://www.s-press-medien.de

Ansprechpartner:
Axel Mörer-Funk
Telefon: +49 (170) 4037880
E-Mail: axe@s-press-medien.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel