„Mit einem engagierten Team von 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben wir uns einen Namen in der Test- und Prüftechnik gemacht und setzen weltweit Maßstäbe. Unsere tiefe Wertschöpfungskette und die einzigartige Fähigkeit, herausfordernde Projekte zu meistern, machen uns zum bevorzugten Partner vieler internationaler Unternehmen.“, so Olaf Mollenhauer, Geschäftsführer der Kompass GmbH.

Globaler Erfolg und Innovationskraft

Mit 80 Prozent ihres Umsatzes im Ausland ist das Unternehmen international bestens aufgestellt. Die Freude an Herausforderungen und ihr Engagement, Projekte umzusetzen, die andere sich nicht trauen, treiben die Belegschaft zu Höchstleistungen an.

Das Unternehmen ist in der Lage komplexe Tests im Bereich der Materialqualität durchzuführen, wie zum Beispiel von Scheibenwischern. Schichtdickenmessung auf runden Oberflächen erfordern eine außergewöhnliche Genauigkeit, die sich später in neuen Geometrien und Materialien erkennen lassen, um die Sicherheit von Fahrern auch bei Starkregen zu gewährleisten. Für die Sicherstellung der Qualität von Flugzeugbenzin oder um das Wohlfühlverhalten von Autositzen zu optimieren wurden ebenfalls Testgeräte entwickelt.

Der Fluortracker ist ein mobiles Messgerät zur Detektion von Fluor. Der „optische Fingerabdruck“ erlaubt Schlussfolgerung auf die Zusammensetzung des Materials. Fluor gehört zu den so genannten PFAS. Das sind wasser-, fett- und schmutzabweisende Chemikalien, die in einer Vielzahl von Konsumgütern, wie Shampoo, Funktionskleidung oder Skiwachsen vorkommt. Mehrere EU-Länder, darunter auch Deutschland, setzen sich für ein Verbot von 10.000 dieser Stoffe in der EU ein.

Zukunftsweisende Projekte

Kompass entwickelt Systeme, die erkennen, ob Pflanzen Wasser oder Dünger benötigen, und tragen somit zur nachhaltigen Landwirtschaft bei.

In Zusammenarbeit mit Landwirten arbeitet das Unternehmen an der Renaturierung von Mooren, ohne auf die Weideflächen zu verzichten.

Bei der Grundwasserüberwachung sorgt die Technologie für die Überwachung vom Nitratgehalt und sichert auf diese Weise Wasserqualität.

Um Fälschungen zu reduzieren, wird die entwickelte Technologie eingesetzt, um den Nachweis der Echtheit von Produkten beispielsweise in der Pharmaindustrie oder bei Ersatzteilen zu gewährleisten.

Möglich werden diese vielfältigen Anwendungen durch die Technologieplattform und der darin integrierten Sensorsysteme.

Kompass – Mit Leidenschaft für Präzision und Innovation.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ELMUG eG
Ehrenbergstr. 11
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 6893833
Telefax: +49 (3677) 6893835
http://www.elmug.de

Ansprechpartner:
Ines Fuchs
Geschäftsstellenleiterin
Telefon: +49 (3677) 6893833
E-Mail: ines.fuchs@elmug.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel