Für das Geschäftsjahr 2023 hat die CRONIMET Gruppe mit Sitz in Karlsruhe einen Umsatz von mehr als drei Milliarden Euro verzeichnet. Im Vergleich zum Rekordjahr 2022 bedeutet dies einen im Wesentlichen rohstoffpreisbedingten Rückgang um ca. eine Milliarde Euro.

Trotz der weiterhin großen geopolitischen Herausforderungen und der schwächelnden Wirtschaftslage vor allem im europäischen Marktumfeld ist das zu 100 Prozent in Familienbesitz befindliche Unternehmen wirtschaftlich auch 2023 sehr erfolgreich gewesen. Das Betriebsergebnis konnte im Vergleich zum Vorjahr um rund 15 Millionen Euro auf 92 Millionen Euro gesteigert werden.

„Der Markt gestaltete sich im abgelaufenen Geschäftsjahr nochmals deutlich schwieriger als in den Vorjahren. Der weiterhin hohen Inflation und der anhaltend niedrigen Nachfrage in vielen Edelstahl verarbeitenden Branchen konnten wir jedoch durch unsere vertrauensvollen Partnerschaften und Kooperationen mit unseren Kunden und Lieferanten sowie mit Flexibilität und Professionalität unserer Mitarbeitenden begegnen“, sagt Jürgen Pilarsky, CEO und Mehrheitsgesellschafter der CRONIMET Holding GmbH und ergänzt: „Auch das Jahr 2024 ist in unserer Branche von globalen Unsicherheiten geprägt. Zudem scheinen die für unser Geschäftsmodell wichtigen Zentralbankzinsen sich langsamer als erwartet zu reduzieren. Dennoch sind wir überzeugt, auch 2024 mit einem zufriedenstellenden Ergebnis abschließen zu können.

„Mit unserem großen Erfolg in 2023 unter deutlich komplizierteren Vorzeichen als in den letzten Jahren haben wir alle Anforderungen der kreditgebenden Banken erfüllt und unsere Unternehmensfinanzierung in 2023 ein weiteres Mal verlängert. Wir können daher mit einer unverändert stabilen Finanzierungstruktur zuversichtlich den anstehenden Herausforderungen der nächsten Jahre begegnen und sind dabei auch in der Lage, sich bietende Chancen zu nutzen.“, so Bernhard Kunsmann, CFO der CRONIMET Gruppe.

Über die CRONIMET Holding GmbH

Die CRONIMET Holding Gruppe mit Sitz in Karlsruhe ist weltweiter Spezialist für Edelstahlschrotte und Ferrolegierungen. Der Fokus liegt dabei darauf, metallische Rohstoffe durch Recycling und Aufbereitung zurück in den Wertstoffkreislauf zu führen und so zur Rohstoffsicherung und Rohstoffeffizienz beizutragen. Seit mehr als vier Jahrzehnten liefert das Unternehmen Rohstoffe für die Edelstahl produzierende Industrie. Die CRONIMET Holding Gruppe wurde 1980 gegründet und ist heute weltweit mit mehr als 1600 Mitarbeiter*innen an 68 Standorten präsent.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CRONIMET Holding GmbH
Südbeckenstraße 22
76189 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 95225-494
http://www.cronimet.de

Ansprechpartner:
Patrick Hehmann
Head of Corporate Communications & Marketing
Telefon: 004972195225476
E-Mail: public-relations@cronimet.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel