Zum vierten Mal haben das Deutsche Institut für Service-Qualität, der Nachrichtensender N-tv und das Magazin der Deutschen Unternehmer Plattform (DUP) den „Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte“ 2024 verliehen. Die diesjährige Preisverleihung fand am 11. Juni 2024 in Berlin statt. Der Award zeichnet Unternehmen sowie Organisationen für ihr nachhaltiges Engagement aus. Experiment, Deutschlands älteste gemeinnützige Austauschorganisation, wurde mit dem Projekt „Austausch für Alle! Nachhaltige Friedensbildung durch Austausch“ in der Kategorie „Strategie – Kleine & mittlere Unternehmen“ ausgezeichnet. Experiments Geschäftsführerin Bettina Wiedmann und die Director of Communication and Sustainability Rabea Brozulat nahmen den Preis entgegen.

Der „Deutsche Award für Nachhaltigkeitsprojekte“ wird unter der Schirmherrschaft der ehemaligen Bundesministerin Brigitte Zypries jährlich verliehen. Teilnehmen können Unternehmen, die entweder schon eine fertige Nachhaltigkeitsstrategie haben und diese umsetzen, oder auf dem Weg sind, nachhaltiger zu werden. Der Preis wird unabhängig von der Größe eines Unternehmens vergeben. Voraussetzung ist aber, dass die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen in den Bereichen Mensch, Planet, Wohlstand, Frieden und Partnerschaft der Strategie zugrunde liegen. Die eingegangenen Bewerbungen werden in Kategorien eingeteilt und einer Fachjury vorgelegt, welche die Preisträger auswählt.

Bettina Wiedmann freut sich über die Auszeichnung: „Es ist schön zu sehen, dass unser ganzheitlicher, friedensbildender Ansatz und unser Ansatz des regenerativen Wirtschaftens gesehen und honoriert werden.“ Die Organisation engagiert sich bereits seit vielen Jahren für Nachhaltigkeit in ökologischen, ökonomischen und sozialen Bereichen – sowohl innerhalb der eigenen Austauschprogramme als auch in der Geschäftsstelle. Für eine noch strategischere Auseinandersetzung mit der Thematik verfasste Experiment 2023 als erste Austauschorganisation in Deutschland erstmals eine Erklärung gemäß des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK).

Mehr zur Nachhaltigkeitsstrategie und dem DNK-Bericht kann unter https://www.experiment-ev.de/ueber-experiment/nachhaltigkeit/ nachgelesen werden. Weitere Informationen zu dem Thema oder dem Verein finden sich ebenfalls auf der Website. Direkte Fragen können an Rabea Brozulat (E-Mail: brozulat@experiment-ev.de , Telefon: 0228 95722-49) gestellt werden.

Über den Experiment e.V.

Das Ziel von Deutschlands ältester gemeinnütziger Austauschorganisation, Experiment, ist seit über 90 Jahren der Austausch zwischen Menschen aller Kulturen, Religionen und Altersgruppen. Experiment ist das deutsche Mitglied der „Federation of The Experiment in International Living“ (FEIL). Jährlich reisen über 2.000 Teilnehmende mit Experiment ins Ausland und nach Deutschland. Kooperationspartner*innen sind u.a. die US-Botschaft, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und der Deutsche Bundestag. Mehr Informationen zum Verein gibt es auf: www.experiment-ev.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Experiment e.V.
Gluckstrasse 1
53115 Bonn
Telefon: +49 (228) 95722-0
Telefax: +49 (228) 358282
http://www.experiment-ev.de

Ansprechpartner:
Sophia von Merzljak
Marketing Managerin
Telefon: 0228 9572268
E-Mail: vonmerzljak@experiment-ev.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel