Die ASAP Gruppe war auf der diesjährigen internationalen PCIM Europe vom 11. bis 13. Juni 2024 in Nürnberg mit einem eigenen Messestand vertreten. Auf der Leitmesse für Leistungselektronik standen dabei die spezifischen Leistungen von ASAP im Bereich Test & Validation im Mittelpunkt. „Die PCIM hat einmal mehr gezeigt: In einer mehr und mehr softwaredefinierten Welt wird die virtuelle Absicherung wichtiger, ohne dass die physische Erprobung von Komponenten und Systemen ihre Bedeutung verliert. Diesen Wandel gestalten wir bei ASAP aktiv mit und entwickeln unsere Prozesse und Systeme entsprechend weiter“, sagt Dominik Sedlmair, Director Division Test & Validation bei ASAP.

So gab ASAP auf der PCIM Europe 2024, an der rund 500 Aussteller aus 30 Ländern teilnahmen, detaillierte Einblicke in seine Lösungen für die Erprobung von Automotive-Komponenten und -Systemen in akkreditierten Test- und Erprobungszentren. Diese decken alle Prozessschritte der Komponentenerprobung ab. Außerdem im Fokus: der Teilbereich Test Systems, den ASAP Expert:innen auf der PCIM 2024 ebenfalls vorstellten.

Enge Verzahnung von physischer Erbprobung und virtueller Absicherung immer wichtiger

Im Bereich Test Systems realisiert ASAP die modulare und skalierbare Funktionsabsicherung mit dem Schwerpunkt Komfort- und ADAS/AD-Funktionen sowie Automotive Test Systems für Zuverlässigkeits- und Lebensdauer-Erprobungen. Ein besonderes Merkmal ist hier die hohe Durchgängigkeit der Leistungen vom Konzept bis zum fertigen Testsystem, das auf der PCIM Europe auf großes Interesse stieß.„Die zahlreichen Gespräche, die wir auf der PCIM geführt haben, haben uns einmal mehr darin bestätigt: Der Markt verlangt nicht nur nach einer Durchgängigkeit der Leistungen bei der Erprobung und der virtuellen Absicherung. Vielmehr wird es immer wichtiger, diese Bereiche darüber hinaus intelligent zu verzahnen und bei diesem Prozess mit anderen Divisions wie Software, Consulting & Service sowie Vehicle Engineering eng zusammenzuarbeiten. Das ist genau der Ansatz, den wir bei ASAP verfolgen und durch den wir gut für die Zukunft aufgestellt sind“, sagt Dominik Sedlmair von ASAP.

Über die PCIM Europe in Nürnberg

Als internationale Leitmesse und Konferenz für Leistungselektronik, intelligente Antriebe, Erneuerbare Energien und Energiemanagement ist die PCIM Europe ein wichtiger Treffpunkt der Branche. Auf der Veranstaltung treffen sich Vertreter aus Industrie und Wissenschaft aus über 30 Ländern und diskutieren Trends. Außerdem werden häufig neue Entwicklungen erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Über die ASAP Gruppe

Mit einer klaren Fokussierung auf die Zukunftstechnologien des Automobils wurde die ASAP Gruppe am 01. Januar 2010 gegründet. Heute blickt der Entwicklungspartner der Automobilindustrie auf ein nahezu einzigartiges Wachstum im Automotive Engineering zurück: Stand Januar 2024 waren 1.700 Mitarbeitende an neun Standorten für die Unternehmensgruppe tätig. Die ASAP Gruppe, Tochtergesellschaft der HCLTech, bietet umfassende Entwicklungsleistungen mit Fokus auf Megatrends wie E-Mobilität, Autonomes Fahren und Connectivity. Den strategischen Entwicklungsschwerpunkt legt ASAP mit seinen fünf Leistungssegmenten – Electrics/Electronics, Software, Consulting & Service, Test & Validation und Vehicle Engineering – auf die zukunftsorientierten Technologiefelder.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ASAP Gruppe
Sachsstraße 1A
85080 Gaimersheim
Telefon: +49 (8458) 3389-0
Telefax: +49 (8458) 3389-199
http://www.asap.de

Ansprechpartner:
Kerstin Hebeler
Telefon: +49 (152) 0181-0446
E-Mail: kerstin.hebeler@asap.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel