Schloss & Park Lichtenwalde ist um eine Attraktion reicher: ab Juni nimmt die mobile Naturwerkstatt mit einem neuen nachhaltigen Erlebnisangebot ihren Betrieb auf. In diesem Pop-Up Event Space finden zunächst museumspädagogische Programme für Schulklassen und Ferienkinder statt. Los geht’s mit einem Ferienaktionstag am 27. Juni und kunterbunten Samenbomben.

Raus aus dem Schloss, rein in die blühende grüne Oase mit ihren vielfältigen Möglichkeiten. Das schafft die neue mobile Naturwerkstatt in Schloss & Park Lichtenwalde mit ihrem besonderen Angebot. Sie besteht aus einem ausgetüftelten Fahrradhänger kombiniert einem E-Bike, ist verstaut nur 93 Zentimeter breit und 2 Meter lang und damit perfekt um überall im Schlosspark unterwegs zu sein. Aufgebaut entfaltet sich aus dem kleinen Anhänger ein einzigartiger Pop-Up Event Space mit 8 Meter langem Tisch, Bestuhlung, Herdplatte, Wasser, Kühlung, Stromversorgung, Stauraum und Beleuchtung. „Mit der mobilen Naturwerkstatt schaffen wir ganz neue Möglichkeiten für natur- und erlebnispädagogische Angebote im Schlosspark, die wir bisher nicht anbieten konnten“ zeigt sich Patrizia Meyn, Geschäftsführerin der A/S/L Schlossbetriebe gGmbH begeistert.

Am 27. Juni können Besucher ab 11 Uhr die mobile Naturwerkstatt das erste Mal live im Bereich des Konzertplatzes erleben. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit werden Samenbomben zum Mitnehmen hergestellt, die an einem anderen Ort wieder erblühen können. Dazu gibt es inmitten der Natur noch mehr über heimische Tiere und Pflanzen zu erfahren. Die Aktion ist im regulären STERNTALER Ticket für Schloss und Park bzw. Parkticket inbegriffen. Schulklassen können die Naturwerkstatt im Rahmen eines buchbaren Angebotes ab dem neuen Schuljahr erkunden. Dabei wird spielerisch auf die Themen Natur sowie heimische Tiere und Pflanzen eingegangen. Selbst aktiv werden die Kinder beim Bau eines eigenen Traumfängers aus Naturmaterialen.

Mit dem neuen Projekt wird ein weiterer Schwerpunkt zum Thema Nachhaltigkeit in Schloss & Park Lichtenwalde gesetzt. Das Ensemble steht seit jeher für einen respektvollen und schonenden Umgang von Ressourcen. Wie wichtig das ist, zeigte schon der ehemalige Schlossherr Hans Carl von Carlowitz, der heut als Erfinder der Nachhaltigkeit gilt. Er drängte bereits vor über 300 Jahren auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Wald. Daraus entstand der noch heute gültige Leitsatz: Es darf nur so viel genutzt werden, wie für kommende Generationen nachgepflanzt werden kann. Für die Zukunft sind noch weitere Projekte mit dem fahrenden Anhänger geplant. Durch seine Wendigkeit und flexible Ausstattung wird er auch als Messestand, für Kindergeburtstage und andere Events im Einsatz sein.

Kommende Termine der mobilen Naturwerkstatt

Kunterbunte Samenbomben – Aktionstage in den Sommerferien
Entdeckt unsere mobile Naturwerkstatt inmitten des malerischen Schlossparks von Lichtenwalde, lernt mehr für Flora und Fauna und stellt eure eigenen Samenbomben her!

Jeden Donnerstag in den sächsischen Ferien 27.06. / 04.07. / 11.07. / 18.08. / 25.07. / 01.08.
11 – 16 Uhr
Im Eintritt für den Schlosspark / STERNTALER Ticket inkl.

Museumspädagogisches Angebot für Schulklassen und Horte
Naturwerkstatt
Entdeckt unsere mobile Naturwerkstatt inmitten des malerischen Schlossparks! Lernt spielerisch mehr über die Thematik Natur kennen und bastelt selbst einen tollen Traumfänger aus Naturmaterialien. Ein einzigartiges Erlebnis in Flora und Fauna, was Spaß macht und eure feinmotorischen Fähigkeiten sowie Vorstellungskraft stärkt. Seid kreativ, lernt mehr über heimische Tiere und Pflanzen und vertieft so euer Verständnis und Wertschätzung für die Umwelt.

Dauer: 1,5 h | buchbar von April bis Oktober
Altersstufe: 5 – 12 Jahre
Preis: 5,50 € p. P.
Lehrplanbezug: Grundschule, Sachkunde Kl. 1 – 4 / Kunst Kl. 1 – 4 | Gymnasium/Oberschule, Biologie Kl. 5 – 6

Über Augustusburg/Scharfenstein/Lichtenwalde Schlossbetriebe gGmbH

Unter der A/S/L Schlossbetriebe gGmbH bündeln sich mit Schloss Augustusburg, die Familienburg Scharfenstein sowie Schloss & Park Lichtenwalde beliebte Kulturdenkmäler und touristische Ausflugsziele in Mittelsachsen und im Erzgebirge. Die drei Häuser bilden einen herausragenden 3Klang aus Geschichte(n), Kultur und Natur und verzeichneten im Jahr 2019 insgesamt 350.000 Besucher. Die imposanten Bauwerke sind weit über die sächsischen Landesgrenzen bekannt und prägen die Region landschaftlich und historisch mit ihrer Einzigartigkeit.

Auf SCHLOSS AUGUSTUSBURG treffen Renaissance und regionale Motorradgeschichte aufeinander. Die fast 800-jährige BURG SCHARFENSTEIN ist mit dem Prädikat „besonders familienfreundlich“ ausgezeichnet und ein Erlebnis für die ganze Familie. SCHLOSS UND PARK LICHTENWALDE gehören zu den bemerkenswertesten Barock-Ensembles Deutschlands.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Augustusburg/Scharfenstein/Lichtenwalde Schlossbetriebe gGmbH
Schloss 1
09573 Augustusburg
Telefon: +49 (37291) 3800
Telefax: +49 (37291) 38024
https://www.asl-schloesser.de

Ansprechpartner:
Maria Schade
Marketing / Presse
Telefon: +49 (37291) 380-289
E-Mail: presse@asl-schloesser.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel