Charakteristische Linienführung: Mit seiner neuen Klinker-Serie Modulformat 365 eröffnet Hagemeister Planerinnen und Planern elegante Gestaltungsansätze. Durch ihr schmales, längliches Format wirken die Klinker wie eine Reminiszenz an alte vitruvsche Ziegelformate römischer Bauten (sogenannte Semilateres). In der Architektur finden die Langformat-Klinker zunehmend Anwendung zur optischen Streckung von Baukörpern und zur horizontalen Gliederung kubischer Formen.

„Unsere Klinker im Langformat 365 betonen die horizontalen Linien eines Gebäudes“, sagt Johannes Beusker, Leiter Marketing und Produktmanagement bei Hagemeister. „In der zeitgenössischen Architektur ist diese Ästhetik zunehmend gefragt. Mit den verschiedenen Spielarten der neuen Serie lassen sich Visionen von eindrucksvollen Baukörpern und Proportionen umzusetzen.“

Die 365er-Klinker sind in zwei Schnitthöhen erhältlich: In 365 x 90 x 52 mm und im besonders schmalen Format 365 x 90 x 40 mm.

Die farblichen Varianten reichen von hellen Tönen wie Beige-Weiß, Sandig-Gelb und Grau über dunkles Ziegel-Rot und Erd-Braun bis zu Blau-Schwarz. Das Spiel mit Fugenabständen und Anordnungen im Verband ermöglicht unverwechselbare Fassadenbilder.

Potenzial für bemerkenswerte Fassadenprojekte

„Seit etwa zehn Jahren beobachten wir, dass Architektinnen und Architekten Langformate wiederentdecken und Gebäude auf andere Weise entwerfen“, sagt Fassadenspezialist Denis de Haan. Er ist Geschäftsführer des Showrooms Architectural Materials Amsterdam (AMA), dem Hagemeister als Partner angehört. Laut Denis de Haan passt das 365er-Langformat ideal zu den neuen Wohn- und Bürotypologien, die sich in der Architektur durchsetzen: „Ein Großteil der zeitgenössischen Architektur ist geprägt von Backsteinfassaden und Fenstern, die sich mit schmalen Pfeilern abwechseln.“ Das neue Langformat von Hagemeister ist hierfür ideal konzipiert. Die gängigste Pfeilergröße misst zweimal 365 mm plus Stoßfuge. Zuschnitte können mithin komplett entfallen.

Für exklusive Gestaltungen im Objektbereich bietet Hagemeister individuelle Lösungen an. „Wir halten Architektinnen und Architekten den Rücken frei und begreifen uns als einfallsreicher Partner. Mit unserer jahrelangen Erfahrung und eigenem Entwicklungslabor brennen wir genau den Klinker, der dem Gebäude einen unverwechselbaren Charakter verleiht“, erklärt Johannes Beusker.

Über die Hagemeister GmbH & Co. KG

Klinker. Elementar schön.

Die Welt um uns herum lebenswert, schön und nachhaltig gestalten – das ist das Ziel und der tägliche Antrieb der Hagemeister GmbH & Co. KG mit Sitz im nordrheinwestfälischen Nottuln. Wo Menschen wohnen und arbeiten, wollen wir zu einem guten Lebensgefühl beitragen. Mit natürlichen Materialien, individuellem Design und wegweisenden Ideen für anspre¬chende Architektur und nachhaltiges Bauen. Alle 190 Mitarbeitenden in unserem Unternehmen beschreiten gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden in ganz Europa immer wieder neue Wege, damit Visionen von idealen Lebensräumen Wirklichkeit werden. In 5. Generation von Dr. Christina Hagemeister und ihrem Cousin Christian Hagemeister geführt, bieten wir als impulsgebender Partner Lösungen und Services, die individuell, vertraut und hochwertig sind. Dies stärkt die Entscheidungsfrei¬heit unserer Kundinnen und Kunden. Ob Fassadenklinker, Klinkerriemchen, Pflasterklinker oder Form- und Funktionsklinker – Hagemeister stellt sich jeder Aufgabe mit Blick auf das gesamte Bauwerk und seine Nutzerinnen und Nutzer.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hagemeister GmbH & Co. KG
Buxtrup 3
48301 Nottuln
Telefon: +49 (2502) 804-0
Telefax: +49 (2502) 7990
http://www.hagemeister.de

Ansprechpartner:
Hannah Schwalbe
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 251 / 62 55 61-284
E-Mail: schwalbe@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel