Seedbomb-Workshop: Gärtner*innen ohne Garten

Samstag, 08/06
16–17 Uhr

Die Kunsthalle Mainz lädt im Rahmen von "Mainz liest ein Buch" zu einem Seedbomb-Workshop ein.

Das Lesefest "Mainz liest ein Buch" geht eine Woche lang, in welcher eine ganze Stadt gemeinsam ein Buch liest – "Der Sprung" von Simone Lappert.  Auf verschiedenen Veranstaltungen können die Menschen einander begegnen, sich austauschen und das Buch erleben.

Sie wollen Ihre Straße, Ihre Nachbarschaft und Ihre Stadt blühen sehen? Dann kommen Sie vorbei und werden Sie zu Gärtner*innen.

Unser Workshop lehrt Sie, wie man Samenbomben herstellt. Das sind kleine Kugeln aus Erde, Ton und Saatgut, die wildes Grün überall zum Blühen bringen. Sie können zum Beispiel kahle Verkehrsinseln zu kleinen Oasen verwandeln. Zudem lernen Sie etwas über die Pflanzenauswahl, Wachstumsbedingung und die Bedeutung von Bienen und Schmetterlingen für unsere Umwelt. Gemeinsam machen wir die Welt grüner!

Kosten: 2 Euro

Wir bitten um Anmeldung unter https://mainzliest.de/va/seedbomb/

Heute FREItag

Sonntag, 09/06
13–18 Uhr

Kommen Sie vorbei, werfen Sie einen Blick in die aktuellen Ausstellungen und nehmen Sie an unserem kostenlosen Programm teil.

14 Uhr Rundgang in Einfacher Sprache mit Gebärdensprachen-dolmetscher*in

15 Uhr Mitmach-Aktion für Alle inklusiv!

13–18 Uhr Eintritt frei

Ermöglicht durch die Rheinhessen Sparkasse

Mainz – Postkolonial: Rundgänge für und durch die Mainzer Neustadt

Donnerstag, 13/06, 17 Uhr
Donnerstag, 18/07, 17 Uhr

Die Rundgänge Mainz – Postkolonial wollen den Menschen in Mainz einen neuen, anderen Zugang zu (ihrer) Stadt ermöglichen. Ziel ist es zu zeigen, dass Mainz in den Kolonialismus verwickelt war, seine Spuren sichtbar zu machen und für deren Fortwirken zu sensibilisieren. In der Mainzer Neustadt gibt es von Straßen- und Ortsnamen wie dem Sömmerringplatz und dem Adenauer-Ufer bis zum Mainzer Zollhafen zahlreiche Beispiele, die wir gemeinsam kritisch erkunden wollen.

Kosten:
Die Teilnahme am Rundgang ist kostenlos.

Treffpunkt: Kunsthalle Mainz
Max. Teilnehmer*innenzahl: 25

Wir bitten um Anmeldung bis drei Tage vor dem Rundgang unter mail@kunsthalle-mainz.de

Finissage: Book-Launch & Künstlergespräch

Sonntag, 16/06
15 Uhr 

mit Philipp Gufler

Zur Ausstellung erscheint im Distanz-Verlag die erste Monografie von Philipp Gufler mit Texten von Yasmin Afschar, Karolina Kühn, Sandro Weilemann und Louwrien Wijers, gestaltet von Yvonne Quirmbach. Wir stellen Ihnen das Buch exklusiv vor und diskutieren im Gespräch mit Philipp Gufler und Yasmin Afschar, Co-Direktorin, die Hintergründe der Publikation und der Ausstellung. 

Kosten: im Eintritt enthalten

Sonntag, 02/06 & 09/06 (Heute FREItag), 14 Uhr
Öffentliche Rundgänge

Sonntag, 16/06, 14 Uhr
Öffentlicher Familienrundgang

melanie bonajo – Schule der Liebenden

Philipp Gufler – Dis/Identification

08/03/24 – 16/06/24

Die Ausstellung melanie bonajo: Schule der Liebenden wird gefördert durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz und dem Königreich Niederlande.

Die Ausstellung und der Katalog Philipp Gufler: Dis/Identification werden gefördert durch den Mondriaan Fonds sowie der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.

Die Kunsthalle Mainz wird unterstützt durch:

Mainzer Stadtwerke AG
Mainzer Fernwärme GmbH
Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH
Landeshauptstadt Mainz

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kunsthalle Mainz
Am Zollhafen 3-5
55118 Mainz
Telefon: +49 (6131) 1269-36
Telefax: +49 (6131) 1269-37
http://www.kunsthalle-mainz.de

Ansprechpartner:
Kunsthalle Mainz
Telefon: +49 (6131) 126936
Fax: +49 (6131) 126937
E-Mail: mail@kunsthalle-mainz.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel