Der BVHK rundet die Familien-Unterstützung mit einer Väter-Auszeit ab
Familien mit herzkranken Kindern sind extrem gefordert

Neben den gesundheitlichen Aspekten und der Sorge um das kranke Kind kommt manchmal die Familie zu kurz. Das belastet die Geschwisterkinder aber auch die Beziehung und die mentale Gesundheit der Eltern.

Daher bietet der Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. ein umfassendes Programm an, um den Familien Unterstützung zu geben.

Neben den etablierten Reha-Zeiten in speziellen Einrichtungen für die ganze Familie, gibt es Mütterwochenenden und -Coachings, Geschwister Coaching und tolle Freizeitangebote für die herzkranken Kinder.

Dieses Jahr startet der BVHK mit einem neuen Konzept: Eine Väter-Auszeit in der Natur. Und rundet damit die Familienunterstützung ab.

Am 31. Mai 2024 findet die erste Väter-Auszeit in der Natur für Väter von Kindern mit angeborenem Herzfehler statt

Das Leben mit einem herzkranken Kind stellt hohe Anforderungen an die ganze Familie und bringt diese oft an ihre Belastungsgrenzen. Auch Väter müssen lernen, mit ihren Ängsten umzugehen. Oft fühlen sie sich hin- und hergerissen zwischen den Ansprüchen, gleichzeitig den Partner und die Kinder unterstützen zu müssen.

Der BVHK will zeigen, wie sich Väter vor Überforderung schützen, den Alltag bewältigen und Kraft und Energie tanken können.

Sie lernen die Verantwortung im Alltag für Beruf und Familie einmal mit einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Diese Auszeit in der freien Natur soll dabei helfen, die Batterien wieder aufzuladen und Hilfreiches für sich zu lernen.

In der Natur lassen sich Menschen besser auf Neues ein. Die Väter sollen ihren Gefühlen und Bedürfnissen näherkommen und den Umgang mit belastenden Situationen trainieren.

Für diese Väter-Auszeit konnte der BVHK den erfahrenen Coach Gunter Beetz mit seinem Team gewinnen. Inmitten der Natur wird das Team gemeinsam Spaß, magische Momente, Lagerfeuer und mit neuen Methoden ein unterhaltsames, bereicherndes Seminar bieten.

Die Väter-Auszeit findet komplett im Wald statt! Ohne störende Einflüsse von außen werden alle Teilnehmer in Zelten übernachten und draußen kochen.

Die Inhalte werden individuell an die Bedürfnisse der Gruppe und der einzelnen Teilnehmer angepasst. Ob beim 1:1 Coaching, beim „therapeutischen Holzhacken“, Schnitzen oder beim Entspannen…

Die Erfahrungen in der Natur sollen die Väter in ihrem Alltag stärken und die eigene Selbstreflexion, Wachstum als Vater und Mensch unterstützen.

Das Wochenende in Nordkirchen bei Münster beginnt am Freitag, 31.05. und endet am Sonntag, 02.06.2024

Alle weiteren Informationen und Anmeldemöglichkeit findet man unter:
https://bvhk.de/termine/vaeter-auszeit/

Bildquellen: Gunter Beetz  

Über den Bundesverband Herzkranke Kinder e.V.

Zahlreiche Menschen in Deutschland – Erwachsene und Kinder – sind von Herzfehlern betroffen.
Wir unterstützen, informieren und klären sie, ihre Angehörigen und ihr Umfeld unterstützend auf.
Etwa jedes 100. Kind kommt mit einem angeborenen Herzfehler zur Welt.
Davon brauchen ungefähr 4.500 mindestens eine, häufig aber mehrere Operationen am offenen Herzen.
In Deutschland leben zurzeit mehr als 300.000 Menschen mit angeborenem Herzfehler.

Der Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. (BVHK) schließt sich aus 26 Elterninitiativen und 5 Regionalgruppen (Kohki) zusammen.
Unsere Arbeit lebt überwiegend vom ehrenamtlichen Engagement.

Wir kümmern uns um Menschen jeden Alters, die mit angeborenem Herzfehler leben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband Herzkranke Kinder e.V.
Vaalser Str. 108
52074 Aachen
Telefon: +49 (241) 912332
Telefax: +49 (241) 9123-33
https://bvhk.de/

Ansprechpartner:
Yves Christian Muck
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 01575 2477359
E-Mail: y.muck@bvhk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel