Anfang April wurde der neue Freiflächen-Solarpark an das Stromnetz angeschlossen und erzeugt nun jährlich bis zu 8,2 Mio. kWh für das Max Bögl Werk. Die Projektverantwortlichen und die Familie Bögl haben die Anlage am 7. Mai im Beisein von Projektbeteiligten und politischen Vertretern feierlich in Betrieb genommen. Neben den offiziellen Grußworten gab es für die interessierten Gäste eine kurze Projektvorstellung sowie eine Führung durch den Energiepark.
„Der neue Solarpark ist ein weiterer wichtiger Schritt zum klimaneutralen Betrieb unseres größten Standorts, an dem auch unser Umweltbeton Bögl hergestellt wird“, so Michael Bögl, kaufmännischer Vorstand der Firmengruppe Max Bögl, stolz. „Die Firmengruppe Max Bögl beweist dadurch, dass der Umweltbeton Bögl nicht nur ein wichtiger Baustoff für die Energiewende, wie etwa für Windtürme, ist, sondern dass dieser Baustoff auch klimafreundlich und perspektivisch sogar klimaneutral hergestellt werden kann.“
Die insgesamt 14.000 Solarmodule des 36.000 m² großen Parks haben eine Leistung von 7,7 Megawattpeak (MWp).
Profitieren wird vom neuen Solarpark auch die Gemeinde Sengenthal in Form der so genannten Kommunalbeteiligung: Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) sieht vor, dass Betreiber von Anlagen 0,2 Cent je Kilowattstunde an die Gemeinde zahlen und sich den Betrag dann von den Netzbetreibern erstatten lassen können. Das soll die Akzeptanz von Wind- und Solaranlagen in den Kommunen und in der Bevölkerung fördern. Der entsprechende Vertrag wurde am 7. Mai von der Firmengruppe Max Bögl und der Gemeinde Sengenthal unterzeichnet.
Erneuerbare Energien effizienter nutzen und die Energiewende damit aktiv voranbringen. Dafür steht die Max Bögl Wind AG mit ihren innovativen Technologielösungen. Das Unternehmen ist mit über 3.000 errichteten Türmen Deutschlands Marktführer bei der Herstellung, Lieferung und Errichtung von Hybridtürmen für Windenergieanlagen. 2017 stellte sie den Rekord der weltweit höchsten Windkraftanlagen an Land mit 178 Metern Nabenhöhe auf.
Die Max Bögl Wind AG ist eine Tochtergesellschaft der Firmengruppe Max Bögl. Mit rund 6.500 hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an weltweit mehr als 40 Standorten und einem Jahresumsatz von über 2,5 Mrd. Euro zählt Max Bögl zu den größten Bau-, Technologie- und Dienstleistungsunternehmen der deutschen Bauindustrie. Mit zukunftsweisenden Eigenentwicklungen zu Themen unserer Zeit, wie erneuerbare Energien, Urbanisierung, Mobilität und Infrastruktur, verwirklicht die Firmengruppe schon heute Lösungen für die Megatrends unserer globalisierten Welt. Basierend auf der langjährigen Erfahrung und Kompetenz im hochpräzisen Betonfertigteilbau positioniert sich Max Bögl zudem als wichtiger Impulsgeber in der Entwicklung innovativer Produkte, Technologien und Bauverfahren.
Das breite Leistungsspektrum und die hohe Wertschöpfungstiefe mit eigenem Stahlbau, eigenen Fertigteilwerken, modernstem Fuhr- und Gerätepark sowie eigenen Roh- und Baustoffen garantieren höchste Qualität. Dabei sichert der Einsatz von BIM, Lean Management/Production und einer standardisierten Projektabwicklung Termintreue und Wirtschaftlichkeit von der ersten Konzeptidee bis zum fertigen Bauprodukt.
www.mbrenewables.com www.max-boegl.de
Firmengruppe Max Bögl
Postfach 11 20
92301 Neumarkt
Telefon: +49 (9181) 909-0
Telefax: +49 (9181) 905061
http://www.max-boegl.de
Strategie und Kommunikation
Telefon: +49 (9181) 909-14858
E-Mail: mebaier@max-boegl.de
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 9181 909-10712
E-Mail: jkotzbauer@max-boegl.de