Um das HR Controlling als zentrale Funktion zur Unterstützung der Unternehmensziele zu verankern, ist dessen Fähigkeit, fundierte Entscheidungen vorzubereiten und Strategien zu entwickeln, von entscheidender Bedeutung. Ein gut strukturiertes Berichtswesen ist für ein solches effektives Controlling unerlässlich. Dabei ist der Fokus des Personalcontrollings auf die Auswertung von Berichten entscheidend.  Es geht im Personalmanagement zum einen darum, Daten und Informationen zu sammeln und aufzubereiten, zum anderen diese zu analysieren und zu interpretieren. Inmitten von Daten, Berichten und Metriken wird der Blick auf das Wesentliche aber oft getrübt. Und genau hier kommt die Frage "Warum?" ins Spiel.

Die Bedeutung von "Warum?" im HR Controlling

Warum werden bestimmte Kennzahlen genutzt? Warum sind bestimmte Trends zu beobachten? Warum reagieren Mitarbeiter auf eine bestimmte Weise? Welche Daten ermöglichen eine Ad-hoc-Auswertung, welche müssen durch das HR-Team noch eingehender interpretiert werden?

Diese Fragen mögen einfach erscheinen, aber ihre Bedeutung für das HR Controlling ist immens. Sie dienen als Leitfaden, der es ermöglicht, Daten nicht nur zu sammeln, sondern sie auch wirklich zu verstehen und sinnvoll zu nutzen. Denn entscheidend ist die Frage: Welche Daten muss das HR Controlling erheben und auswerten, damit durch die Planung und Steuerung der personalwirtschaftlichen Prozesse die Ziele des Unternehmens gefördert werden?

Die Herausforderung des HR-Controllings

Doch zu oft steht das Personalcontrolling noch vor der Herausforderung, kurzfristig eine Vielzahl von Daten über das Personal zu sammeln und in entsprechenden Reports weiterzugeben. Diese Aufgaben sind oftmals wiederkehrend, binden Arbeitskraft und lassen kaum Raum für tiefere Analysen. Die Versuchung besteht darin, sich auf die Quantität der gesammelten Daten zu konzentrieren, anstatt auf deren Qualität und Relevanz. Dies kann zu einem Überangebot an Berichten und Kennzahlen führen, die wenig Einblick bieten und Entscheidungsträger eher verwirren als informieren. Zusammenhänge und Trends sind nicht transparent und Kennzahlen, die keinem weiteren Zweck folgen, dominieren.

Was bringt der Fokus auf das "Warum?"

Die genannten Beispiele machen deutlich, wieso das Fundament des HR Controllings und der Aufbau des HR-Berichtswesens auf der Frage "Warum?" basieren sollten. Eine erhöhte Relevanz der erhobenen Daten ist der Gewinn dieser ausführlicheren Vorgehensweise.

Ausrichtung auf die Unternehmensziele

Das "Warum?" im HR-Controlling ermöglicht eine enge Ausrichtung der Kennzahlen und Berichte auf die HR-Ziele und damit auf übergeordnete Unternehmensziele. Durch die regelmäßige Nachfrage, warum bestimmte Informationen relevant sind, können HR Controller sicherstellen, dass ihre Berichte dazu beitragen, die Gesamtstrategie des Unternehmens zu unterstützen und relevante Fragestellungen zu beantworten.

  • Identifikation von Ursachen und Wirkungen
  • Beispiele
  • Verbesserung der Entscheidungsfindung
  • Förderung einer lernenden Kultur

    Lesen Sie den vollständigen Artikel auf nc360°, der noventum consulting Info Plattform.

Über die noventum consulting GmbH

Die noventum consulting GmbH ist eine international tätige IT Management Beratung.

1996 in Münster gegründet, ist noventum heute mit über 120 Mitarbeiter:innen in Münster und Düsseldorf vertreten. In Luxemburg arbeitet ein selbständiges noventum-Partnerunternehmen.

Geschäftsführender Gesellschafter ist Uwe Rotermund.

noventum consulting unterstützt seine Kunden bei ihren IT-Herausforderungen und in ihrem Bemühen um eine moderne Unternehmenskultur.

Kunden sind Dax-Konzerne sowie mittelständische Unternehmen und Organisationen mit großer IT-Infrastruktur.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

noventum consulting GmbH
Münsterstraße 111
48155 Münster
Telefon: +49 (2506) 9302-0
Telefax: +49 (2506) 9302-23
http://www.noventum.de

Ansprechpartner:
Kay Kamphans
Product Lead HR Analytics
Telefon: +49 (2506) 93020
E-Mail: Kay.Kamphans@noventum.de
Dr. Matthias Rensing
Redaktion/Presse
Telefon: +49 (2506) 9302-0
E-Mail: matthias.rensing@noventum.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel