Die Referentin für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg, Britta Walthelm, hat in Begleitung ihrer Mitarbeiterin Dr. Nicola Mögel das erste Mal die wbg Nürnberg besucht. Besonderes Augenmerk legte sie dabei auf den Klimazielpfad zur Klimaneutralität, die Wärmestrategie zur Versorgung des Wohnungsbestandes, das Photovoltaik-Konzept und die Regenwassernutzung. Besonderes Interesse zeigte sie am Thema Biodiversität und Artenschutz.

Ende 2023 startete die wbg Nürnberg die Pilotphase des Projekts „Animal Aided Design“, kurz AAD, um ihrem Leitsatz „Wir gestalten LebensRäume“ nicht nur in Bezug auf Menschen gerecht zu werden. Ziel ist es, 11 Tierarten, die ihren LebensRaum in der Stadt haben, bei Bau- und Sanierungsprozessen im Quartier Langwasser Süd zu berücksichtigen und auch neu anzusiedeln.

Im Fokus der Begehung lag das Gebiet um die Reinerzer Straße. Bei den dortigen Modernisierungs- und Neubauaktivitäten wurden Benjeshecken (Totholzhecken) aufgestellt und ein Hartplatz entsiegelt. Die Fassade des Parkdecks ist bereits begrünt, weitere Dachflächen werden folgen.

„Die wbg Nürnberg lebt ihren Vorbildcharakter in Sachen Nachhaltigkeit. Sehr beeindruckend ist das Engagement für den Artenschutz. Der Ansatz der wbg passt ausgezeichnet zur Biodiversitäts-Strategie der Stadt Nürnberg,“ stellte Britta Walthelm fest.

wbg-Geschäftsführer Ralf Schekira betonte: „Wir arbeiten intensiv daran, dass das Thema Nachhaltigkeit bei uns einen immer höheren Stellenwert einnimmt. Den Fokus auf Umwelt- und Artenschutz, den wir schon immer hatten, verstärken wir noch einmal deutlich. Damit leisten wir einen bedeutenden Beitrag für die Stadtgesellschaft.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen
Glogauer Straße 70
90473 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 8004-0
Telefax: +49 (911) 80042-01
http://wbg.nuernberg.de

Ansprechpartner:
Dieter Barth
Leiter Unternehmenskommunikation, Pressesprecher
Telefon: +49 (911) 80041-39
E-Mail: barth@wbg.nuernberg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel