Beim Praktikum im Betrieb wollte Nils Olaf Harnack herausfinden, ob er sich eine berufliche Zukunft als Tiefbaufacharbeiter vorstellen kann. Er überzeugte in kürzester Zeit die ‚alten Hasen‘ – seine Vorabeiter – mit Geschick und großem Interesse für alles Technische. Heute gilt er in der Hoch- und Tiefbaugesellschaft Wittstock mbH als der beste unter den 15 Auszubildenden, und deshalb schlug ihn der Betrieb für eine Auszeichnung vor.

Nils Olaf Harnack wird am 3. April in seinem Ausbildungsbetrieb von der Handwerkskammer Potsdam für seine besonderen Ausbildungsleistungen als Auszubildender des Monats April geehrt.

Christina Schwarzer ist in der dreiköpfigen Geschäftsführung des Wittstocker Betriebs für Personalfragen zuständig und hält große Stücke auf ihren Schützling. Aufmerksam und ruhig sei Nils, und man spürte von Beginn an, dass er in seinem Leben etwas bewegen wolle. Im Sommer beendet er die zweijährige Ausbildung zum Tiefbaufacharbeiter, und für die Chefin steht fest: „Wir wollen ihn gern im Betrieb halten und ermuntern ihn auch, seine Gesellenprüfung in der Fachrichtung Rohrleitungsbau abzuschließen“, beschreibt sie die mögliche Perspektive. Menschlich und fachlich wäre er einer, den sie gern als Vorarbeiter in ihrem Team sehe. Die Idee unterstützen seine Ausbilder Uwe Schedel und André Basedow, beide in der Geschäftsleitung des Betriebs.

Eingesetzt werde der Lehrling vor allem auf Baustellen in der unmittelbaren Umgebung. Aktuell entsteht beispielsweise eine große Gewerbehalle in der Nähe von Wittstock. Der Handwerksbetrieb ist hier für alle Erdarbeiten zuständig und der Lehrling immer mit vor Ort. Auch das Prüfbüro der Dekra – der so genannte Dekra Cube – in Wittstock ist eines der aktuellen Bauprojekte. 

1991 aus einem einstigen volkseigenen Betrieb gegründet, hat sich die HTW GmbH heute fest etabliert. Gute Qualität, Fachwissen und Ideenreichtum bezeichnet Christina Schwarzer als die wesentlichen Eckpfeiler des jahrelangen Erfolgs. Rund einhundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter auch 15 Azubis, bilden das Rückgrat des Betriebs. Dazu zählen Maurer, Hochbaufacharbeiter, Tiefbaufacharbeiter und Tischler. Auch eine eigene Planungsabteilung gehört dazu.  „Wir sind froh, dass wir so breit aufgestellt sind und nicht allein im Wohnungsbau arbeiten“, sagt Christina Schwarzer mit Blick auf die aktuelle Situation in der Branche. Ihr Betrieb profitiere von langjährigen Geschäftsbeziehungen in der Region, vor allem im gewerblichen Bereich. „Aber auch hier ist der Wind rauer geworden, weil viele Mitbewerber aus dem Wohnungsbausektor auf den Markt drängen.“

Gleichzeitig werden große Anstrengungen für die Nachwuchssicherung unternommen, berichtet die Personalchefin. In enger Zusammenarbeit mit der Dr. Wilhelm Polthier Oberschule in Wittstock entsteht beispielsweise eine Sitzgruppe auf dem Schulhof, die die Bauexperten zusammen mit Schülerinnen und Schülern umsetzen. „Für uns ist es eine tolle Möglichkeit, die Vielfalt unserer Arbeit zu präsentieren und gleichzeitig mit den jungen Leuten in Kontakt zu kommen. Viele haben ja im privaten Bereich niemals Kontakt mit Bauthemen.“ Und auch auf Ausbildungsmessen präsentiert sich der Betrieb. Hier war Nils Olaf Harnack zuletzt ebenfalls mit unterwegs. „Wir schätzen sein Engagement in dem Bereich sehr, weil er den jungen Leuten auf Augenhöhe begegnet und aus seinem Alltag berichtet“, freut sich Christina Schwarzer.

Auch an der Berufsschule überzeugt der Lehrling. Am Oberstufenzentrum Havelland unterstützt man die Auszeichnung ebenfalls.

Presseeinladung (Foto- /Filmtermin)

Wann: Mittwoch, 3. April 2024, 10:30 Uhr

Wo: Hoch- und Tiefbaugesellschaft Wittstock mbH, Pritzwalker Straße 12, 16909 Wittstock/Dosse

Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gerne unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.

Hintergrund:

Im Kammerbezirk der Handwerkskammer Potsdam sind aktuell über 1.000 freie Lehrstellen und mehr als 320 Praktika in 87 Ausbildungsberufen zu vergeben. Darunter sind auch 26 für Tiefbaufacharbeiter, 32 freie Lehrstellen für Hochbaufacharbeiter, neun für Maurer, 19 für Dachdecker und zwei für Holz- und Bautenschützer.

Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Vorgeschlagen werden die „Azubis des Monats“ von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.

Über Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet an ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

www.hwk-potsdam.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Potsdam
Charlottenstraße 34-36
14467 Potsdam
Telefon: +49 331 – 3703 – 0
Telefax: +49 331 – 3703 – 100
http://www.hwk-potsdam.de

Ansprechpartner:
Ines Weitermann
Pressesprecherin
Telefon: +49 (331) 3703-120
Fax: +49 (331) 3703-134
E-Mail: presse@hwkpotsdam.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel