Auch 2024 dreht sich in Karlsruhe alles um den Genuss. Und was gibt es Schöneres, als genussvolle Momente mit anderen zu teilen? „Zusammen verkosten, genießen und selbst ausprobieren“ ist das Motto der kulinarischen Gruppenangebote der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH – egal ob privat, geschäftlich oder als Verein.

Süße Köstlichkeiten aus aller Welt

Schokolade macht glücklich. Das können die Teilnehmenden unter anderem beim Genießerseminar erleben. Hier tauchen sie in die süße Welt der zartschmelzenden Köstlichkeit ein. Dabei werden mehrere ausgewählte Schokoladen verkostet: von der fermentierten Kakaobohne, über weiße Schokolade bis hin zu erlesenen Sorten. Dazu kommen selbst hergestellte Schokoladen in außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen vom Karlsruher Zuckerbecker – die es übrigens auch in der Tourist-Information im Schaufenster Karlsruhe käuflich zu erwerben gibt. Geschult wird beim Seminar der Gaumen bei der Beurteilung der Schokolade, ähnlich einer Weinverkostung. Nebenbei gibt es allerhand Wissenswertes zu Geschichte, Anbau, Verarbeitung und aktuellen Trends.

Nicht nur probieren, sondern auch kreieren heißt es beim Pralinenseminar und dem Angebot „Schokolade selbst hergestellt“. Der Zuckerbecker gibt Anleitung, wie man selbst zum Chocolatier werden kann. Der Fantasie sind dabei – fast – keine Grenzen gesetzt.

Eintauchen in die Welt der edlen Tropfen

Karlsruhe, ein Weinanbaugebiet? Da denkt man eher an die benachbarten Regionen Kraichgau, Ortenau und Pfalz. Aber das Staatsweingut Karlsruhe-Durlach an den Füßen des Turmbergs ist bei Kennern des edlen Tropfens weithin bekannt und mehrfach prämiert. So wurde es 2021 Bundesehrenpreisträger in Gold für Sekt. Auch in der Tourist-Information sind ausgewählte Sorten des Staatsweinguts erhältlich. Von der Qualität der Weine können sich Gruppen bei der Führung „Der Turmberg und seine Weine“ überzeugen. Nach einer Fahrt mit der Turmbergbahn – Deutschlands ältester noch betriebener Standseilbahn – genießen die Teilnehmenden zunächst den atemberaubenden Blick über Karlsruhe und den Schwarzwald. Danach geht es mit einer Expertin durch die Reben des Weinbergs hinab zum Weingut – mit allerhand spannenden Geschichten über den Weinbau. Nach einer Besichtigung des Guts inklusive Weinkeller folgt als Höhepunkt die Verkostung von vier ausgewählten Weinen.

Noch mehr über professionelle Weinverkostung lernen Teilnehmende beim Basis Weinseminar „riechen-schmecken-genießen“, auch als Variante U30 buchbar. Was Karlsruhe als Wissenschaftsstandort für den Weinbau tut, erfährt man bei „Karlsruhe – Wein, Genuss & Wissenschaft“.

Biermetropole Karlsruhe

Karlsruhe kann nicht nur Wein. Es gab hier schon immer eine Vielzahl an Brauereien – einst war Karlsruhe sogar die drittgrößte Bierproduktionsstätte der Republik. Mehr über diese „Hopfen und Malz“-Historie erfahren Bierfans bei den „Karlsruher Braugeschichte(n)“ – Biertasting inklusive. Verkostung von Craftbeer aus aller Welt gibt es dagegen bei der Führung „Alter Schlachthof – Moderne Zeiten“. Der 1887 gegründete Karlsruher Schlachthof hat sich nach seiner Schließung zu einem lebendigen Stadtquartier mit Kultureinrichtungen und Gastronomie entwickelt.

Weitere kulinarische Rundgänge

Karlsruhe mit allen Sinnen erleben kann man bei den kulinarischen Rundgängen durch Karlsruhe City und den Stadtteil Durlach. Dabei gehen die Teilnehmenden auf eine kulinarische Entdeckungsreise mit 2-Gang-Menü in zwei ausgewählten Restaurants und einem Verdauungsspaziergang mit Wissenswertem zur Stadtgeschichte.

Mehr Informationen zu den kulinarischen Gruppenangeboten per E-Mail an touristinfo@karlsruhe-tourismus.de, unter +49 (0) 721 – 602997 580 oder über unsere Webseite https://t1p.de/nlrzh

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
Kaiserstr. 72-74
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 602997-580
Telefax: +49 (721) 602997-900
http://www.karlsruhe-erleben.de

Ansprechpartner:
Regina Tinkl
Presse Volontariat
Telefon: +49 (721) 602997-516
E-Mail: regina.tinkl@karlsruhe-tourismus.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel