Betreuer*innen, die für Kinder- und Jugendgruppen verantwortlich sind, stehen vor der anspruchsvollen Aufgabe, jungen Menschen unvergessliche Erfahrungen und wichtige Lernmomente zu bieten. Um dieser Rolle gerecht zu werden, ist es wichtig die eigenen Kompetenzen stetig weiterzuentwickeln und sich mit aktuellen Herausforderungen auseinanderzusetzen.

Das BundesForum Kinder- und Jugendreisen bietet daher auch in diesem Jahr wieder die Online-Weiterbildungsreihe ‚Teamerseminare‘ an. Insgesamt acht Online-Workshops vom 04. bis 13. Juni 2024, die speziell für Betreuer*innen von Kinder- und Jugendreisen konzipiert sind, ermöglichen den Teilnehmer*innen ihr Fachwissen zu vertiefen, neue Fähigkeiten zu erlernen und wertvolle Einblicke in bewährte Praktiken zu erhalten und sich damit optimal auf die bevorstehende Sommersaison vorzubereiten.

Die Workshops werden von Expert*innen geleitet und bieten nicht nur die Möglichkeit, fachliches Wissen über Resilienz, Aufsichtspflicht und Haftung, Nachhaltigkeit, Psychologische Betreuung, Umgang mit sexualisierter Gewalt zu erweitern, sondern fördern auch den Austausch von Erfahrungen und Best Practices unter den Teilnehmer*innen. Dieser Dialog ermöglicht es den Teamer*innen, voneinander zu lernen und ihre Fähigkeiten zur Bewältigung von Herausforderungen während der Reise zu verbessern. Die ‚Teamerseminare‘ unterstützen auch den Aufbau eines Netzwerks, das als wertvolle Ressource für gegenseitige Unterstützung, Klärung von Fragen und den Austausch von Ideen sowohl während als auch nach den Seminaren dient.

Die Online-Weiterbildung ist offen für alle Betreuer*innen / Teamer*innen, Ausbilder*innen, Veranstalter*innen von Kinder- und Jugendreisen. Interessierte können sich ab sofort anmelden. Die Workshops finden zwischen dem 04. und 13. Juni 2024 immer am Nachmittag ab 17:00 Uhr statt.

Für weitere Informationen und zur Anmeldung besuchen Sie bitte die Veranstaltungswebsite teamerseminare.de.

Über den BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V.

Das BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. ist der Zusammenschluss bundesweit tätiger Verbände, Träger und Organisationen, die im Bereich des Kinder- und Jugendreisens aktiv sind sind. Die gemeinsame Arbeit ist von Vielfalt, Offenheit, gegenseitiger Bereicherung und gleichberechtigter Kommunikation geprägt. Ziel ist die Förderung, Weiterentwicklung und Stärkung des Kinder- und Jugendreisens. Die vorrangigen Arbeitsschwerpunkte, die sich aus diesem Ziel ergeben, sind Qualität, fachlicher Austausch und Interessensvertretung.

Mitglieder im BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V.
_____________________________________________________________________________
Bundesarbeitsgemeinschaft Katholisches Jugendreisen e.V.
Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugenderholungszentren e.V.
Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V.
Deutsches Jugendherbergswerk Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V. Deutsche Sportjugend im Deutschen Olympischen Sportbund e.V.
Fachverband Deutscher Sprachschulen und Sprachreise-Veranstalter e.V.
Freizeit ohne Barrieren Paderborn e.V.
Kindervereinigung e.V.
Kolpingwerk Deutschland
Martas Hotels und Gästehäuser Berliner Stadtmission
Reisenetz – Der Fachverband für Kinder- und Jugendreisen e.V.
Transfer e.V.
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Verband Deutscher Schullandheime e.V.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V.
Immanuelkirchstr. 12
10405 Berlin
Telefon: +49 (30) 446504-10
http://www.bundesforum.de

Ansprechpartner:
Dennis Peinze
Geschäftsführer
Telefon: 030 44 65 150 200
E-Mail: dennis.peinze@bundesforum.de
Nora Wollny
Referentin Kommunikation
Telefon: 030 44 65 04 10
E-Mail: nora.wollny@bundesforum.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel