Rollon bietet ein einzigartiges Entwicklungs-, Fertigungs-, System- und Anwendungs-Know-how unter einem Dach und ist DER Problemlöser, wenn es um Lineartechnik für Interior-Design in der Luftfahrt geht. Auf der Aircraft Interiors Expo (AIX) vom 28. bis 30. Mai 2024 in Hamburg zeigt der Spezialist für lineare Bewegungssysteme die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und präsentiert sein umfangreiches Portfolio an gewichtsoptimierter, wartungsarmer Lineartechnik.

Gewichtsreduzierte Konstruktionen mit kompakten Abmessungen, guter Ergonomie sowie einem reibungslosen und leisen Betrieb sind bei der Flugzeugkabinenausstattung das A und O. Als Lineartechnikexperte für Interior-Design in der Luftfahrt kennt Rollon die Anforderungen der Branche genau und realisiert maßgeschneiderte Teleskopschienen und Linearführungen für jeden Einsatzzweck im Flugzeuginneren. Die robusten, langlebigen Komponenten zeichnen sich durch geringstmögliches Gewicht, kompromisslose Stabilität, lange Haltbarkeit sowie dauerhaften Komfort aus und bieten trotz höchster Sicherheitsansprüche und beengtem Bauraum optimalen Komfort für Passagier und Crew.

Gewichtsoptimierte Lineartechnik für die Flugzeugkabinenausstattung

Wo immer in der Flugzeugkabine etwas verstellt, verschoben oder ausgezogen werden muss, ist Lineartechnik von Rollon die erste Wahl – seien es Sitz-, Tisch- und Armlehnenverstellungen, verstellbare Klapptische, Kopf- und Fußstützen, Schiebetüren oder Raumtrenner und mobile Wände. Ob kundenspezifische Systemlösungen oder komplett neu entwickelte Produkte: Die Rollon-Lösungen sind exakt auf die Kundenanforderungen zugeschnitten und erfüllen höchste Ansprüche an Qualität, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Komfort, Leichtbau und Wartungsarmut. Für jede Komponente werden umfangreiche Berechnungen und Tests durchgeführt, um ein Höchstmaß an Gewichtsreduzierung zu erreichen, ohne die Tragfähigkeit und Stabilität der Teleskopschienen und Linearführungen zu beeinträchtigen.

Spezialist für Interior-Design in der Luftfahrt

Seit vielen Jahren arbeitet Rollon mit den führenden Herstellern von Flugzeugkabinen für Sonder- und Spezialanfertigungen zusammen und verfügt daher über ein umfassendes Know-how in diesem Bereich. Mit der Akquisition der Firmen Nadella, Chiavette Unificate, Durbal, Shuton Ipiranga und Rosa Sistemi durch die Timken Company hat sich das Leistungsspektrum erheblich erweitert. Rollon ist nun in der Lage, seinen Kunden eine noch umfassendere Produktpalette anzubieten – von Linearführungen, Teleskopschienen, Linearachsen und Mehrachssystemen bis hin zu Kugelgewindetrieben und Gelenkköpfen. Dadurch ergeben sich wertvolle Synergien, von denen Kunden im Bereich Luftfahrt weltweit profitieren.

Rollon ist nach EN 9100 zertifiziert und erfüllt damit höchste Ansprüche an Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Das Unternehmen liefert auch Komponenten für Hersteller von Spezialfahrzeugen und -geräten sowie für die Ausrüstung von Flughäfen. Übrigens: 2023 stand Rollon auf der Shortlist des Crystal Cabin Awards 2023, einem der renommiertesten Auszeichnungen für Innovationen in der Flugzeugkabine.

Sie finden Rollon auf der Aircraft Interiors Expo (AIX) 2024 an Stand 6B124.

Über die ROLLON GmbH

Rollon – Modulare Lineartechnik für Ihre Automation
Rollon ist seit mehr als 45 Jahren auf die Entwicklung und Produktion von linearer Antriebstechnik spezialisiert. Seit 2018 ist Rollon Teil von Timken und repräsentiert die Linear Motion Unit innerhalb der Industrial Motion Division von Timken. Die Lösungen von Rollon werden weltweit in der industriellen Automatisierung, in der Luft- und Raumfahrt, in der Medizintechnik, im Materialhandling und in anderen Sektoren eingesetzt, in denen Produktleistung, Effizienz und Zuverlässigkeit von entscheidender Bedeutung sind. Mit der Akquisition von Nadella, Chiavette Unificate, Durbal, Shuton-Ipiranga und Rosa Sistemi durch Timken ist Rollon nun in der Lage, seinen Kunden eine noch umfassendere Produktpalette anzubieten – von Linearführungen, Teleskopschienen, Linearachsen und Mehrachssystemen bis hin zu Kugelgewindetrieben und Gelenkköpfen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ROLLON GmbH
Bonner Straße 317-319
40589 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 95747-0
Telefax: +49 (211) 95747-100
http://www.rollon.de

Ansprechpartner:
Isabell Nemitz
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-14
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: in@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel