„Die Frage ist nicht mehr, ob ich angegriffen werde, sondern ob ich den Angriff rechtzeitig erkenne“, so Franz Obermayer junior, Leiter der IT-Security Abteilung bei der FOXGroup.

Im Jahr 2023 gab es weltweit 5 000 Opfer von Ransomeware-Angriffen. Im Vergleich dazu waren es im Vorjahr 3 000. Das hat eine Recherche der IT-Firma FOXGroup ergeben, die mit Standorten in Tittmoning, München, Hamburg und Freiburg vertreten ist.

Die Bedrohungslage ist kritisch und das Thema IT-Security wird somit immer brisanter. Deshalb hat die FOXGroup auch in ihrem letzten Video-Podcast FOXTalk bereits ihr aktualisiertes Kunden-Portfolio vorgestellt. Im ersten Teil ging es um die Managed services. Diesmal dreht sich alles um das Thema IT-Security.

Dabei ist es entscheidend, Anomalien in Systemen frühzeitig zu entdecken, um einen Angriff auf die Ransomeware zu verhindern.

„Man merkt, dass die ethische Grenze der Angreifer nicht mehr vorhanden ist.“, erläutert Franz Obermayer junior.

In Rumänien standen im Februar dieses Jahres, aufgrund eines Cyber-Vorfalls, 25 Krankenhäuser still und auch in Deutschland waren 4 Kliniken betroffen.

Mit Hilfe des FOX Managed SOC (Security Operations Center) ist es möglich herauszufinden, wie die Systeme der Angreifer funktionieren und wie sich diese verhalten. So lassen sich Schwachstellen erkennen oder, wenn sich ein Angriff andeutet, rechtzeitig Gegenmaßnahmen einleiten. „Falls ein Betrieb gehackt wurde, können wir mit unserem „incident handling und response“- Prozessen den Betrieb wieder zum Laufen bringen“, erklärt Franz Obermayer junior. „Wenn noch zusätzlich das Backup einer Firma verschlüsselt sei, müsse man individuell prüfen, ob die Daten noch zu retten sind.“

Ein weiterer Teil des Portfolios ist auch das Modul FOXObacht. Damit kann die FOXGroup auch den Faktor Mensch testen, der eine große Rolle beim Thema phising mails spielt. Wenn Mitarbeitende auf gefälschte Anhänge oder Links klicken, bekommen Angreifer leicht Zugang zum firmeninternen System. Mit FOXObacht können Testmails verschickt werden, um die Mitarbeitenden zu schulen phising mails rechtzeitig zu erkennen.

Das ausführliche Portfolio finden Sie unter www.foxgroup.de. Mehr Infos zum Thema IT-Security gibt’s auch in unserem neuen FOXTalk: https://youtu.be/ZNwu7cGF73Y

Über FOX Group

Die FOX Group ist ein Verbund von hochspezialisierten Firmen in den Bereichen IT-Beratung, IT-Dienstleistung und IT-Security, die im intelligenten und modernen Austausch alle Synergien von Digitalisierung nutzen, für einen erfolgreichen Projektabschluss für ihre Kunden. Wir haben für uns gemeinsame Werte definiert, anhand dessen wir unsere gemeinsamen Ziele erreichen wollen. Für ein nachhaltiges, glaubwürdiges und erfülltes Arbeiten mit unseren Partnern und Kunden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FOX Group
Pillerfeld 4
84529 Tittmoning
Telefon: +49 8683 99390-0
http://www.foxgroup.de

Ansprechpartner:
Anna Groß
Marketing
Telefon: 08921563535
E-Mail: anna.gross@complimant.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel