KoPart eG ist die kommunale Einkaufsgenossenschaft des Städte- und Gemeindebundes NRW. Sie setzt neue Maßstäbe im kommunalen Einkauf: Neben Rahmenverträgen können Kommunen bei KoPart eG ihren Bedarf nun auch über einen integrierten Marktplatz decken. Dort lassen sich Kernsortimente entwickeln und per Rahmenvertrag arbeitsteilig ausschreiben. Ein Webcast am 07. März 2024 gibt tiefere Einblicke.

KoPart steht für die Attribute „Kommunal und Partnerschaftlich“. Dabei handelt es sich um die landesweite, kommunale Einkaufsgenossenschaft des Städte- und Gemeindebundes NRW.
KoPart eG

Arbeitsteilig übernehmen Expertinnen und Experten der KoPart die Ausschreibungsmodalitäten und stellen die Vergabeergebnisse über das landesweite KoPart Einkaufsportal zur Verfügung. Über 100 Verwaltungen schätzen den komfortablen Abruf aus zahlreichen gebündelten und ausgeschriebenen Rahmenverträgen seit Langem. Das Geschäftsmodell der KoPart erwies sich insbesondere in Krisenzeiten als robust und verlässlich. So konnte KoPart reaktionsschnell Rahmenverträge über Laptops für das Homeschooling von Schüler*innen bereitstellen, oder für die Ausrüstung von Hilfskräften in den Überschwemmungsgebieten sorgen. Trotz aller Vorteile; die Erfahrungen zeigten auch ein anderes Bild. Im Rahmen unterschiedlicher Schwellenwerte entscheiden Mitarbeitende von Verwaltungen am Arbeitsplatz über Marktplätze und Einzelbeschaffungsmaßnahmen. Das Problem war bekannt und wurde intensiv diskutiert.

Nun erweitert die KoPart ihr Angebot – neben ausgeschriebenen Rahmenverträgen können Städte und Gemeinden ihren Bedarf auch auf einem im KoPart Einkaufsportal integrierten Marktplatz decken. Der Clou: Einzelbestellungen des Spotmarkts werden erfasst, dokumentiert und stehen damit für zukünftige Leistungsbeschreibungen zur Verfügung.“Der in unser KoPart Einkaufsportal integrierte Marktplatz hilft unseren Kunden ‚Marktplatzwildwuchs‛ vorzubeugen und Bedarfe – jenseits unserer Rahmenverträge – sofort zu decken. Sämtliche Einzelbestellungen des Marktplatzes werden bei uns im Einkaufsportal dokumentiert. Kernsortimente lassen sich durch unsere Vergabeteams Schritt für Schritt entwickeln und zukünftig gebündelt ausschreiben. Das Modell hat sich bereits an anderer Stelle bewährt und ist somit belastbar und ertüchtigt.“so Dr. Ralf Togler, Geschäftsführer der Kommunal Agentur NRW

Das externe Dienstleistungsunternehmen TEK-Service AG sorgt im operativen Tagesgeschäft des Einkaufs für Technologie, Service und Know-How im KoPart Einkaufsportal. „Als Dienstleister kennen wir die Herausforderungen unsere Kunden genau. Sehr oft sind die Probleme identisch, sodass wir mit bereits an anderer Stelle bewährten Lösungen helfen können. Einer für viele eben", so Monika Schmidt, Mitbegründerin und Aufsichtsratsvorsitzende der TEK-Service AG.

Im  K21 Webcast vom 07.03.24 | 14.00 Uhr berichten Dr. Ralf Togler, Andreas Pokroppp von der KoPart sowie Monika Schmidt von der TEK-Service AG aus der Praxis. Hier geht´s zur Anmeldung:

► https://register.gotowebinar.com/register/6613637644804008534

Über die TEK-SERVICE AG

TEK-SERVICE AG ist ein seit dem Jahr 2000 inhabergeführtes Unternehmen.

Als bundesweit tätiger Dienstleister ist sie schwerpunktmäßig Partner für Verwaltungen und Organisationen.

TEK-SERVICE AG gilt damit als Pionier und Wegbereiter für moderne e-Procurementlösungen.

Auf Grundlage webbasierender Technologie, sowie umfassender Services steht die Steuerung von C-Artikeln im Vordergrund. Die Dienstleistung unterstützt damit alle Strategen im Einkauf, die effizient wie nachhaltig planen und handeln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TEK-SERVICE AG
Eisenbahnstraße 10
79541 Lörrach-Haagen
Telefon: +49 (7621) 9140-40
Telefax: +49 (7621) 9140-429
http://www.tek-service.de

Ansprechpartner:
Monika Schmidt
Vorsitzende des Aufsichtsrates
Telefon: +49 (7621) 9140410
Fax: +49 (7621) 9140-429
E-Mail: schmidt@tek-service.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel