Das Arbeiten im Homeoffice hat sich in den letzten Jahren als fester Bestandteil der modernen Arbeitswelt etabliert. Doch mit den neuen Arbeitsmodellen kommen auch neue Herausforderungen, insbesondere im Bereich der Steuererklärung.

Zeiterfassungsterminals und die passenden Apps für das Smartphone oder den Webbrowser haben hier eine effiziente Lösung. Diese Technologien erleichtern es nicht nur Unternehmen, die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter präzise zu verwalten, sondern bieten auch den Mitarbeitern selbst signifikante Vorteile – besonders wenn es um die Steuererklärung geht.

Homeoffice-Pauschale erhöht

Für viele Arbeitnehmer ist es erforderlich, genaue Nachweise über ihre Arbeitstage im Homeoffice vorzulegen, um potenzielle Steuervorteile geltend machen zu können. Ab 2023 können Arbeitnehmer für jeden vollen Arbeitstag im Homeoffice eine Pauschale von 10 Euro geltend machen. Das bedeutet bis zu 1.200 Euro jährlich. Die Aufzeichnung der Homeoffice-Tage ist dabei entscheidend. Hier bietet die INTUS Zeiterfassung eine einfache und effektive Lösung.

Einfache Aufstellung dank Zeiterfassung

Die elektronische Zeiterfassung ermöglicht eine genaue Dokumentation der im Homeoffice verbrachten Tage. Im Betrieb können Mitarbeitende ihre Arbeitszeiten am stationären Zeiterfassungsterminal buchen, wie zum Beispiel den INTUS Terminals von PCS. Auch zu Hause können die Arbeitsstunden lückenlos erfasst werden, und zwar über mobile Lösungen, wie die Zeiterfassung INTUS FTC für Web, Telefon oder eine mobile App. Die Zuordnung zu Projekten und Tätigkeiten ist ebenfalls möglich. Durch die Nutzung der INTUS Zeiterfassungsterminals und der INTUS FTC-App dokumentieren Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten überall präzise und revisionssicher, unabhängig davon, ob sie im Büro oder von zu Hause aus arbeiten.

Nachweis für das Finanzamt

Je nach Zeitwirtschaftssoftware lässt sich am Ende eines Jahres ein detaillierter Bericht für die letzten Monate generieren, der alle im Homeoffice geleisteten Arbeitstage übersichtlich auflistet. Diese Dokumentation kann direkt für die Steuererklärung verwendet werden, was den Prozess erheblich vereinfacht und den Mitarbeitern hilft, ihre berechtigten Steuervorteile voll auszuschöpfen. Die Aufstellung aus der Zeiterfassung kann von der HR-Abteilung bestätigt werden und dient als Nachweis für das Finanzamt. Arbeitnehmer sollten darauf achten, dass an den jeweiligen Tagen die gesamte betriebliche und berufliche Tätigkeit ausschließlich im Homeoffice stattgefunden hat.

Vorteile einer Zeiterfassung: Vertrauen und Work-Life-Balance.

Die Vorteile der INTUS Zeiterfassung gehen jedoch über die Steuererklärung hinaus. Sie ermöglicht eine transparente und faire Arbeitszeitverwaltung, fördert das Vertrauen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern und unterstützt eine ausgewogene Work-Life-Balance. Durch die genaue Erfassung der Arbeitszeit können Überstunden präzise dokumentiert und entsprechend ausgeglichen werden. Zudem ermöglicht die mobile Erfassung über die INTUS FTC App eine flexible Handhabung, die den modernen Arbeitsalltag ideal unterstützt.

In Zeiten, in denen flexible Arbeitsmodelle zur Norm geworden sind, stellt INTUS Zeiterfassung eine unverzichtbare Ressource dar, die den individuellen Mitarbeitern hilft, ihre Arbeitszeiten effektiv zu managen und ihre Rechte in der Steuererklärung geltend zu machen. Für weitere Informationen zu INTUS Zeiterfassungsterminals und der App INTUS FTC besuchen Sie bitte unsere Website http://www.pcs.com.

Über die PCS Systemtechnik GmbH

PCS Systemtechnik ist ein führender deutscher Hersteller von Hard- und Software für Zutrittskontrolle und Zeiterfassung. PCS bietet Lösungen für Datenerfassung und unternehmensweite Gebäudesicherheit. Die innovativen Produktfamilien sind Basis für professionelle Zeiterfassung, Zutrittssteuerung, mit Videoüberwachung, Biometrie für Hochsicherheit und Besuchermanagement. Innovation, Design und Zuverlässigkeit in der Praxis zeichnen die Produkte von PCS aus. PCS vermarktet seine Produkte mit rund 100 Software- und Technologie-Partnern, die INTUS-Datenerfassungsterminals in ihre Applikationen integrieren. Das Resultat sind moderne und zukunftsorientierte Gesamtprojekte, maßgeschneidert für jede Branche und Firmengröße. Kunden aus dem Bereich Industrie, Banken, Versicherungen, Handel, Dienstleistung und Öffentliche Auftraggeber schätzen dabei die Softwareunabhängigkeit der PCS Datenerfassung. Heute sind über 370.000 installierte INTUS Datenterminals weltweit mit den Standardlösungen von PCS und PCS Softwarehaus-Partnern im Einsatz. PCS begleitet Kunden von der Projektierung über die Installation, dem Betrieb der Produkte bis hin zu Service und Wartung und legt dabei den Fokus auf langjährige und vertrauensvolle Kundenbeziehungen. Diese in allen Bereichen auf Nachhaltigkeit angelegte Unternehmensausrichtung zeigt sich in zahlreichen namhaften Referenzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PCS Systemtechnik GmbH
Pfälzer-Wald-Str. 36
81539 München
Telefon: +49 (89) 68004-0
Telefax: +49 (89) 68004-410
https://www.pcs.com

Ansprechpartner:
Susanne Plank
PR und Content Marketing
Telefon: +49 (89) 68004-407
Fax: +49 (89) 68004-520
E-Mail: splank@pcs.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel