Der Chef der Renault-Tochter Dacia, Denis Le Vot, hat angekündigt, dass der rumänische Autohersteller künftig mehrere Modelle in der Kompaktklasse (VW Golf, Ford Focus, Audi A3) anbieten will. Der neue Bigster, der in einem Jahr auf den Markt kommt, sei nur der Einstieg in das C-Segment. „Der Schritt ins C-Segment ist die naheliegendste Maßnahme, auch angesichts der allgemeinen Preisentwicklung. Heute kosten diese Autos schnell 40.000 Euro und mehr – der Bigster wird mit Sicherheit darunter bleiben“, kündigt der Dacia-Chef Le Vot im Gespräch mit der neuen Ausgabe 7 der Zeitschrift auto motor und sport an.

Der Bigster werde nur das erste Dacia-Modell in der Kompaktklasse sein. „Mit dem Bigster endet das erste Kapitel. Darüber hinaus wird es im C-Segment zwei weitere Modelle mit anderen Karosserieformen von uns geben.“ Außerdem arbeite Dacia an weiteren Antriebsvarianten. „Die Zukunft ist eher Hybrid, aber nicht als Plugin“, so Le Vot. „LPG wird im Angebot bleiben und wir arbeiten weiterhin auch an Allrad-Varianten.“ Kleinere Dacia-Modelle sollen künftig auch mit klassischem Automatikgetriebe angeboten werden. „Wir sprechen hier über einen Horizont von zehn Jahren.“

Redakteur: Stefan Cerchez

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-0
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de

Ansprechpartner:
Axel Mörer-Funk
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (711) 182-1289
E-Mail: axe@s-press-medien.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel