Der BARC Score Integrated Planning & Analytics DACH 2024 definiert Marktführer als „etablierte Anbieter mit hoher Marktakzeptanz. Sie zeichnen sich u. a. durch technologische Innovationen, ein stabiles Kundenmanagement und eine langjährige Erfolgsbilanz aus. Ihr Portfolio genießt einen hohen Bekanntheitsgrad am Markt und deckt ein breites Spektrum an Technologien und Dienstleistungen […] ab. Marktführer haben in der Regel einen hohen Marktanteil, der sie zu wichtigen Anbietern in nahezu allen Anwendungsszenarien macht.“
Die Anbieter werden in zwei Dimensionen bewertet: Funktionale Breite des Produktportfolios und Marktdurchdringung. Jede dieser Dimensionen bildet eine Achse im BARC Score. Die Bewertung für den BARC Score ergibt sich aus einer Kombination von Punkten für Fähigkeiten wie Planung, Budgetierung und Forecasting, Fachanwenderfreundlichkeit, Analytics, Produktstrategie und Kundenzufriedenheit.
Der Report hebt die folgenden Stärken von Board hervor:
- Flexibles, vollständig webbasiertes Planungs- und Corporate Performance Management- (CPM)-Produkt mit integrierter Systemarchitektur aus proprietärer multidimensionaler In-Memory-Datenbank und Anwenderwerkzeugen.
- Grafische, programmierfreie Entwicklungsumgebung für Power-User in Unternehmen zur Erstellung maßgeschneiderter Planungs- und CPM-Anwendungen.
- Umfassende Planungs-, Budgetierungs- und Forecasting-Funktionen für alle Arten von Planungsansätzen (Top-down, Bottom-up oder Gegenstromverfahren). Kunden können workflowbasiert verschiedenste Planungsthemen auf unterschiedlichen Ebenen mit einer einheitlichen Plattform fokussieren, um den Ansatz einer integrierten Unternehmensplanung zu implementieren.
- Ergänzende Funktionen für Business Intelligence (BI) und Analytics (Dashboards, Reports, Analysen) inklusive umfassenden visuellen Darstellungsmöglichkeiten für Daten. Darüber hinaus sind Funktionen für eine KI- und ML-gestützte Planung und Entscheidungsunterstützung verfügbar, basierend auf plattformeigenen Funktionen, einer nativen R-Integration und der Integration von ML-Services von Drittanbietern.
„Wir freuen uns, dass BARC die hohe Einschätzung von Board im BARC Score für Integrierte Planung & Analytics bestätigt hat. Die Board-Plattform ist für diesen Anwendungsbereich prädestiniert“, sagt Ansgar Eickeler, Area Manager DACH von Board International. „Board integriert Finanzplanung und operative Planung im Unternehmen und liefert detaillierte Analysen. Gerade in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld bietet dies eine sehr gute Basis, um Unternehmen erfolgreich zu steuern.“
Über BARC
BARC (Business Application Research Center) ist ein europaweit führendes Analystenhaus für Unternehmenssoftware mit Fokus auf die Bereiche Data, Business Intelligence (BI), Analytics und Corporate Performance Management (CPM). Das Unternehmen wurde 1999 als Spin-off des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg gegründet. Heute verbindet BARC empirische und theoretische Forschung, Fachexpertise und Praxiserfahrung inklusive des Austausches mit allen Marktteilnehmern, um marktführenden Research, Events und Beratungsleistungen anzubieten.
Die Intelligent Planning Platform von Board ermöglicht es mehr als 2.000 Kunden weltweit, intelligenter zu planen, fundiertere Erkenntnisse zu gewinnen und bessere Ergebnisse zu erzielen. Führende Unternehmen vertrauen auf Board, wenn es darum geht, Strategie-, Finanz- und operative Bereiche durch integrierte und intelligente Planung zu verbinden und die Performance umfassend zu steuern. In Zusammenarbeit mit Board haben globale Unternehmen wie H&M, BASF, Burberry, Toyota, Coca-Cola, KPMG oder HSBC ihre Planungsprozesse umgestaltet, um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.
Board International wurde 1994 gegründet und verfügt heute über 25 Niederlassungen weltweit. Das Unternehmen wird von führenden Analysten und hochkarätigen Experten wie BARC, Gartner und IDC anerkannt.
www.board.com
Board International
Hanauer Landstr. 176
60314 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 6051015-00
Telefax: +49 (69) 6051015-70
http://www.board.com/de
Regional Marketing Manager Central Europe
Telefon: +41 79 170 4915
E-Mail: moeldorf@board.com