- Prestigeträchtige Auszeichnung für Serienmodelle IONIQ 5 N und SANTA FE
- SANTA FE XRT Concept in Kategorie „Professional Concept” prämiert
- Mehr als 20 iF Design Awards für Innovationen in verschiedenen Kategorien
Die Hyundai Motor Company fährt die nächsten Preise ein: Der koreanische Automobilhersteller wurde nun im zehnten Jahr in Folge mit dem iF Design Award ausgezeichnet. Diesmal geht das prestigeträchtige Gütesiegel an die beiden Serienmodelle IONIQ 5 N (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 21,2; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0) und SANTA FE sowie an das SANTE FE XRT Concept.
Der Hyundai IONIQ 5 N ist das erste vollelektrische N Modell: Das auf der Electric Global Modular Platform (E-GMP) aufbauende Fahrzeug vereint Rennstreckenqualitäten und Alltagstauglichkeit – und untermauert damit den Anspruch von Hyundai auf eine führende Rolle in der Elektromobilität. Die Expertise und Technologien aus dem Motorsport ermöglichen ein Hochleistungs-Elektrofahrzeug mit Allradantrieb und bis zu 478 kW (650 PS) Leistung, das in den Medien als „Game Changer“ und „Benchmark“ für Fahrzeugtypen dieser Art bezeichnet wird. Das Magazin „Top Gear“ hat den IONIQ 5 N unlängst zum „Auto des Jahres 2024“ gekürt.
Mit dem neuen Hyundai SANTE FE gewinnt ein weiteres Serienmodell in diesem Jahr einen iF Design Award: In der fünften Modellgeneration weist das Flaggschiff-SUV ein geschärftes Design und einen verlängerten Radstand auf, der für viel mehr Platz im völlig neuen Interieur sorgt. Vollständig umklappbare Sitze in der zweiten und der verbesserten dritten Reihe schaffen einen terrassenartigen Raum im Fond.
In der Kategorie „Professional Concepts“ wird das SANTA FE XRT Concept prämiert: Die vielseitig einsetzbare Studie, die 2023 neben der Serienversion des SANTE FE debütierte, meistert selbst anspruchsvolleres Terrain ohne Probleme. Das flexibel auf unterschiedliche Bedürfnisse abgestimmte Modell soll dabei Abenteuerlust wecken und die Sehnsüchte derjenigen erfüllen, die den Nervenkitzel der Wildnis suchen.
Komplettiert wird die Liste der Preise von weiteren iF Design Awards unter anderem für den „N Mode“ im Infotainmentsystem (User Interface), den HMGICS Safety Management Robot (Professional Concept) sowie das HMG Driving Experience Center, das Hyundai Customer Experience Center Yokohama und das FIFA Museum presented by Hyundai (Innenarchitektur). Die „PONY Exhibition“ als erste Heritage-Kampagne des Unternehmens und die damit verbundenen Initiativen wurden in der Kategorie „Kommunikation“ ausgezeichnet.
Der Gewinn dieser iF Design Awards zeugt von der Vorreiterrolle von Hyundai bei Design und Technologien. Die weltweit angesehensten Designpreise unterstreichen die Wettbewerbsfähigkeit der Modelle und Produkte.
„Wir freuen uns über die Auszeichnung unserer Fahrzeuge und Innovationen mit dem iF Design Award“, erklärt SangYup Lee, Executive Vice President & Head of Hyundai & Genesis Global Design. „Der Preis ist ein Beweis für das außergewöhnliche Engagement unserer visionären Designer, die gemeinsam mit den Ingenieuren im Forschungs- und Entwicklungszentrum viel Leidenschaft und Engagement in diese Projekte gesteckt haben. Er unterstreicht auch die Wettbewerbsfähigkeit des Hyundai Designs auf dem globalen Markt.“
Alle ausgezeichneten Produkte werden online unter www.ifdesign.com und in der iF Design App vorgestellt.
Verbrauchs- und Emissionsangaben
Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5 N: kombiniert 21,2; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0.
Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.
Der neue Hyundai SANTA FE steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführungen erfolgen unmittelbar vor den Markteinführungen.
Das SANTE FE XRT Concept ist eine Fahrzeugstudie, die nicht für den Verkauf vorgesehen ist.
Über den iF Design Award
Der 1954 von der iF International Forum Design GmbH in Hannover ins Leben gerufene iF Design Award gilt als Gütesiegel für herausragendes Design. Eine unabhängige Jury renommierter Experten bewertet alljährlich rund 10.800 Entwürfe aus 72 Nationen auf ihre zeitgenössische Relevanz und globale Wirkung. Um einen iF Design Award zu gewinnen, muss man ein strenges zweistufiges Auswahlverfahren durchlaufen. Gekürt werden die Preisträger in neun Kategorien: Produkt, Kommunikation, Packaging, Service Design, Architektur, Innenarchitektur, User Experience (UX), User Interface (UI) und Professional Concepts.
Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2023 hat Hyundai in Deutschland 106.381 Fahrzeuge neu zugelassen, was einem Marktanteil von 3,7 Prozent entspricht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt weiterhin seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke IONIQ mit den vielfach ausgezeichneten Modellen Hyundai IONIQ 5 und Hyundai IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Als Qualitätssiegel für Fortschritt und Innovation wurde der IONIQ 6 2023 mit dem goldenen Lenkrad prämiert. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert in Europa für Europa an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 im Rahmen eines Aufforstungsprojektes mit der Stiftung Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt, Anfang 2024 waren es bereits über 21.000. Für jedes andere verkaufte Modell schützt Hyundai einen Quadratmeter Lebensraum für heimische Tiere und Pflanzen. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Die sogenannten Geisternetze werden recycelt und das entstandene Econyl®-Garn wird unter anderem in Fußmatten und Teppichen der IONIQ Modelle verarbeitet.
HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de
Telefon: +49 (69) 380767-472
E-Mail: nicole.welscher@hyundai.de