Wenn die Familie in den Urlaub fährt, darf keine Langeweile aufkommen. Da ist ein Reiseziel gefragt, das viele Möglichkeiten für die schönsten Wochen des Jahres bietet. Kann das Ganze dann noch mit frischer Luft zum Durchatmen und Naturerlebnissen in landschaftlicher Idylle verbunden werden, lässt sich schon ein ziemlich perfektes Ferienprogramm schnüren. Und hier kommt das Liebliche Taubertal ins Spiel. Wer jetzt für 2024 Ideen sammelt, sollte sich mit Material aus dem Tourismusbüro des Taubertals eindecken. Als Schmankerl gibt es für jede Bestellung ein Ausmalbuch für Kinder dazu.

Die Ferienregion an Main und Tauber besticht durch eine wunderbare Landschaft mit Weinbergen, Wäldern, Flussauen und vielen Sehenswürdigkeiten, die auf zahlreichen Wegen nicht zuletzt zu Fuß oder mit dem Rad erkundet werden können. So zieht sich etwa die Fünf-Sterne-Radtour „Liebliches Taubertal – der Klassiker“ entlang der Tauber durch das Tal. Der Panoramaweg verknüpft zwischen Rothenburg ob der Tauber und Freudenberg am Main die kulturellen und landschaftlichen Highlights der Region zu einer anregenden Wandertour. Doch das ist längst nicht alles: Auf mehrere hundert Kilometer summiert sich das reichhaltige Angebot an Strecken- und Rundtouren. Auf diesen erreicht man Burgen, Schlösser, Klöster und Museen, die wiederum interessante Führungen und Aktivitäten anbieten. Weitere spannende Freizeiteinrichtungen wie der Wildpark in Bad Mergentheim, Kletterparks, Freibäder und Seen warten darauf, entdeckt zu werden. Kindertheater, Wasserspaß auf der Tauber und dem Main sowie zahlreiche Abenteuerspielplätze ergänzen das Angebot. Freilich gibt es auch ganz spezielle Familienangebote wie „Urlaub auf dem Bauernhof" oder Übernachtungen der besonderen Art. Viele Anregungen und Informationen für einen Familienurlaub sind in der Broschüre „Familienferien“ aufgeführt sowie auch unter „Aktivitäten von A bis Z“ auf der Webseite www.liebliches-taubertal.de.

Für eine Wanderung sind Kinder in der Regel immer zu haben, sicherlich ganz besonders aber für eine Tour mit Alpakas als flauschige Begleiter. In Gamburg im nördlichen Taubertal kann man sich mit den kleinen Andenkamelen auf den Weg machen. Es gibt auch immer wieder Spezialwanderungen wie in der kühlen Jahreszeit die „Glühweintour“ mit Glühwein und Stollen. Übrigens: Kinder ab sieben Jahren dürfen ein Alpaka alleine führen.

Nicht weit entfernt von Gamburg geht es auf dem Stahlberg in Uissigheim hinauf auf einen 23 Meter hohen Aussichtsturm. Tolle Aussichten aufs Taubertal, auf Spessart und Rhön sowie über weite Teile des Odenwaldes sind bei passendem Wetter garantiert.

Erfrischung gefällig? Einige Naturseen im Taubertal warten auf Badegäste, wie zum Beispiel der vor allem auch für Nichtschwimmer geeignete See bei Freudenberg mit großem abgetrennten Kinderspielbereich. Oder das Freizeit- und Erholungsgebiet Münsterseen bei Creglingen – nicht weit entfernt von der pittoresken mittelalterlichen Stadt Rothenburg. Natürlich gibt es auch eine reiche Auswahl an Freibädern an allen Ecken des Taubertals und in Bad Mergentheim mit der Solymar Therme sogar ein Erlebnisbad mit Außenbecken, Whirlpool, Massageliegen und Strömungskanal.

Wer das Tal einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen möchte, sollte unbedingt eine Kanu-Tour auf der Tauber machen. Bootsverleihe gibt es in Bad Mergentheim und Wertheim. Auch direkte Onlinebuchungen sind möglich.

„Ein Gang durchs Taubertal ist ein Gang durch die deutsche Geschichte“, dieser Satz des Kulturhistorikers Wilhelm Heinrich Riehl hat auch heute noch Gültigkeit. An nahezu jedem Ort sind eine Burg, ein Schloss, ein Kloster oder ein sehenswerter Garten zu finden. Zurückzuführen ist dies auf die damalige Kleinstaaterei als Grafen, Fürsten oder Adelsherren die heute gern besuchten kulturellen Sehenswürdigkeiten geschaffen haben.

Wer besonders naturverbunden urlauben möchte, kann sich auf einem der schönen Campingplätze einbuchen inmitten des Tals, am Fuße der alten Reichsstadt Rothenburg oder am Ufer des Mains. Ganz speziell wird es im Bad Mergentheimer Wildpark, wo eine Nacht in einer Hütte mit Panoramafenster zum Wolfsgehege möglich ist. Bei verschiedenen Anbietern können Übernachtungen im urigen Weinfass gebucht werden und in Wertheim stehen gemütliche Bike-Lodges auf dem Campingplatz zur Verfügung. Natürlich sind auch in vielen Orten Wohnmobilisten willkommen. Günstige Übernachtungsmöglichkeiten bieten in neuzeitlichem Komfort auch die Jugendherbergen in Creglingen und in Rothenburg sowie das Logierhaus der Jeunesses Musicales in Weikersheim.

Wer auf zwei Rädern etwas tiefer in die schöne Landschaft einsteigen möchte, kann sich einem der zertifizierten Fahrrad-Guides anvertrauen, die sich bestens auskennen, viel über das Land und die Kultur und sicher das ein oder andere Histörchen erzählen können. Touren können auch individuell zusammengestellt werden.

Ein kleines bisschen Nervenkitzel versprechen die vor allem auch bei Kindern beliebten Hochseilgärten, wie der Waldseilgarten in Boxberg, der Kletterwald Rothenburg oder der Kletterpark Silvestria in Dertingen, gleich neben dem Shoppingparadies Wertheim Village. Schneller, höher, verrückter: die jüngere Radel- und Skater-Generation hat für sich die Sprungparcours entdeckt. Ein solcher findet sich auch im Lieblichen Taubertal in Hundheim, zwischen Külsheim und Wertheim gelegen. Hier gibt es einen Pumptrack für Fahrräder, Dirtbikes, Skateboards und Inlineskates, sowie eine Dirtline für Tricks auf dem Rad. Da macht auch das Zuschauen Spaß.

Ein Klassiker der Freizeitbeschäftigungen eher ruhiger Art ist das Minigolf-Spiel. Schöne Plätze gibt es beispielsweise in Bad Mergentheim, im Creglinger Stadtteil Münster und in Wertheim. Nicht zuletzt sind Tiergehege und Zoos beliebte Anlaufstellen in der Freizeit. Im Taubertal allen voran natürlich der Wildpark Bad Mergentheim. Aber auch der Freudenberger „Rauch-Zoo“ ist – bei freiem Eintritt – einen Besuch wert, ebenso das Wildgehege Schollbrunn bei Wertheim.

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt der vielen Möglichkeiten, die das Liebliche Taubertal für gelungene Familienferien zu bieten hat. Alle Informationen zu den einzelnen Angeboten finden sich online unter www.liebliches-taubertal.de/Erleben/Freizeit-Tipps/Familienferien. Hier können auch alle Prospekte bestellt werden. Als Schmankerl gibt es jetzt zu jeder Bestellung ein Ausmalbuch und Buntstifte dazu. tlt

Die Verwendung des Fotos ist nur honorarfrei im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung und dem Copyrighthinweis „TLT/Peter Frischmuth“.

Über den Tourismusverband "Liebliches Taubertal" e.V.

Förderung und Entwicklung des Tourismus in der Ferienregion Liebliches Taubertal von Rothenburg ob der Tauber bis Freudenberg am Main.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismusverband "Liebliches Taubertal" e.V.
Gartenstraße 1
97941 Tauberbischofsheim
Telefon: +49 (9341) 825806
Telefax: +49 (9341) 825700
http://www.liebliches-taubertal.de

Ansprechpartner:
Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal"
Telefon: +49 (9341) 82-5806
Fax: +49 (9341) 82-5700
E-Mail: touristik@liebliches-taubertal.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel