Sie wollen Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Handwerk voranbringen: In der Bildungsakademie Singen haben sich rund 20 Betriebsinhaber zu einem Workshop getroffen, um den neuen Zertifikatslehrgang Nachhaltigkeits- und Klimaschutzmanager gemeinsam mit der Handwerkskammer Konstanz zu bewerten.

Bei der Abendveranstaltung formulierten die Teilnehmenden ihre Erwartungen an den Kurs, der vom 8. Mai bis 30. November im Blended-Learning-Format stattfinden wird. Zusätzlich zu ihrem Input stellte Jürgen Wagenmann vom Institut für KMU und Handwerk an der Allensbach Hochschule Konstanz das zeitliche und inhaltliche Gerüst für den kommenden Lehrgang vor. So ist geplant, dass die Teilnehmenden einen Nachhaltigkeitsbericht für den eigenen Betrieb erstellen, den sie als DNK-Erklärung (Deutscher Nachhaltigkeitskodex) veröffentlichen können. Außerdem erhalten sie für sich persönlich das Zertifikat „Nachhaltigkeits- und Klimaschutzmanager/-in im Handwerk".

Positives Feedback

Bernd Angst von der Firma Optik Angst in Deißlingen freut sich über das Angebot: „Ich finde es toll, dass die Handwerkskammer Konstanz so aktiv ist im Bereich Nachhaltigkeit. Ich habe mich sofort angemeldet.“ Marianne Schoenenberger vom Autohaus J. Schönenberger in Konstanz zeigte sich begeistert über die Möglichkeit, einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen: „Ich finde es gut im Hinblick auf die Zukunft des Unternehmens. Wenn nur eine einzige Idee umgesetzt wird, haben wir etwas gewonnen.“

Der Zertifikatslehrgang wird von der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg, einer Unterstiftung der BW Stiftung, gefördert. Umgesetzt wird er gemeinsam mit dem Institut für KMU und Handwerk an der Allensbach Hochschule Konstanz. Der Lehrgang ist in der Pilotphase für die teilnehmenden Betriebe kostenfrei. Ab 2025 wird er in das reguläre Weiterbildungsangebot der Handwerkskammer Konstanz aufgenommen.

Über Handwerkskammer Konstanz

Das Handwerk ist mit seinen vielen kleinen und mittleren Betrieben das Herz der deutschen Wirtschaft. Zum Bezirk der Handwerkskammer Konstanz, der die Landkreise Konstanz, Schwarzwald-Baar, Tuttlingen, Rottweil und Waldshut umfasst, gehören über 13.300 Handwerksunternehmen mit etwa 70.000 Beschäftigten und fast 4.200 Auszubildenden.

Die Handwerkskammer vertritt nicht nur die Interessen ihrer Mitglieder, sondern bietet ihnen auch eine umfas-sende Beratung an, etwa zur Fachkräftesicherung, Aus- und Weiterbildung, Betriebswirtschaft, Unternehmens-führung, Recht, Umweltschutz und Technologie.

Außerdem ist die Handwerkskammer ein großer Bildungsanbieter mit Bildungsakademien in Singen, Rottweil und Waldshut sowie der gemeinsam mit der IHK betriebenen Beruflichen Bildungsstätte in Tuttlingen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Konstanz
Webersteig 3
78462 Konstanz
Telefon: +49 (7531) 205-0
Telefax: +49 (7531) 205-6347
http://www.hwk-konstanz.de

Ansprechpartner:
Anja d’Oleire-Oltmanns
Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 (7531) 205-419
Fax: +49 (7531) 205-398
E-Mail: Anja.D'Oleire-Oltmanns@hwk-konstanz.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel