Die Stadtwerke Kamp-Lintfort bringen ihre IT-Sicherheit auf ein neues Level und setzen auf G DATA Managed EDR. Die IT-Systeme des Energieversorgers werden so rund um die Uhr von den erfahrenen Security-Experten des Cyber-Defense-Herstellers aus Bochum überwacht. Findet ein Cyberangriff statt, wird dieser sofort erkannt und umgehend gestoppt. Die Stadtwerke profitieren dabei von der langjährigen Erfahrung von G DATA CyberDefense und werden den anwachsenden IT-Sicherheitsvorgaben gerecht.

Angesichts steigender aufsichtsrechtlicher Vorgaben zur Verbesserung der IT-Sicherheit haben sich die Stadtwerke Kamp-Lintfort für den Einsatz einer Managed-Endpoint-Detection-and-Response-Lösung (Managed EDR) von G DATA CyberDefense aus Bochum entschieden. Der Energieversorger am westlichen Rand des Ruhrgebiets benötigte einen Service, der eine frühzeitige Angriffserkennung Rund-um-die-Uhr ermöglicht. Mit dem Ziel, das IT-Sicherheitsniveau ohne eigenes Personal signifikant zu verbessern. Ein weiterer Grund für die Entscheidung: Für gute IT-Security sind spezifische Fähigkeiten und Erfahrung erforderlich. Das ist für eine IT-Abteilung mit vielfältigen Aufgaben sehr schwer umzusetzen.

„Die Lösung von G DATA hat uns geholfen, die regulatorischen Vorgaben bereits frühzeitig zu erfüllen und sehr weit umzusetzen“, sagt Thomas Jansen, IT-Administrator der Stadtwerke Kamp-Lintfort. „Bei der IT-Sicherheit sind wir auf dem richtigen Weg. Es kommen sicherlich noch zusätzliche regulatorische Herausforderungen auf uns zu, aber mit Managed EDR haben wir eine gute Basis geschaffen.“

Im Fokus: Ein Partner aus Deutschland

Gesucht wurde eine Lösung, bei der IT-Security-Profis die Systeme der Stadtwerke Kamp-Lintfort 24/7 überwachen. Der Anbieter sollte seinen Standort idealerweise in Deutschland haben und auch ein deutschsprachiger Support stand auf der Prioritätenliste weit oben. Da die Stadtwerke bereits mit G DATA zusammenarbeiten, fiel die Entscheidung leicht.

Seit mehreren Monaten ist G DATA 365 Managed EDR beim Energieversorger im Einsatz. Die Lösung geht nicht nur einen, sondern zwei Schritte weiter als klassische Virenschutzlösungen: Managed EDR nutzt Security-Technologien, ergänzt diese aber durch zusätzliche Sensoren (Detect) und ermöglicht eine Reaktion auf schädliche Aktionen (Respond).

Über die Stadtwerke Kamp-Lintfort

Die Stadtwerke Kamp-Lintfort versorgen am westlichen Rand des Ruhrgebiets mehr als 20.000 Haushalte und Firmen mit Strom, Wasser, Gas und Fernwärme. Mit mehr als 60 Mitarbeitenden zählt der kommunale Versorger zu den kleineren Stadtwerken. Gleichwohl gehört der Energieversorger als Betreiber der Gas- und Wasser-Netze zu KRITIS und muss diese entsprechend absichern.

Die Vorteile für die Stadtwerke Kamp-Lintfort

  • Erfahrender IT-Security-Spezialist aus Deutschland
  • Rund-um-die-Uhr-Überwachung der IT-Systeme
  • Sofortige Reaktion bei Störfällen

Die Case Study steht hier zum Download bereit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

G DATA CyberDefense AG
Königsallee 178
44799 Bochum
Telefon: +49 (234) 9762-0
Telefax: +49 (234) 9762-299
http://www.gdata.de

Ansprechpartner:
Kathrin Beckert-Plewka
Public Relations Managerin
Telefon: +49 (234) 9762-507
Fax: +49 (234) 9762-299
E-Mail: kathrin.beckert@gdata.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel