Mehr als eine halbe Million Menschen in Deutschland leiden an einer Sehbehinderung bzw. sind blind. Für die meisten von ihnen ist ein Museumsbesuch daher mit besonderen Herausforderungen verbunden. Seit mehreren Jahren setzt sich der Museumsverband des Landes Brandenburg e.V. im Sinne der Idee des „Museums für Alle“ intensiv für Barrierefreiheit und Inklusion in brandenburgischen Museen ein. Einen Schwerpunkt der Arbeit bildet dabei die Konzeption von Vermittlungsformaten für sehende, blinde und seheingeschränkte Museumsbesucher*innen.

Mit Unterstützung von Mitgliedern von Betroffenenverbänden hat der Verband nun einen neuen Leitfaden herausgegeben, der die Museen dabei unterstützt, passgenaue Vermittlungsangebote für blinde und seheingeschränkte Menschen zu entwickeln. Die vorgestellten Methoden sind so aufbereitet, dass sie sich auch für die Konzeption von Vermittlungsformaten anderer Zielgruppe eignen.

Der Leitfaden „Die inklusive Tastführung“ bietet einen praxisorientierten Einstieg in das Thema. Ein „Fahrplan“ erleichtert die Konzeption von inklusiven Formaten und zahlreiche Tipps und Hinweise zeigen kostengünstige sowie schnell umsetzbare Maßnahmen.

Ziel ist es, bereits bei der Konzeption von Ausstellungen inklusiv zu denken und die Vermittlung aktiv mit einzubeziehen.

Der Leitfaden steht kostenfrei als barrierefreies PDF zum Download unter https://www.museen-brandenburg.de/fileadmin/Publikationen/Tastfuerung_LY_11_UA_Barrierefrei.pdf zur Verfügung oder kann beim Museumsverband Brandenburg als Printpublikation bestellt werden (gander@museen-brandenburg.de).

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Museumsverband des Landes Brandenburg e.V.
Am Bassin 3
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 2327911
Telefax: +49 (331) 2327920
http://www.museen-brandenburg.de/

Ansprechpartner:
Dr. Manuela Gander
Telefon: +49 (331) 2327-915
E-Mail: gander@museen-brandenburg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel