• Vonovia hat in 2023 insgesamt mehr als 2.400 Wohneinheiten fertiggestellt.
  • Auch für das laufende Jahr rechnet das Bochumer Unternehmen mit einer ähnlich großen Anzahl an neuen Wohnungen.
  • Vielfältiges Neubauportfolio in unterschiedlichen Städten und Lagen.

Die Vonovia SE („Vonovia“) hat im vergangenen Jahr insgesamt mehr als 2.400 Wohneinheiten fertiggestellt – vor allem in Deutschland sowie in Österreich und Schweden. Damit erfüllt das Bochumer Wohnungsunternehmen seine Zusage, trotz schwieriger Marktbedingungen alle bereits begonnenen Neubauprojekte fertigzustellen. Auch für das laufende Jahr rechnet Vonovia damit, noch einmal so viele Wohneinheiten fertigzubauen.

Die neugebauten gut 2.400 Wohneinheiten erstrecken sich auf insgesamt mehr als 157.000 m² Fläche und sind in unterschiedlichen Städten und Lagen zu finden. Damit hat vor allem das Development-Team aus dem Tochterunternehmen BUWOG ein vielfältiges Paket an Wohneinheiten für das eigene Vermietungsportfolio sowie zum Verkauf gebaut, um so die unterschiedlichen Wohnbedürfnisse der Menschen zu bedienen.

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen wie erhöhte Baukosten, schnell gestiegene Zinsen und verschärfte Mietregulierung bleibt es Ziel von Vonovia, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. So leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag und liefert aktiv Lösungen für den angespannten Wohnungsmarkt. Deshalb werden nicht nur alle bereits begonnenen Bauvorhaben wie angekündigt fertiggestellt, sondern auch neue Projekte bis zum Baurecht entwickelt. Auf diese Weise bleibt das Wohnungsunternehmen flexibel und kann mit dem Bau weiterer Projekte beginnen, sobald sich die Bedingungen maßgeblich verbessert haben.

Über Vonovia SE

Vonovia bietet über einer Million Menschen ein Zuhause. Das Wohnungsunternehmen steht mitten in der Gesellschaft, deshalb haben die Aktivitäten von Vonovia niemals nur eine wirtschaftliche, sondern immer auch eine gesellschaftliche Perspektive. Vonovia beteiligt sich daran, Antworten auf die aktuellen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt zu finden. Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und für ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. In Kooperation mit sozialen Trägern und den Bezirken unterstützt Vonovia soziale und kulturelle Projekte, die das nachbarliche Gemeinschaftsleben bereichern. Im Mittelpunkt des Handelns stehen die Kunden und ihre Bedürfnisse. Vor Ort kümmern sich Objektbetreuer und eigene Handwerker um die Anliegen der Mieter. Diese Kundennähe sichert einen schnellen und zuverlässigen Service. Zudem investiert Vonovia großzügig in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität.

Seit 2013 ist das in Bochum ansässige Unternehmen börsennotiert. Im September 2015 wurde die Aktie in den DAX aufgenommen. Vonovia beschäftigt rund 15.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vorstandsvorsitzender ist Rolf Buch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vonovia SE
Universitätsstraße 133
44803 Bochum
Telefon: +49 (234) 314-0
Telefax: +49 (234) 314888-4414
http://www.vonovia.de

Ansprechpartner:
Vonovia SE
Telefon: +49 (234) 314-1609
Fax: +49 (234) 314-2995
E-Mail: investorrelations@vonovia.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel