Der Wettbewerb in der Logistikbranche ist heutzutage enorm. Zahlreiche Herausforderungen sind zu meistern, um kosten- sowie ressourcenschonend zu arbeiten, pünktliche Lieferungen zu gewährleisten und dabei die Kundenzufriedenheit aufrechtzuerhalten.

Mit der Digitalisierung der Transportprozesse sinkt unter anderem das Fehlerrisiko durch zum Beispiel fehlende Angaben oder veraltete Informationen. In vielen Transportunternehmen wurde daher die herkömmliche Dokumentationsmethode mit Stift und Zettel durch Software wie COSYS Verlade- und Ablieferscannung ersetzt.

COSYS Transport Software und Kennzahlanalysen

COSYS Software basiert auf neuster Barcodescanner-Technologie. Bei jedem Arbeitsschritt werden über das Scannen der Barcodes Daten generiert und gespeichert. Mit wenigen manuellen Eingaben sind alle wichtigen Daten erfasst.

Die während der täglichen Arbeit gesammelten Daten sind über den COSYS WebDesk, einer webbasierten Anwendung, abrufbar und geben dem Nutzer eine transparente Übersicht. Hier können Touren zurückverfolgt und auf Differenzen wie Untermengen durch Fehlbestände oder eventuelle Beschädigungen reagiert werden.

Ebenfalls über den WebDesk lassen sich verschiedene Kennzahlen mit COSYS Prozessdatenanalyse (PDA) abgerufen. Diese ermöglichen dem Nutzer unter anderem, Prozesseinschränkungen sowie saisonale Unterschiede schnell und unkompliziert zu erkennen.

Warum sind Kennzahlanalysen für Transportunternehmen so wichtig?

Durch die Auswertung von Kennzahlen können Transportunternehmen schnell Engpässe innerhalb der Prozesse identifizieren. Ebenfalls erleichtert wird die Prozessoptimierung, da die Planung, Durchführung und Überwachung der Prozesse nun viel weniger Zeit kosten.

Beispiel anhand gestiegener Durchlaufzeiten innerhalb der Touren

Seit neustem kommt es in einem Transportunternehmen häufig zu Beschwerden einzelner Mitarbeiter. Die Arbeitszeiten sind zu lang und im Lager stauen sich Sendungen. Häufig kann keine zweite Tour mehr gefahren werden. Die ersten Kundenbeschwerden über verzögerte Lieferungen werden sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Um den Grund hierfür zu finden, kommt jetzt COSYS PDA zum Einsatz. In der Analyse „Durchlaufzeiten der Touren“ wird ein signifikanter Anstieg dieser bei einzelnen Kunden festgestellt. Alle anderen Zeiten liegen im Normbereich. Das lässt die Vermutung zu, dass der Anstieg der Durchlaufzeit kein Problem innerhalb der eigenen Transportprozesse ist. Eine kurze Überprüfung der Fahrer und deren Touren zeigt zudem eindeutig, dass dort verschiedene Mitarbeiter waren. Die Verzögerungen scheinen also tatsächlich durch die Auftraggeber selbst ausgelöst zu werden.

Nach Gesprächen mit den entsprechenden Kunden stellt sich heraus, dass interne Prozesse umstrukturiert wurden und neue Anforderungen an gelieferte Waren gestellt werden. Dadurch verzögert sich die Annahme der Sendungen und verursacht die zu Anfang genannten Probleme.

Fazit:

Das Problem konnte mithilfe der Kennzahlanalyse schnell identifiziert werden, obwohl es sich nicht um eigene Prozessstörungen handelte.

Weitere Kennzahlen für Transportunternehmen

Natürlich ist die Auswertung der Durchlaufzeiten innerhalb der Touren nicht die einzige Kennzahl, die die COSYS PDA bietet. Hinzu kommen unter anderem auch die:

  • Beschädigungsquote
  • Durchschnittliche Dauer der Verladung
  • Quote der Annahmeverweigerungen
  • Durchschnittliche Dauer zwischen den Tourstopps
  • Packstücke pro Kunde im Monat/Quartal/Jahr

Die passende Hardware können Sie ebenfalls direkt über uns beziehen.

Egal, ob mobiles Datenerfassungsgerät (MDE-Gerät), Smartphone, Tablet oder Drucker, bei uns erhalten Sie bei Bedarf die passende Hardware. Viele unserer Transportkunden nutzen das Zebra TC53. Die 4 GB / 8 GB RAM-Varianten ermöglichen eine schnelle und zuverlässige Bereitstellung von komplexen Datensätzen. Zusätzlich kann der 64 GB / 128 GB interne Speicher mit einer SD-Karte auf bis zu 2 GB erweitert werden. So sind auch hochauflösende Fotos von zum Beispiel Transportschäden kein Problem.

Sie interessieren sich für unsere Softwarelösung, oder benötigen ausschließlich Hardware in Ihrem Unternehmen? Kein Problem. Gerne beraten Sie unsere erfahrenen Mitarbeiter persönlich.

Über die Cosys Ident GmbH

Die COSYS Ident GmbH mit Sitz in Grasdorf (bei Hildesheim) besteht seit knapp 40 Jahren und ist eines der führenden Systemhäuser im Bereich mobiler Datenerfassungslösungen für Android und Windows. Ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1982 die Entwicklung von Identifikationssystemen vorantreibt und heute branchenspezifische Komplettlösungen für nahezu alle gängigen Geschäftsprozesse anbietet. Vom Prozessdesign und der Konzepterstellung, über die Implementierung der Hard- und Software bis hin zum Projektmanagement und maßgeschneiderten Wartungsverträgen, decken wir das komplette Leistungsspektrum der Systementwicklung, Integration und Betreuung ab. Des Weiteren bietet COSYS einen Reparaturservice, WLAN-Funkvermessung, sowie Lösungen für die Bauteil-Rückverfolgung mittels DPM-Codes.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cosys Ident GmbH
Am Kronsberg 1
31188 Holle – Grasdorf
Telefon: +49 (5062) 900-0
Telefax: +49 (5062) 900-30
http://www.cosys.de

Ansprechpartner:
Vertrieb
Telefon: +49 (5062) 900-0
E-Mail: vertrieb@cosys.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel