• Hyundai STARIA macht bei der Leserwahl von „auto motor und sport“ das Triple voll
  • Futuristisch designter STARIA siegt in der Importwertung der Kategorie „Vans“
  • STARIA verweist 19 Wettbewerber auf die Plätze

Was für ein Erfolg: Die Leser der Fachzeitschrift „auto motor und sport“ wählten den Hyundai STARIA beim „Best Cars“-Award 2024 bereits zum dritten Mal in Folge zum Importsieger in der Kategorie Vans. Bei der Wahl bestimmten 92.798 Leser ihre ganz persönlichen Sieger unter 455 Fahrzeugen in 13 Klassen. Bei den importierten Vans traf der STARIA auf 19 Wettbewerber, darunter den Lexus LM und den Renault Trafic.

„Die erfolgreiche Titelverteidigung beim Best Cars-Award ist ein besonderes Kompliment für unsere Marke und adelt unseren Van STARIA. Die anhaltende Zustimmung der Leserschaft bestätigt, dass unser Modell nicht nur durch technische Innovationen und modernes Design besticht, sondern auch durch Zuverlässigkeit und seine in der Klasse herausragende Garantieleistung.“, sagt Ulrich Mechau, President & CEO von Hyundai Motor Deutschland.

Hyundai STARIA als 7- oder 9-Sitzer, mit Front- oder Allradantrieb
Neben seinem neuartigen Design sticht der STARIA auch durch seine einzigartige und variable Innenraumgestaltung hervor. Und ganz gleich, ob in der besonders komfort-orientierten Siebensitzer-Konfiguration (2+2+3 Sitze) mit multifunktionalen Relax-Einzelsitzen in der zweiten Sitzreihe oder in der Neunsitzer-Variante (3+3+3 Sitze) – in Sachen Geräumigkeit muss der 5,25 Meter lange Hyundai STARIA keinen Vergleich fürchten.

Überzeugen können auch die familienfreundlichen Merkmale des STARIA. Dank des optionalen Passenger-View-Modus können Fahrer und Beifahrer die hinteren Passagiere im Blick behalten. Der Ausstiegsassistent warnt vor herannahenden Fahrzeugen und verhindert im Notfall das Öffnen der hinteren Türen.

Wie bei jedem Hyundai setzt sich das stimmige Konzept des STARIA beim Schutz der Insassen fort. Der sensorbasierte Insassenalarm, standardmäßig ab dem Prime-Paket enthalten, warnt mit Hupe und Warnblinkanlage, wenn der Fahrer den Wagen verlassen und verriegelt hat, sich zugleich auf den Rücksitzen aber noch Personen oder Tiere befinden. Ein Ultraschall-Bewegungssensor überwacht den Innenraum, um einem versehentlichen Zurücklassen vorzubeugen. Vor allem im Sommer, wenn sich der Innenraum in Minutenschnelle aufwärmt, ist das ein nützlicher Dienst, der Leben retten kann.

Vielseitiger Antrieb, Top-Ausstattung
Mit einer einheitlichen Motorisierung präsentieren sich beide Varianten des Hyundai STARIA mit einem leistungsstarken 2,2 Liter-Dieselmotor, der ein maximales Drehmoment von 431 Newtonmetern bereitstellt (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: Kurzstrecke 12,1–11,1; Stadtrand 9,0–8,5; Landstraße 7,4–7,2; Autobahn 8,8–8,6; kombiniert 8,9–8,5; CO2-Emissionen in g/km: 232–222). Neben Achtgang-Automatik, Klimaautomatik, Navigationssystem, DAB-Radio mit Apple CarPlay™ und Android Auto™, kabelloser Ladefunktion für Mobiltelefone und USB-Ladeanschlüssen in allen Sitzreihen ist der STARIA standardmäßig mit LED-Scheinwerfern und -Rückleuchten ausgestattet.

Darüber hinaus findet der Kunde im STARIA ein umfangreiches Angebot an Smart Sense-Assistenzsystemen vor, unter anderem den autonomen Notbremsassistenten inklusive Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung sowie Abbiegefunktion, den Autobahnassistenten sowie den Fernlichtassistenten.

Fünf Jahre Garantie serienmäßig
Für alle Versionen des STARIA ist außerdem ein umfangreiches Garantiepaket verfügbar. Es besteht aus der bisherigen dreijährigen Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung, die Hyundai um eine zweijährige Neuwagen-Anschlussgarantie des Spezialisten Real Garant verlängert. Diese Anschlussgarantie ist kostenlos für den Kunden und gilt für alle Hyundai STARIA ab dem Modelljahr 2023, die bei einem autorisierten deutschen Hyundai Vertragspartner erworben werden.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2023 hat Hyundai in Deutschland 106.381 Fahrzeuge neu zugelassen, was einem Marktanteil von 3,7 Prozent entspricht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt weiterhin seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke IONIQ mit den vielfach ausgezeichneten Modellen Hyundai IONIQ 5 und Hyundai IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Als Qualitätssiegel für Fortschritt und Innovation wurde der IONIQ 6 2023 mit dem goldenen Lenkrad prämiert. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert in Europa für Europa an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 im Rahmen eines Aufforstungsprojektes mit der Stiftung Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt, Anfang 2024 waren es bereits über 21.000. Für jedes andere verkaufte Modell schützt Hyundai einen Quadratmeter Lebensraum für heimische Tiere und Pflanzen. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Die sogenannten Geisternetze werden recycelt und das entstandene Econyl®-Garn wird unter anderem in Fußmatten und Teppichen der IONIQ Modelle verarbeitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Saskia Krüger
Telefon: +49 (69) 380767-476
E-Mail: saskia.krueger@hyundai.de
Lena Page
Telefon: +49 (69) 380767-471
E-Mail: lena.page@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel