Aktuelle Schweiß- und Handhabungslösungen mit MotomanIndustrierobotern und MRK-fähigen Cobots zeigt Yaskawa auf dem österreichischen Messe-Duo „Schweißen / Intertool“ im oberösterreichischen Wels.

Ein Highlight am Yaskawa-Stand ist eine Lichtbogen-Schweißzelle, in der gleich vier Roboter der Motoman-AR-Reihe mit Schweißquellen diverser Herstellern die Fertigung eines Batterieträgers illustrieren. Dabei werden sie auch tänzerisch aktiv und demonstrieren damit die „Multi-RobotSynchro“-Funktion, die eine exakte Synchronisierung der Roboter sowie des Positionierers gewährleistet. Der Positionierer, ein RWV2, stammt ebenfalls aus eigener Produktion und steht damit stellvertretend für Schweißanlagen jeder Größe, wie sie Yaskawa bereits seit vier Jahrzehnten in Allershausen bei München plant und realisiert.

Die Plug&Play Cobot Serie HC DTP ermöglicht den schnellen Aufbau von Cobot-Installationen, besonders im Bereich Palettierung, Bauteilhandling und Schweißen. Am Messestand handhabt ein HC10DTP Mini-Paletten. Dabei nutzt er ein MATCH-System von Zimmer Group und Schmalz. Diese End-of-Arm-Plattform der beiden Technologieführer ermöglicht einen besonders schnellen und einfachen Greiferwechsel.

Welche Potenziale eine Automatisierung darüber hinaus bei der Be- und Entladung von Werkzeugmaschinen bietet, zeigt eine PROMRO-Zelle des österreichischen Yaskawa-Systempartners PROMOT Automation GmbH.

Darin übernimmt ein Roboter der vielseitig einsetzbaren Reihe Motoman GP komplexe Handlingsprozesse.

Wie dieser Roboter sind auch die meisten anderen Modelle am Stand „Made in Europe“: Gefertigt und zum Teil entwickelt im slowenischen Yaskawa-Werk in Kočevje, erfüllen sie damit nicht nur besonders passgenau die Anforderungen des europäischen Marktes. Sie stehen auch für kurze Transportwege, einen geringeren CO2-Footprint und nicht zuletzt für kurze Lieferzeiten.

Weitere Yaskawa-Roboter sind auf der Messe bei diversen Systempartnern – wie beispielsweise Mechatronik Austria – zu erleben.

Yaskawa auf der „Schweißen / Intertool“ (23. – 26. April 2024, Messe Wels/Österreich): Stand 20-0105 im Ausstellungsbereich Schweißen, gleich beim Haupteingang.

Über die YASKAWA Europe GmbH

Yaskawa ist mit 556,0 Mrd. Yen (rund 3,53 Mrd. Euro, zum Geschäftsjahresende 28. Februar 2023) Jahresumsatz ein global agierender Technologielieferant im Bereich Robotik sowie Antriebs- und Steuerungstechnik. Gegründet 1915 in Japan, ist Yaskawa seit über 100 Jahren der Philosophie treu, Produkte höchster Qualität zu liefern, und hat sich damit eine weltweite Spitzenposition erarbeitet. Dabei hat sich Yaskawa vom Motorenhersteller zunächst zum Automatisierungsanbieter und schließlich mit dem Industrie-4.0-Konzept i3-Mechatronics zum Lösungsanbieter weiterentwickelt.

Die Geschäftsaktivitäten von Yaskawa bestehen aus Drives (Frequenzumrichter GA700), Motion Control (Servoantriebe und Servomotoren Sigma-7, Maschinensteuerungen), Robotics (Motoman Industrieroboter, Robotersysteme), System-Engineering (Generatoren und Konverter) sowie Information Technology (Software-basierende Produkte). Dabei schließt das Yaskawa-Portfolio auch Steuerungstechnik, Visualisierungssysteme und Chip-Lösungen der ehemaligen VIPA GmbH in Herzogenaurach ein. Dies umfasst SPS-Steuerungen, I/O-Systeme und Visualisierungssysteme. Die Marke Profichip wird bei Yaskawa als eigene Produktsparte „Profichip Embedded Solutions“ weitergeführt.

Damit ist Yaskawa weltweit eines von wenigen Unternehmen, das Komponenten, Systeme und Lösungen für fast alle Branchen aus einem Haus anbieten kann.

Mit umfangreichen Investitionen in Forschung und Entwicklung hat das Unternehmen eine Vielzahl von Erfindungen, Patenten und Innovationen hervorgebracht. Dieser technologische Anspruch hat die Geschäftsbereiche zu einer bedeutenden Marktposition in verschiedenen Industrien geführt, darunter: Maschinenbau und Anlagenbau (Pumpen/Kompressoren, Kräne und Hebezeuge, Aufzugsindustrie, Anlagen für Halbleiter- und Batteriefertigung, Verpackungsmaschinen, Textilmaschinen, Digitaldruckmaschinen, Anlagen zur Gewinnung und Bearbeitung von Holz, Glas, Metall, Steinen/Erden) sowie im Fahrzeugbau und in der Montage- und Handhabungstechnik. Industrieroboter der Marke Motoman finden zum Beispiel beim roboterbasierten Schweißen, in der Laborautomation, beim Verpacken und Handling sowie beim automatisierten Lackieren Anwendung.

Die Yaskawa Europe GmbH mit Sitz in Hattersheim bei Frankfurt gliedert sich in die Geschäftsbereiche Drives Motion Controls (Automatisierung, Antriebs- und Steuerungstechnik) und Robotics (Industrieroboter, Systeme) und betreut die Märkte Europa, Afrika, Mittlerer Osten sowie den Bereich der früheren Sowjetunion.

www.yaskawa.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

YASKAWA Europe GmbH
Philipp-Reis-Str. 6
65795 Hattersheim am Main
Telefon: +49 (6196) 569-300
Telefax: +49 (6196) 569-398
http://www.yaskawa.eu.com

Ansprechpartner:
Marion Annutsch
Marketing
Telefon: +49 (8166) 900
Fax: +49 (8166) 90103
E-Mail: stephan_damm@yaskawa.de
Marco Vörös
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – PR agency
Telefon: +49 (89) 273383-14
Fax: +49 (89) 273383-29
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel