fischer übernimmt gesellschaftliche Verantwortung und engagiert sich auf vielen Ebenen für die Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN (SDGs). Finanziell und personell unterstützt das Unternehmen beispielsweise Kindergarten-, Schul- und Bildungsoffensiven, Vereine sowie bedürftige Menschen. Die Erzählwerkstatt, TECHNOlino, KIEWIES, KiTec, IT2School, SIA und die TECademy, der Girls‘ Day, die digitale Partnerschule, DrachenEi, die Schuloffensive, das Abiturientenforum und verschiedene Projekte für Mitarbeiterkinder sind einige der Projekte, die fischer selbst auf die Beine stellt, oder fördert. Sie alle richten sich an Kinder und Jugendliche und unterstützen deren Wissensdurst und Forscherdrang.
Mit seinen 5.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Tumlinger Unternehmen zudem bekannt für seine attraktiven Rahmenbedingungen in den Bereichen Aus- und Weiterbildung. Wer hier lernt und studiert, den erwartet eine vielseitige und individuelle Ausbildungszeit bei einem international agierenden, werteorientierten Familienunternehmen. Dazu gehören auch ein modernes Azubi-Haus, ein mehrfach ausgezeichnetes Betriebsrestaurant, oder das kostenlose Fitness-Studio. Das Klaus Fischer BildungsZentrum, eine Art fischerinterne Volkshochschule, und verschiedene Talent-Pools, die im Anschluss an eine Ausbildung auf Führungs- und Spezialisten-Karrieren vorbereiten führten zudem zum Erfolg beim internationalen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Jugend und Bildung“.
„Der wichtigste Erfolgsfaktor unserer Unternehmensgruppe sind ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, nicht Anlagen und Maschinen. Das betont unser Inhaber Prof. Klaus Fischer immer wieder. Dass das nicht nur Lippenbekenntnisse sind, sondern in unserer fischer Familie gelebter Alltag ist, das bestätigt die Auszeichnung nun erneut. Wir sind darauf sehr stolz“, sagte Marc-Sven Mengis als Geschäftsführer der Unternehmensgruppe fischer für die Bereiche Personal und Nachhaltigkeit bei der Übergabe des Preises im Münchner Maximilianeum. Er nahm ihn gemeinsam mit Christian Ziegler entgegen, der die Nachhaltigkeitsaktivitäten bei fischer verantwortet.
Das Tumlinger Unternehmen setzte sich gegen mehr als 200 Bewerber durch. Die Preisträger der insgesamt drei Kategorien „Unternehmen“, „Jugend und Bildung“ und „Städte, Landkreise & Gemeinden“ wurden aus 16 von einer Fachjury ausgewählten Finalisten bestimmt. Geleitet wurde die Jury in diesem Jahr vom früheren Bonner Oberbürgermeister und langjährigen Präsidenten des internationalen Städtenetzwerks für Nachhaltigkeit, Ashok Sridharan. Der UNIDO-Generalsekretär und frühere Bundesminister Gerd Müller verkündete bereits am 2. November die Nominierten. Darunter sind namhafte Unternehmen, Länder, Landkreise und NGOs wie Festo, illycaffè, die Alfred Ritter GmbH & Co. KG, ClimateNuts, der Verband Region Rhein-Neckar, oder GEPA.
Der SDG-Award möchte mehr Bewusstsein für die SDGs schaffen und diejenigen unterstützen, die bereits zur Verwirklichung dieser Nachhaltigkeitsziele beitragen.
Die Unternehmensgruppe fischer mit Sitz in Waldachtal, Nordschwarzwald, hat 2022 mit weltweit rund 5.600 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,14 Milliarden Euro erzielt. Das Familienunternehmen ist mit 52 Gesellschaften in 39 Ländern vertreten und exportiert in rund 120 Länder. Es umfasst die fünf Unternehmensbereiche fischer Befestigungssysteme, fischer Automotive, fischertechnik, fischer Consulting und fischer Electronic Solutions.
fischer Befestigungssysteme besitzt die technologische Marktführerschaft in wichtigen Feldern der Befestigungstechnik. Für ein breites Spektrum an Kunden, vom Heimwerker über den Handwerker bis zum Key-Account-Partner, bietet fischer Produkte in technischer Perfektion.
fischer Automotive fertigt hochwertige Innenraumkomponenten für Fahrzeuge.
Das Unternehmen besitzt eine hohe Kompetenz in der Kunststoffverarbeitung und ist ein wichtiger Partner der Automobilindustrie. Das Produktspektrum umfasst Luftausströmer, Getränkehalter, Ablagefächer und Multifunktionskomponenten.
fischertechnik ist mit seinen Konstruktionsbaukästen sowohl im Spielwarenals auch im Bildungsbereich aktiv. Als einer der letzten Spielwarenanbieter entwickelt und fertigt fischertechnik ausschließlich in Deutschland.
fischer Consulting entstand aus den im eigenen Unternehmen entwickelten Kompetenzen. Dort angesiedelt ist das fischer ProzessSystem, dessen zentraler Inhalt die permanente Verbesserung ist. Dabei orientiert sich das fischer ProzessSystem immer am Nutzen für den Kunden. fischer Consulting berät mittelständische Unternehmen, Behörden und Großkonzerne auf dem Weg zu schlanken und effizienten Prozessen.
fischer Electronic Solutions entwickelt und fertigt Elektroniklösungen. Dazu gehören Produkt- und Systementwicklungen basierend auf neuesten Technologien sowie kundenspezifische Fertigungsaufträge zur Bearbeitung in den eigenen Produktionsstätten. Als erfahrener Entwicklungs- und Produktionsdienstleiter kundenspezifischer Systeme, wie z.B. Multitouch-Lösungen aus Glas und den dazu passenden Steuereinheiten, bildet die fischer Electronic Solutions das perfekte Bindeglied zwischen Kunden und Endprodukt.
Im Internet: www.fischer.group
fischerwerke GmbH & Co. KG
Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal
Telefon: +49 (7443) 12-0
http://www.fischer.de
Pressereferentin Interne Kommunikation, Nachhaltigkeit
Telefon: +49 (7443) 12-6653
E-Mail: Katharina.Hollaus@fischer.de